Wenn ich eins bei diesem Spiel gerlernt habe, dann ist es dass ich immer noch so ziemlich gar nichts über Shin Megami Tensei weiß. So sind mir während des Spielverlaufs echt eine menge derbe Fehler unterlaufen und ich habe die Ressourcen die mir das Spiel gibt, regelrecht verschleudert, dementsprechend dumm aus der Wäsche durfte ich dann beim Endkampf schauen.

Am bittersten finde ich ja die Eigenart dass sich Heileffekte multiplikativ addieren. Ich hatte längste Zeit im Spiel eine Mediarahan Vollheilung mit Yukari als Charakter, kombiniert durch "Healing Hand" und "Idol Hand", bei diesen Effekten bin ich automatisch davon ausegangen dass sie nicht kumulativ sind und da Idol Hand der bessere Effekt ist, habe ich Healing Hand, den Yukari als Basis Skill besitzt einfach weggeworfen... größter Fehler der mit unterlaufen ist. Wäre mir das früher passiert hätte ich vielleicht nicht mal den 4. Boss überstanden, so habe ich, naja den Endboss nicht schaffen können... Dumm dass es keine Möglichkeit gibt sich weitere Heilungs Passiveffekte von anderen Personas her zu bekommen (in diesem Spiel gibt es nämlich keine Personas die sowas haben), dumm auch dass ich das einzige Soma im Spiel an irgendeiner blöden Mob Begegnung aufgebraucht habe, dumm nur dass ich nicht wusste dass man Personas überschreiben kann und sie somit ihre Fähigkeiten beim mehrmaligen Beschwören behalten, dumm dass ich damit 2x Mara vollgevelt habe (um einen bestimmten Skill zu übertragen) durch das wiederholte beschwören anderer Personas, zu Lasten meines gesamten Geldes von dem man in dem Spiel eigentlich echt im Überfluss hat, dumm dass ich aufgrund der finanziellen Not ein Accesoire für 60k verkauft habe dass SP Kosten halbiert, es ist einmalig und lässt sich nicht wiederbekommen.

Das bedeutet also die einzige Möglichkeit eine Vollgruppenheilung zu erhalten ist der super teure Zauber Mediarahanan, den aber Personas erst ab Level 67 und höher erlernen. Dumm nur dass ich nicht wusste dass man für die Spezial Tickets mit Elizabeth reden musste, weswegen ich sie bis zum Ende des Spiels ignoriert habe, das hat dazu geführt dass mir am Ende viele Level fehlen, da man bei dem bewältigen der Quests EXP Booster bekommt (WTF!?) Heißt die Party war 62-63 für den Endboss ist aber ein Level von 70 und darüber empfohlen.Ich hätte also bis mindestens 67 Leveln müssen... sofern ich nicht Morgana im Team habe, ansonsten noch länger. Leider habe ich Morgana nie ins Team genommen, aber hey es gibt doch die Items welche das Level von anderen Partymitgliedern, an der Gruppe anpasst...? die habe ich leider nur alle schon verbraucht, teils für die Persona Leader und den deren Quests wo man sie zwingend mitnehmen muss und teils weil ich es einfach nicht verstanden und falsch benutzt habe. xd

Also blieb mir bei meiner schwachbrüstigen Gruppe nur übrig 2 Heiler zu bestimmten und es kommt wie es kommen musste, der Endboss hat so ein Pattern bei dem man einfach nicht in die Pötte kommt, weil man dauernd damit beschäftigt ist sich vollzuheilen, dabei erreichen selbst 2 Heiler nicht die Effizienz die meine Yukari für den Großteil des Spiels hatte, doof auch wenn die ganze Gruppe auf Link damage setzt nur der eine wichtige initialisierende Schlag nie trifft. Und dann dauern die Animationen beim finalen Boss alle gefühlt 5x länger was den Kampf ewig in die Länge streckt. Zum Kotzen.

Ich muss zugeben das Spiel daraufhin auf "safety" (ich wünschte ich hätte das Spiel auf Risky gespielt, dann wäre die Versuchung gar nicht da gewesen) gesetzt zu haben, weil ich es einfach nur noch hinter mir bringen wollte (und selbst da dauert der Kampf eine halbe Stunde, wegen der lächerlich großen HP Leiste) Schon blöd, weil ich normalerweise meine Grundsätze habe. Ich hätte es auch auf "Normal" setzen können um mich noch irgendwie zu fordern, aber ich hatte eben keine Lust wieder eine Stunde zu kämpfen und dann hat es trotz allem immer noch so lange gedauert
Hier war es einfach eigene Blödheit, ich habe mich komplett, ohne es zu wissen in eine Sackgasse manöveriert, ich hatte da jetzt echt nicht mehr den Nerv irgendwie ewig zu grinden und irgendeine wonky Kombination auf die Beine zu stellen.
Für das nächste Shin Megami Tensei werde ich auf jeden Fall bedeutend Paranoider und extrem sicher spielen, bisher bin ich es einfach gewohnt gewesen dass Rollenspiele schon genug Schutzmechanismen bieten, die verhindern dass der Spieler sich sein eigenes Setup völlig kaputt machen. Fehlanzeige.
So schwer wie Mem Aleph ist der Boss übrigens bei weitem nicht (und auch nicht so unfair) der hat zwar ein paar miese Tricks, aber die Folgen schon einem Muster. An sich sogar ganz nette Gimmicks die gut zu der Filmthematik passen. Trotzdem hat man da bei den Animationen und den Wartezeiten dazwischen echt hart verschissen.