So unbefriedigend wie die anderen Post-Game Endbosse die ich in den anderen Etrian Odyssey Spielen alle ausgelassen habe. xd
Hätte den Kampf wesentlich einfacher eingeschätzt dafür dass der so straight forward ist, aber da ist mir bei bestimmten Angriffen einfach zu viel RNG im Spiel. Theoretisch könnte ich es schaffen wenn ich es oft genug versuche, vielleicht mache ich das wirklich noch, aber mitlerweile kann ich das Spiel echt nicht mehr sehen. xd
Also mein Bedarf an Etrian Odyssey Spielen ist erst mal für die nächsten paar Jahre gesättigt. Dieser Teil ist wie ein Trichter der dir ins Maul geschoben wird, du wolltest unbedingt diese Erfahrung aber man hat einen unweigerlich mit so viel davon zugeschissen (und nicht ganz in der gewohnten Qualität wie ich finde) dass man für's Erste mehr als genug hat.
Mir ist das bei dem mit FOE's gepflasterten Weg aufgefallen, bei den Scheinwerfern bin ich mal versehentlich in einen reingelaufen, aber nicht die Ersten. Vermutlich wird man wohl dort des Tutorials wegen zurückgepfiffen.Zitat von Ninja_Exit
Ich habe ja nicht so viele Erwartungen an einen ersten Dungeon, als solches fand ich ihn im Gegensatz zum Boss seiner Rolle enstprechend genau richtig.
Auf den ersten beiden Etagen werden einen die Basics erklärt und man kriegt eine kleine Vorschau auf das Gimmick des Dungeons und auf der dritten Etage hat man dieses recht simple Gimmick doch recht smart umgesetzt.
Jetzt auch auf der ersten Etage des 2. Dungeons bin ich nach wie vor interessiert auf das was noch kommt. Ich finde die Dungeons hier visuell viel detailierter gestaltet, aber auch das grundlegende Layout finde ich irgendwie tighter. Ich habe ja jetzt dadurch dass ich es nahtlos nach Nexus spiele den Extremvergleich. In Nexus ist die Random Encounter Rate in der Regel niedriger, die Dungeons aber dafür größer. Nur bleibt die Rätseldichte bei beiden Spielen gleich groß, das heißt in Nexus hast du viel mehr Fläche wo man einfach nur durch irgendwelche Schlauchgänge mit leeren Abzweigungen läuft. Bei Persona Q und Persona Q2 hat man es hier eigentlich Schlag auf Schlag. Mal ein Rätsel, mal eine Cutscene oder Ereignis, mal ein erzwungener Kampf, ständig neue Elemente. Es gibt insgesamt viel weniger Leerlauf und da nehme ich dann auch die etwas höhere Random Encounter Rate und die längeren Kämpfe in Kauf.
Ich finds ja ein bisschen eigenartig dass du ausgerechnet so einen Klopper wie EO Nexus, ziemlich zügig durchgeschafft hast, während die kompakteren Spielen bei dir meistens halb gespielt auf der Halde liegen. xDZitat von Sölf
Gut "kompakt" muss man hier wirklich in Anführungsstriche setzen.