du hast recht, dass niemand einen zwingt etwas zu kaufen und zu spielen. aber nehmen wir das beispiel ffx-2. in japan wurde es schon 2-3 mio. mal verkauft. hier im forum hab ich auch schon gelesen, dass einige meinen sie fänden ffx-2 nicht gut aber würden es sich trotzdem kaufen, weil ff davor steht. wenn sich das spiel dann so viele kaufen denkt sich square: "ich brauch für ein sequel nur die hälfte der personen und die hälfte der zeit, die ich für ein "echtes" ff benötige, aber ich mache den gleichen profit, wie mit einem "echten" ff. wieso mache ich das denn nicht öfter?"Zitat
diese denkweise kann dazu führen, dass von square sehr viele direkte fortsetzungen von ff teilen herauskommen, qualitativ aber natürlich nicht an ein "echtes" ff herankommen. und weil viele sich dann die spiele kaufen werden, weil ja ff davor steht, machen square immer noch profit.
aber imo wird das wahrscheinlich (wohl eher hoffentlich) nicht auf die dauer anhalten. denn wenn square mehrere "schlechte" ff herausbringt wird ja wohl auch jeder einsehen, dass die spiele halt nicht gur sind und das es sich nicht lohnt es zu kaufen.
-EDIT-
also ich vertrete die meinung, dass es keine direkten fortsetzungen von FF geben sollte. früher definierte ich FF als eine spielreihe, von dem jedes teil eine abgeschlossene story bietet und jedes FF einzigartig ist. durch FFX-2 wird dies zerstört. aber es soll nicht heißen, dass ich FFX-2 schlecht finde, das kann ich auch nicht. alles was ich über das spiel gesehen und gehört habe sind ein paar screenshots (ich hab mir nicht mal den trailer angeshen) und die meinungen der forumuser. ich werde mir das spiel aber nicht sofort holen. ich werds wahrscheinlich ausleihen oder ein paar berichte lesen, ehe ichs mir kaufe.