Zitat Zitat
Original geschrieben von Gamabunta
du hast recht, dass niemand einen zwingt etwas zu kaufen und zu spielen. aber nehmen wir das beispiel ffx-2. in japan wurde es schon 2-3 mio. mal verkauft. hier im forum hab ich auch schon gelesen, dass einige meinen sie fänden ffx-2 nicht gut aber würden es sich trotzdem kaufen, weil ff davor steht.
Wer das macht, der ist selbst Schuld.. jeder muss aber seine persönlichen Grenzen ziehen. Ich hab bis jetzt kein FF vor dem 6. Teil gespielt - vielleicht werd ichs irgendwann, wenn ich sehr viel Zeit hab, tun.. aber momentan hab ich net mal wirklich Lust drauf.. obwohl FF draufsteht.
Zitat Zitat

wenn sich das spiel dann so viele kaufen denkt sich square: "ich brauch für ein sequel nur die hälfte der personen und die hälfte der zeit, die ich für ein "echtes" ff benötige, aber ich mache den gleichen profit, wie mit einem "echten" ff. wieso mache ich das denn nicht öfter?"
diese denkweise kann dazu führen, dass von square sehr viele direkte fortsetzungen von ff teilen herauskommen, qualitativ aber natürlich nicht an ein "echtes" ff herankommen. und weil viele sich dann die spiele kaufen werden, weil ja ff davor steht, machen square immer noch profit.
Was FF X-2 angeht geb ich dir Recht.. es wurde ja auch viel übernommen. Dennoch entwickelte Square in dieser Zeit auch brav an FF XI und hat sicher auch an FF XII weitergemacht (obwohl der Entwicklungsstand zu jedem Zeipunkt streng geheim scheint). IMHO bot FF X noch sehr viel an Story die man verwerten konnte - warum also keine Fortsetzung? Ich weiß nicht wie FF X-2 nun tatsächlich ist. Aber ich kaufe mir es 1. ohne Vorurteil 2. mit der selben Vorfreude wie jeden FF Teil 3. weil es ein anscheinend ein gutes Spiel ist - unabhängig davon ob es von einem halb so großen Team entwickelt wurde oder nicht.
Sicher bedeutet das für Square großen Profit - aber wenn die Ware stimmt, stört mich das nicht..
Zitat Zitat

aber imo wird das wahrscheinlich (wohl eher hoffentlich) nicht auf die dauer anhalten. denn wenn square mehrere "schlechte" ff herausbringt wird ja wohl auch jeder einsehen, dass die spiele halt nicht gur sind und das es sich nicht lohnt es zu kaufen.
Hmm... aber nun bezogen auf FF VII 2 (ob Remake oder Fortsetzung):
Hier kommt man sicher nicht mit dem halben Team aus, da alles neu gemacht werden muss.. Obs gut wird oder nicht kann ich zu diesem Zeitpunkt nicht sagen - KANN ABER KEINER!
Und ich gebe Square zumindest eine Chance. Der Grund? RICHTIG enttäuscht war ich bisher von keinem Spiel..