Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 71

Thema: Bezüglich der Richtlinien für die Spielvorstellungen

  1. #1

    Bezüglich der Richtlinien für die Spielvorstellungen

    Hi,

    ich habe inzwischen schon mitbekommen, dass es seit Februar dieses Jahres neue Richtlinien gibt bezüglich Vorstellung neuer Spiele.
    Soweit nichts Neues oder gar Weltbewegendes, aber ich habe mal zufällig den Beitrag von Kelven gelesen und fand einen Punkt, der mich leicht stutzig machte.
    Und zwar der folgende: "[...]alle Spiele, die diskriminierend sind oder auf eine provozierende Weise die Wertevorstellungen anderer angreifen. [...]"

    Nun, wie muss ich diesen Punkt genau verstehen? Was man mit diskriminierend meint ist klar, aber "provozierende Weise die Wertevorstellungen anderer angreift"? Klingt sehr schwammig und ziemlich dehnbar je nachdem wie man es gerne haben möchte...
    Kann einer der Mods oder gar Kelven höchstselbst sich erbarmen und mir und eventuell für alle anderen Klartext reden und erklären wo man sich noch kritisch mit den Wertevorstellungen anderer auseinandersetzen kann und wo Provokation beginnt?


    Mfg
    Bad_Ass

  2. #2
    Dass es dehnbar ist ist, würde ich mal raten, Sinn der Sache. Denn so hat man Spielraum und muss sich nicht hinterher damit rumschlagen, dass jemand meint, da Schlupflöcher auszunutzen.

    Kurz gesagt: Wenn du ein bisschen aufpasst, dass du niemanden vor den Kopf stößt, brauchst du dir keine Sorgen machen. Machst du ein Fun-Amoklauf-Game, Vergewaltigungs-Witze oder basht sinnlos auf eine Religion ein ist das Spiel vermutlich sehr fix weg.

    Umgekehrt bedeutet die Dehnbarkeit der Regel aber auch, dass Mods sich das Ganze angucken werden wenn und wenn erkennbar ist, dass du dich einfach kritisch mit etwas auseinandersetzt dir vermutlich nicht direkt die Pistole auf die Brust setzen werden.

  3. #3
    Zitat Zitat
    Kurz gesagt: Wenn du ein bisschen aufpasst, dass du niemanden vor den Kopf stößt brauchst du dir keine Sorgen machen. Machst du ein Fun-Amoklauf-Game, Vergewaltigungs-Witze oder basht sinnlos auf eine Religion ein ist das Spiel vermutlich sehr fix weg.
    Mh, "niemanden vor den Kopf stoßen" sagst du? Klingt irgendwie sehr nach Safespace...
    Ansonsten klingt das Ganze von dir sehr Nett und so, aber ich bevorzuge doch eher das "Mach ma Butter bei den Fischen!" Prinzip.
    Zumal diese Dehnbarkeit irgendwo die Möglichkeit zulässt, dass wenn ein Moderator bei einem Thema sehr befangen ist z.B. Feministisch und ein Maker macht ein Spiel wo über Suzie Grime lustig gemacht wird, dann kann das irgendwo…naja, sagen wir "unschön" für die Diskussionskultur auf dem Atelier werden...

    Mfg
    Bad_Ass

  4. #4
    Zitat Zitat
    Machst du ein Fun-Amoklauf-Game, Vergewaltigungs-Witze oder basht sinnlos auf eine Religion ein ist das Spiel vermutlich sehr fix weg
    Exakt das. BDraw hat ziemlich exakt die Gründe für die Formulierung zusammengefasst. Wir haben durchaus als Moderatoren einen gewissen Spielraum in der Bewertung, aber damit schützen wir uns und das Forum vor dem zehntausendsten Vergewaltigung-Rape-Mörder-Amokspiel mit Guro-Hentai und Privatbildern in den Ressourcenordnern. Projekte, die nicht mit bösen oder provozierenden Hintergedanken erstellt wurden, müssen sich da in der Regel keine Gedanken machen - und selbst wenn wir auf etwas stoßen, kann man sich uns gegenüber erklären und wir finden eine Lösung.

    Edit: Wenn wir schon von "Butter bei die Fische" reden: WILLST du denn ein Spiel über Suzie Grime machen, in dem die bösen fiesen SJWs getriggert werden, um ihren Safespace zu zerficken? Bei so vielen Buzzwords springen nämlich schon meine Alarmglöckchen an

  5. #5
    Weniger Safe Space als respektvoller Umgang miteinander. So schwer ist das jetzt auch wieder nicht. Man kann sich durchaus kritisch mit Themen auseinandersetzen, ohne dabei jemanden oder seine Wertvorstellungen in den Dreck zu ziehen - Kabarett mag da oft an der Grenze sein, aber das ist halt auch das, was gutes und schlechtes Kabarett unterscheidet.

  6. #6
    Zitat Zitat
    Projekte, die nicht mit bösen oder provozierenden Hintergedanken erstellt wurden, müssen sich da in der Regel keine Gedanken machen - und selbst wenn wir auf etwas stoßen, kann man sich uns gegenüber erklären und wir finden eine Lösung.
    Aber da muss ich wieder nachhaken: Ist Provokation nicht auch eine Kunstform? Natürlich nur, wenn sie Niveauvoll, Sinnvoll etc.ist, aber dennoch. Es gibt ganze Genres wie z.B. Cyberpunk, die hauptsächlich nur Provozieren und zwar die Gesellschaft.


    Edit:

    Zitat Zitat
    Edit: Wenn wir schon von "Butter bei die Fische" reden: WILLST du denn ein Spiel über Suzie Grime machen, in dem die bösen fiesen SJWs getriggert werden, um ihren Safespace zu zerficken? Bei so vielen Buzzwords springen nämlich schon meine Alarmglöckchen an
    Nichts dergleichen, keine Sorge. Aber wieso schrillen deine Alarmglöckchen? Klingt jetzt ein wenig....sagen wir "befangen"

    Geändert von Bad_Ass (30.07.2017 um 16:02 Uhr)

  7. #7
    Zitat Zitat von Bad_Ass Beitrag anzeigen
    Aber da muss ich wieder nachhaken: Ist Provokation nicht auch eine Kunstform? Natürlich nur, wenn sie Niveauvoll, Sinnvoll etc.ist, aber dennoch. Es gibt ganze Genres wie z.B. Cyberpunk, die hauptsächlich nur Provozieren und zwar die Gesellschaft.
    Provokation als Kunstform ist in der Regel intelligent gestaltet und verfolgt ein bestimmtes Ziel. Wir hatten in dieser Community schon einige Male den Fall, dass Leute Spiele veröffentlicht haben, die unter anderem zu Gewalt gegen andere Mitglieder aufgerufen haben, bzw direkt und sehr geschmacklos angegriffen haben. Eine solche Form von Provokation ist hirn- und geschmacklos und ich hoffe sehr, dass du in der Lage bist zu verstehen worin der Unterschied liegt.

  8. #8
    Kurzform: Wenn du Leuten willentlich auf den Schlips trittst ohne dabei einen nennenswerten Mehrwert zu liefern, wundere dich nicht, wenn man deinen Kram nicht sehen will. Wie gesagt, es ist nicht so schwer, einfach vorher 5 Minuten zu überlegen, ob man jemanden verletzt.

    Wenn du das Risiko eingehen willst, tu es, aber da die Hoster für den Krempel dann auch haften, bedenke, dass es letztlich auch in ihrem (und nur ihrem) Ermessen liegt, was sie zu vertreten bereit sind.

  9. #9
    Die Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Regeln und das lustige Erschießen von bösen, fiesen SJWs ist eventuell ein kleiner Unterschied.

    Zitat Zitat
    Aber wieso schrillen deine Alarmglöckchen? Klingt jetzt ein wenig....sagen wir "befangen"
    Naja, du hast schon einige Projekte gestartet, die vor allem durch ihre entgleisenden Threads auf sich aufmerksam gemacht haben, verlinkst in deiner Signatur auf die gloriös benannten "Selfmade Retards" und ihr Meisterwerk "Kill all Youtubers", schmeißt mit atemberaubender Rhetorik um dich, verstehst einen ziemlich einfachen Grundsatz in den Atelierregeln absichtlich nicht und prangerst mich schon einmal präventiv als fiese Feministin an, die dir höchstpersönlich nur den Spaß verderben will. Der Gedanke, dass du bei eventueller Kritik sofort "SCHEISS SJW-INFIZIERTES GAMERGATE-ATELIER!!!" schreist, liegt nahe. Und weil ich darauf keinen Bock habe und die Diskussion vermutlich auch nicht viel bringt, belasse ich es dabei. Du hast deine Antwort bekommen - ich bin gespannt, wie du sie umsetzt.

  10. #10
    Zitat Zitat
    Eine solche Form von Provokation ist hirn- und geschmacklos und ich hoffe sehr, dass du in der Lage bist zu verstehen worin der Unterschied liegt.
    Natürlich, dass macht auch Sinn, keine Frage. Mir ging es mehr um die Politische Provokation, die eventuell ein paar Leute (nicht nur, aber auch die User auf dem Atelier) vor den Kopf stößen könnte ohne, dass das Spiel direkt oder indirekt beleidigent wird.


    Edit:

    Zitat Zitat
    Naja, du hast schon einige Projekte gestartet, die vor allem durch ihre entgleisenden Threads auf sich aufmerksam gemacht haben, verlinkst in deiner Signatur auf die gloriös benannten "Selfmade Retards" und ihr Meisterwerk "Kill all Youtubers", schmeißt mit atemberaubender Rhetorik um dich, verstehst einen ziemlich einfachen Grundsatz in den Atelierregeln absichtlich nicht und prangerst mich schon einmal präventiv als fiese Feministin an, die dir höchstpersönlich nur den Spaß verderben will. Der Gedanke, dass du bei eventueller Kritik sofort "SCHEISS SJW-INFIZIERTES GAMERGATE-ATELIER!!!" schreist, liegt nahe.
    Tut mir Leid wenn dieser Eindruck entstanden ist, aber nichts von all dem läge mir ferner. Ernsthaft jetzt, ich wollte nur mal wissen wie ich diesen Punkt genau zu verstehen habe, mehr nicht. Btw. "Kill SOME youtubers", nicht "Kill ALL youtubers", so viel Zeit muss sein.

    Geändert von Bad_Ass (30.07.2017 um 16:14 Uhr)

  11. #11
    Zitat Zitat von Bad_Ass Beitrag anzeigen
    Natürlich, dass macht auch Sinn, keine Frage. Mir ging es mehr um die Politische Provokation, die eventuell ein paar Leute (nicht nur, aber auch die User auf dem Atelier) vor den Kopf stößen könnte ohne, dass das Spiel direkt oder indirekt beleidigent wird.
    Wie schon gesagt, kommt es sehr stark darauf an, wie diese Provokation aussieht, auch wenn ich davon ausgehe, dass du von kritischen Inhalten sprichst und nicht von einer offenen und gewollten Provokation. Denn wer provoziert darf sich hinterher auch nicht über negative Rückmeldungen wundern.
    Und wie Caro schon angemerkt hat, scheinst du weniger eine kritische und mehr eine provokante Schiene zu fahren. Also viel Erfolg dabei.

  12. #12
    Zitat Zitat
    Wie schon gesagt, kommt es sehr stark darauf an, wie diese Provokation aussieht, auch wenn ich davon ausgehe, dass du von kritischen Inhalten sprichst und nicht von einer offenen und gewollten Provokation.
    Genau das war mein Punkt, danke. Wenn das so gesehen wird bin ich wunschlos glücklich. Danke für die Hilfe.

    Bzw. wegen deinem letzten Satz muss ich wirklich widersprechen! Ich fahre wirklich die kritische Schiene und nicht (nur) die provokante.

  13. #13
    Zitat Zitat von Bad_Ass Beitrag anzeigen
    Bzw. wegen deinem letzten Satz muss ich wirklich widersprechen! Ich fahre wirklich die kritische Schiene und nicht (nur) die provokante.
    Lasse lieber Taten sprechen um zu überzeugen.

  14. #14
    Zitat Zitat
    Lasse lieber Taten sprechen um zu überzeugen.
    Welche Taten? Die letzten Spiele, die ich gemacht habe, waren reine Trash Comedy Spiele, die niemand, der noch alle Tassen im Schrank hat, ernst nimmt.

  15. #15
    Zitat Zitat von Bad_Ass Beitrag anzeigen
    Welche Taten? Die letzten Spiele, die ich gemacht habe, waren reine Trash Comedy Spiele, die niemand, der noch alle Tassen im Schrank hat, ernst nimmt.
    Ich meine, ich warte darauf wie du das hier besprochene umsetzen wirst.

  16. #16
    Dudes, bevor ihr euch noch weiter nicht wirklich zielführend unterhaltet, können wir den Thread Thread sein lassen? Die Frage ist hoffentlich beantwortet, und mehr muss dann auch nicht sein. (Sprich: Ich mache den Thread ansonsten zu, wenn dann nichts mehr produktives kommt)

  17. #17
    Zitat Zitat
    Ich meine, ich warte darauf wie du das hier besprochene umsetzen wirst.
    Oh, das kann lange dauern, ich lass mir beim makern immer eine Menge Zeit. Es sei denn ein gewisser Moggerino sagt "Mach ma Inne, ich brauch neuen Trash für meinen Stream!", dann geht es schneller.

    Edit:

    Jo, liebe Caro, der Thread kann zu, meine Fragen wurden mehr oder weniger beantwortet. Und wenn Kill some youtubers 3 gestreamt wird gibt es einen großen Vorstellungsthread zu allen drei Teilen, versprochen.

    Geändert von Bad_Ass (30.07.2017 um 16:43 Uhr)

  18. #18
    Mach dein Spiel so wie du es für richtig hälst. Niemand kann dir verbieten dein Innerstes im Rahmen deiner künstlerischen Möglichkeiten nach außen zu kehren. Im Prinzip ist dein Produkt was du ablieferst wie ein Spiegelbild des Autors und da kann dich niemand dazu benötigen dein eigenes Spiel so anzupassen wie es andere gerne hätten. In den Spielevorstellungen reagieren viele größtenteils auch nicht auf die Kritiken die kommen bzw eben nur sehr selten und das ist ja auch wieder ein Beweis dafür dass sie wissen dass es ihr Werk ist und nicht das eines anderen der es eventuell vielleicht anders gehabt hätte. Da muss man differenzieren und das finde ich für die künstlerische Freiheit auch sehr richtig. Jeder der was anderes sagt hat dieses Prinzip von Freiheit nicht verstanden oder verwehrt sich vielleicht sogar dagegen und will es nicht verstehen. Zum Thema Provokation: Viele Kabarettisten provozieren Musiker provozieren Mitmenschen provozieren dein Chef provoziert dich ab und zu vielleicht auch mal oder dein Bruder oder deine Schwester oder dein Lehrer und das musst du auch alles abkönnen da braucht man eben ein dickes Fell. Und wenn man selber ein dickes Fell hat und mit ein bissle Selbstironie über sich selbst lachen kann dann kann man das von anderen möglicherweise ja auch erwarten es sei denn sie nehmen sich selbst viel zu Ernst oder haben ein sehr engstirniges Ego. Das sind dann aber so Menschen denen ich nicht unbedingt in meinem Leben begegnen will.

  19. #19
    @Brian Griffin

    Mh, Grundsätzlich gebe ich dir eigentlich bei allen Punkten recht (bis auf den Punkt mit den „auf den Kritikern hören“, bei mehr oder weniger Objektiven Punkten kann man sich schon einen Ruck geben und bei den angesprochenen Punkten ein wenig nachschrauben), aber ich glaube, dass das Hausrecht größer ist als die Kunstfreiheit. Daher braucht man es auch nicht wirklich ZU SEHR provozieren, da es eventuell Mods gibt, die diese Art von Humor nicht verstehen können oder wollen.

  20. #20
    Jeder darf und kann im Rahmen der Gesetze und Regelungen seine künstlerische Freiheit ausleben, aber ihr habt halt schlichtweg kein Anrecht darauf, dass man eurem Werk Beachtung schenkt oder euch eine Plattform dafür zur Verfügung stellt.

    MfG Sorata

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •