-
Gebannt!
Mach dein Spiel so wie du es für richtig hälst. Niemand kann dir verbieten dein Innerstes im Rahmen deiner künstlerischen Möglichkeiten nach außen zu kehren. Im Prinzip ist dein Produkt was du ablieferst wie ein Spiegelbild des Autors und da kann dich niemand dazu benötigen dein eigenes Spiel so anzupassen wie es andere gerne hätten. In den Spielevorstellungen reagieren viele größtenteils auch nicht auf die Kritiken die kommen bzw eben nur sehr selten und das ist ja auch wieder ein Beweis dafür dass sie wissen dass es ihr Werk ist und nicht das eines anderen der es eventuell vielleicht anders gehabt hätte. Da muss man differenzieren und das finde ich für die künstlerische Freiheit auch sehr richtig. Jeder der was anderes sagt hat dieses Prinzip von Freiheit nicht verstanden oder verwehrt sich vielleicht sogar dagegen und will es nicht verstehen. Zum Thema Provokation: Viele Kabarettisten provozieren Musiker provozieren Mitmenschen provozieren dein Chef provoziert dich ab und zu vielleicht auch mal oder dein Bruder oder deine Schwester oder dein Lehrer und das musst du auch alles abkönnen da braucht man eben ein dickes Fell. Und wenn man selber ein dickes Fell hat und mit ein bissle Selbstironie über sich selbst lachen kann dann kann man das von anderen möglicherweise ja auch erwarten es sei denn sie nehmen sich selbst viel zu Ernst oder haben ein sehr engstirniges Ego. Das sind dann aber so Menschen denen ich nicht unbedingt in meinem Leben begegnen will.