Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: [RM2k3] FREDERIK - Spielvorstellung

  1. #1

    [RM2k3] FREDERIK - Spielvorstellung


    Ja, es ist tatsächlich passiert: Nach vielen, vielen Jahren stelle ich wieder einmal ein Spiel vor! Das Projekt wurde einmal im Rahmen eines Contests begonnen (ich weiß momentan nicht einmal mehr für welchen) und schnell wieder aufgegeben. Jetzt habe ich es wieder entdeckt und möchte es zu Ende führen.

    Zuerst mal das Wichtigste:

    Worum geht's eigentlich bei "Frederik"? Das ist schnell erklärt:
    Der Zombie Frederik - seine "Entstehungsgeschichte" erklärt er gleich am Beginn des Spiels - wurde von seiner guten Freundin Gudrun zu ihrer "spacigen" Geburtstagsparty eingeladen und macht sich nun mit dem Geschenk, das er für sie besorgt hat, auf den Weg zum Veranstaltungsort.

    Das Projekt soll ein Kurzspiel werden, das unterschiedliche Genres bedient. Es beinhaltet beispielsweise Humor-Elemente, einige Rätsel die gelöst werden wollen sowie ein eigenes Kampfsystem. Ich bin momentan zwar noch nicht sehr weit, will das Spiel aber definitiv fertig machen. Das Spiel wird so angelegt, dass es im Nachhinein (also zB nach der Fertigstellung) noch erweitert werden kann, ohne dass diese Erweiterungen "dazugepfuscht" wirken. So können diverse Areale (zB eine Höhle) beliebig um weitere "Ebenen" ergänzt werden.

    Ich freue mich auf Eure Meinungen/Kritiken/Kommentare

    Edit:

    Edit:

    LG Mike

    Geändert von Mike (23.12.2017 um 15:34 Uhr)

  2. #2
    Hallo. Das sieht ja wirklich gut und auch sehr witzig aus. Gefällt mir. Gibt es auch einen Downloadlink? Und kann man das Spiel ohne das RTP geniesen?

  3. #3
    Zitat Zitat von Brian Griffin Beitrag anzeigen
    Hallo. Das sieht ja wirklich gut und auch sehr witzig aus. Gefällt mir. Gibt es auch einen Downloadlink? Und kann man das Spiel ohne das RTP geniesen?
    wie du oben im titel siehst steht dort konzept, der thread ist auch mit dem Prefix "konzept" gekennzeichnet. Im allgemeinen bedeutet dies das noch keine Demo/Vollversion verfügbar ist. Nur für die Zukunft oder falls du das übersehen hast.

  4. #4
    Aha ja stimmt das Konzept hatte ich tatsächlich überlesen!

  5. #5
    1. Screen: Ich gebe mein Gütesiegel für "Gute Arbeit, nichts zu bemängeln". Du erwähntest ja was von animiert. Meintest du den Regen im Hintergrund oder kann man sich auf eine Überraschung gefasst machen, wie zum Beispiel ein charmantes Zwinkern von Frederik?
    2. Screen: Angenehmer Aufbau von Refmap. Nur die Grabsteine weigern sich in den dazugehörigen Stil zu passen.
    3. Screen: Wie beim Screen zuvor, gutes Mapping. Doch die Invasion von den kleinen Pflänzchen wirkt auf mich etwas übertrieben.
    4. Screen: Mag ich von den Vieren am liebsten. Lichteffekt wirkt auch nicht aufdringlich, sondern genau abgestimmt. Nur bein den Felswänden könnten Abstufungen eine Monotonie in die Knie zwingen.

    Zur Story kann ich noch nichts sagen. Da lass ich mich einfach mal überraschen und vertrau darauf, dass du da was feines zaubern wirst.
    Ach und übrigens: Frederik ist nicht zufällig verwandt mit einer gewissen Person, welche man in Unterwegs in Düsterburg antreffen konnte?

  6. #6
    @Brian Griffin: Wie Lord of Riva gesagt hat, gibt es noch keine Demo/Vollversion. Das Spiel wird übrigens sofort als Vollversion erscheinen, es wird also keine Demoversion geben.

    @J.R.:
    Zitat Zitat von J.R. Beitrag anzeigen
    1. Screen: Ich gebe mein Gütesiegel für "Gute Arbeit, nichts zu bemängeln". Du erwähntest ja was von animiert. Meintest du den Regen im Hintergrund oder kann man sich auf eine Überraschung gefasst machen, wie zum Beispiel ein charmantes Zwinkern von Frederik?
    Im Grunde ist nur der Regen animiert. Blinzeln kann Frederik leider nicht, eigentlich hat er das ganze Spiel über den gleichen Gesichtsausdruck (den man auch auf Screen 2 sieht) drauf ^^ Sofern ich irgendwann dafür Zeit und Lust habe, kommt vielleicht noch etwas dazu. Ansonsten will ich mich bis zur Fertigstellung nicht mit Dingen, die eigentlich fertig sind, beschäftigen Kostet nur Zeit, in der man wichtigere Dinge schaffen könnte, die einen näher an die Fertigstellung bringen.

    Zitat Zitat von J.R. Beitrag anzeigen
    2. Screen: Angenehmer Aufbau von Refmap. Nur die Grabsteine weigern sich in den dazugehörigen Stil zu passen.
    Das Gras sowie auch die braune Bodentextur sind ursprünglich ebenfalls kein Refmap, so wie auch die Grabsteine. Was genau stört dich am Stil der Grabsteine? Dann kann ich diese eventuell noch ändern bzw. passender gestalten (sofern es mit Verweis auf den obigen Kommentar nicht zu viel Zeit in Anspruch nimmt). Mir ist gerade auch aufgefallen, dass die Farben hier, auf dem Bildschirm an dem ich gerade sitze, viel kräftiger sind als am Bildschirm meines Laptops, an dem ich normalerweise sitze und herumbastle. Könnte es daran liegen?

    Zitat Zitat von J.R. Beitrag anzeigen
    3. Screen: Wie beim Screen zuvor, gutes Mapping. Doch die Invasion von den kleinen Pflänzchen wirkt auf mich etwas übertrieben.
    Daran haben sich einige Leute auch bei "Diebe" schon gestoßen. Ich habe als Argument immer den Blick aus dem Fenster auf die echte Natur benutzt. Du hast jedoch recht, auf dieser Map wirkt das tatsächlich etwas übertrieben und ich werde zwei, drei Pflänzchen entfernen. Im restlichen Wald sollte es passen.

    Zitat Zitat von J.R. Beitrag anzeigen
    4. Screen: Mag ich von den Vieren am liebsten. Lichteffekt wirkt auch nicht aufdringlich, sondern genau abgestimmt. Nur bein den Felswänden könnten Abstufungen eine Monotonie in die Knie zwingen.
    Das mit den Abstufungen stimmt hier natürlich ganz besonders. Dazu sei jedoch gesagt, dass diese Kammer nicht natürlich in diese Form gebracht wurde und die Wände, vor allem aufgrund der Installation dieses Tores, durch Werkzeuge etc. gerade gemacht wurden. Links und rechts werde ich aber noch eine kleine Abstufung hinzufügen, deine Kritik ist durchaus berechtigt und nicht von der Hand zu weisen.

    Zitat Zitat von J.R. Beitrag anzeigen
    Zur Story kann ich noch nichts sagen. Da lass ich mich einfach mal überraschen und vertrau darauf, dass du da was feines zaubern wirst.
    Ja, die Story ist auch nicht sehr umfangreich. Das Spiel setzt dann eher auf das Rundherum mit einigen Aufgaben, durch die man sich weiter arbeitet. Hauptsächlich muss man für NPC's Aufgaben erledigen, um von diesen Gegenstände zu erhalten, die einen weiter bringen.

    Zitat Zitat von J.R. Beitrag anzeigen
    Ach und übrigens: Frederik ist nicht zufällig verwandt mit einer gewissen Person, welche man in Unterwegs in Düsterburg antreffen konnte?
    Nein ^^ Das Spiel ist in einer komplett eigenen Welt angesiedelt, die auf die reale Welt verweist. Außerdem noch auf eine andere bekannte Videospielreihe, von der ich jetzt jedoch nichts verrate - es sei nur so viel gesagt: Es hat mit dem KS zu tun ^^

    Vielen Dank für deine konstruktive Kritik und dein Lob! Das motiviert natürlich und hilft mir sehr weiter.

    LG Mike

  7. #7
    Vielen Dank für die Antwort Mike. Leider wurde meine Frage bezüglich des RTP völlig ignoriert. Es wäre wünschenswert auch hierzu ein Statement zu erfahren.

  8. #8
    Zitat Zitat von Brian Griffin Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die Antwort Mike. Leider wurde meine Frage bezüglich des RTP völlig ignoriert. Es wäre wünschenswert auch hierzu ein Statement zu erfahren.
    Stimmt, hab ich übersehen! Bislang habe ich diverse Soundeffekte aus dem RTP verwendet, daher wird es wohl installiert sein müssen. Vielleicht ersetze ich diese Soundeffekte jedoch noch bzw. importiere sie neu. Außerdem glaube ich, dass bis jetzt noch mindestens ein Musikstück sowie eine Battle-Animation im Spiel ist.

    LG Mike

  9. #9
    Hallo
    Ich habe mir so eben mal die Zeit genommen um mir dein Konzept anzuschauen. Die gezeigten Screenshots können überzeugen und sehen sehr sehr gut aus. Die Idee zu diesem Spiel gefällt mir sehr gut, auch das man es jederzeit ergänzen kann durch weiteren Inhalt. Gern biete ich mich zur Verstärkung an im Bereich Spieletester, und auf Wunsch als Ideen Geber und sonstiges. Falls Interesse daran besteht würde ich mich sehr freuen wenn du dich per Privat Nachricht bei mir melden würdest um alles weitere zu besprechen...

  10. #10
    Zitat Zitat von Mishokantie Beitrag anzeigen
    Hallo
    Ich habe mir so eben mal die Zeit genommen um mir dein Konzept anzuschauen. Die gezeigten Screenshots können überzeugen und sehen sehr sehr gut aus. Die Idee zu diesem Spiel gefällt mir sehr gut, auch das man es jederzeit ergänzen kann durch weiteren Inhalt. Gern biete ich mich zur Verstärkung an im Bereich Spieletester, und auf Wunsch als Ideen Geber und sonstiges. Falls Interesse daran besteht würde ich mich sehr freuen wenn du dich per Privat Nachricht bei mir melden würdest um alles weitere zu besprechen...
    Danke für dein Lob, Mishokantie Was deine beiden Angebote angeht: Für ein Gespräch über den Test des Spiels ist es derzeit noch ein wenig zu früh. Es wird dann ohnehin so ablaufen, dass ich den Test hier in diesem Thread ankündigen werde und jeder, der daran interessiert ist, kann mitmachen. Das gilt dann natürlich auch für dich Was den Teil mit dem "Ideengeber" angeht, lass mich dir sagen, dass ich das Angebot dankend ablehnen muss. Ich habe selbst so viele Ideen für das (und auch weitere) Spiele, dass ich mich zurückhalten muss, um nicht zu viel ins Spiel zu stecken, was die Arbeiten daran dann unnötig verzögern würde. Ich beschränke mich für "Frederik" vorerst auf das Nötigste, da ich das Spiel unbedingt fertig machen möchte Danke trotzdem!

    Heute habe ich einige Dialoge fertig gestellt sowie mehrere Grafiken erstellt. Die Grafiken waren mir insofern wichtig, da ich vorher keine genaue Vorstellung hatte, wie dieser Teil, nämlich ein Rätsel, aussehen soll. Die Idee kam mir dann spontan und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden

    LG Mike

  11. #11
    Hey Mike, echt schön zu sehen, dass du das Projekt wieder ausgegraben hast und überhaupt, dass du immer noch mit dem Maker arbeitest. Sieht sehr interessant aus und das Konzept klingt vielversprechend.
    Rätsel und Humor sind immer eine gute Kombi, gepaart mit einem untoten Charakter. Ich spreche aus Erfahrung. xDD

  12. #12
    @Don Sella: Vielen Dank für dein Lob

    Gestern habe ich einen kompletten Bereich fertig gemappt. Dieser Bereich kann später nach Belieben erweitert werden, was ein "Feature" der im Startpost erwähnten Eigenschaft des Spiels ist, es um weitere Bereiche zu ergänzen, ohne dass die Erweiterung "dazugepfuscht" wirkt und für das Spiel unpassend wäre.

    LG Mike

  13. #13
    Zitat Zitat von Mike Beitrag anzeigen
    Das Gras sowie auch die braune Bodentextur sind ursprünglich ebenfalls kein Refmap, so wie auch die Grabsteine. Was genau stört dich am Stil der Grabsteine? Dann kann ich diese eventuell noch ändern bzw. passender gestalten (sofern es mit Verweis auf den obigen Kommentar nicht zu viel Zeit in Anspruch nimmt). Mir ist gerade auch aufgefallen, dass die Farben hier, auf dem Bildschirm an dem ich gerade sitze, viel kräftiger sind als am Bildschirm meines Laptops, an dem ich normalerweise sitze und herumbastle. Könnte es daran liegen?
    Bei den Bodentexturen fällt es aus meinem Blickwinkel auch nicht ins Gewicht. Woran es bei den Grabsteinen liegt, kann ich dir selber nicht genau beantworten. Ich denke, da ich die Refmap-Grabsteine kenne ist mir deren Anblick lieber. Vermutlich liegt es auch an verschiedenen RPG-Spielen vergangener Tage, welche oft Stilbrüche betrieben haben und mir gerade diese handwerklich gemeißelten Gedenksteine im Gedächtnis geblieben sind.
    Allerdings kannst du es auch so lassen wie du willst. Es wird mein Interesse an dein Konzept zumindest nicht mildern.

  14. #14
    Schön dass du ein neues Spiel machst, das klingt schon witzig bin gespannt was noch alles kommt.

  15. #15
    Die Arbeiten an Frederik haben vor wenigen Tagen wieder begonnen und laufen gut. Momentan arbeite ich an Grafiken für das Kampfsystem Ich habe als Kind eigene Kreaturen gezeichnet - als eine Art Pokémon-Kopie - und diese Flum's genannt. Diese Kreaturen haben nun in Frederik Verwendung gefunden, indem ich sie von den Zeichnungen "abpixle" und als Gegner für die Kämpfe verwende.

    Hier ein paar Beispiele:

    Bitte verzeiht mir diese plumpen Pixeleien. Meine Fähigkeiten,
    was pixeln anbelangt, stecken noch in den Kinderschuhen ^^"
    Wie gesagt sind diese Kreaturen von Zeichnungen, die ich als
    Kind angefertigt habe, abgepixelt.

    Demnächst kommt ein Bild, wie das Kampfsystem dann aussehen wird. Mir fehlen noch ein paar Grafiken, bis ich es zeigen kann. Sobald diese fertig sind, kommt die Skriptarbeit an die Reihe. Eine Erklärung, wie das Kampfsystem funktionieren soll, folgt dann, wenn ich es zeige

    LG Mike

  16. #16
    Also der Schneemann sieht locker bedrohlich aus ^^

  17. #17
    Zitat Zitat von Absgnmfh Beitrag anzeigen
    Also der Schneemann sieht locker bedrohlich aus ^^
    Der hat es mit seinen eiskalten Angriffen faustdick unter der Mütze

    Wie versprochen ein Design-Screenshot vom KS:


    Achtung! Hier funktioniert noch nicht wirklich viel, es ist wie gesagt erst das Design. Wie ihr sehen könnt, ist es relativ schlicht gehalten. Es orientiert sich ein wenig am Kampfsystem von Pokémon aber auch an den klassischen Kampfsystemen von diversen Rollenspielen. Oben in der Leiste befinden sich die als Herzen dargestellten Kraftpunkte (Lebenspunkte wären bei einem Zombie als Protagonisten ein bisschen komisch ^^") und die als Edelsteine dargestellten Ausdauerpunkte. Im Quadrat wird der Status von Frederik dargestellt. Ist das Quadrat leer, ist Frederik in Ordnung, ansonsten kann er einen von vier Zuständen haben: "Schlafend", "Vergiftet", "Verwirrt", "Gelähmt". Was es mit dem Kreis ganz rechts auf sich hat, bleibt vorerst ein Geheimnis

    Unten kann man bei Kampfbeginn eine von vier Aktionen auswählen: Gegner angreifen, Ausdauer regenerieren, Gegenstand benutzen und Fluchtversuch unternehmen. Wählt man den ersten Punkt, kommt man zu den Attacken, die Frederik zur Verfügung stehen (am Screenshot ersichtlich). Jeder Angriff kostet Frederik einen Ausdauerpunkt. Hat er keine Ausdauer mehr zur Verfügung, kann er nicht mehr angreifen und es muss entweder einen Gegenstand verwendet werden, der seine Ausdauer (immer maximal 10 Punkte) füllt oder der Punkt "Ausdauer regenerieren" gewählt werden. Dieser Punkt füllt dann einen Teil der Ausdauer wieder auf und ab der nächsten Runde kann erneut angegriffen werden. Jeder Auswahlpunkt stellt einen Zug dar und es wird abwechselnd - also einmal Frederik, dann sein Gegner, dann wieder Frederik, usw. - agiert.

    Verschiedene Angriffe haben auch verschiedene Auswirkungen auf den Gegner und es gibt Vor- und Nachteile bei bestimmten Angriffen auf bestimmte Gegner. Im oben gezeigten Beispiel handelt es sich um einen Gegner im Lavabereich einer Höhle. Daher ist der Gegner vom Typ Feuer und die Attacke "Speichelblase" stellt einen Vorteil gegenüber dem Gegner dar. Es ist jedoch nicht so wie bei Pokémon, dass es so viele verschiedene Typen, etc. gibt, sondern es muss oft mit Logik gearbeitet werden. So kann zB einem fliegenden Gegner eher mit der Distanzattacke "Kieselwurf" geschadet werden als mit dem "Faustschlag" - dieser wird eher daneben gehen.

    Soviel vorerst einmal zum Kampfsystem Hoffentlich habe ich alles einigermaßen verständlich erklärt.

    Edit:
    Inzwischen funktioniert die gesamte obere Leiste vom Kampfsystem. Für den jeweiligen Zustand von Frederik brauche ich noch ein paar Grafiken. Außerdem habe ich über 10 neue Flums gepixelt. Insgesamt werden 32 verschiedene im Spiel vorkommen.

    Edit:
    Inzwischen sind alle 32 Flum-Sprites fertiggestellt und ich habe mit den Charset-Versionen begonnen. Außerdem habe ich ein Chipset für einen Bereich im Spiel aus Stardew Valley Rips erstellt und den gesamten dazugehörigen Bereich auch schon gemappt. Außerdem noch ein paar andere Kleinigkeiten erledigt, die hier keine Erwähnung finden. Es geht also mal so mal so voran

    Edit:
    Inzwischen steht ein weiterer Bereich kurz vor seiner Fertigstellung Somit sind dann von insgesamt zehn Bereichen, die im Spiel vorkommen werden, fünf fertig gemappt. Beim Bereich, an dem ich momentan sitze, handelt es sich um eine Ebene der Höhle, die insgesamt aus drei Ebenen besteht.

    LG Mike

    Geändert von Mike (22.03.2018 um 09:27 Uhr)

  18. #18
    Gibt es zu diesem Projekt eigentlich schon brisante News, die auf eine baldige Demo hoffen lassen können? Das Spiel hat nämlich ordentlich Flair und ich würde da gerne mal spielerisch reinschnuppern. ^^

  19. #19
    @Ken: Hallo! Danke für dein Interesse am Spiel. Nein, momentan leider nicht. Ich habe in den letzten Monaten keine Sekunde vor dem RPG-Maker verbracht - meine letzte Aktivität war der 10-Words-Contest - und so wird das auch in den kommenden Monaten sein, da ich beruflich sehr stark eingespannt bin und meine wenige Freizeit dann mit anderen Dingen verbringe. Nebenbei habe ich ein Studium begonnen, das zusätzliche Zeit in Anspruch nimmt. Sofern diese Phase dann mal wieder vorbei ist, habe ich vor, am Projekt weiter zu machen Updates werde ich dann natürlich bekannt geben.

    Edit:
    In den kommenden Wochen habe ich wieder ein wenig Zeit zur Verfügung und werde sehen, ob ich mich in dieser Zeit ins Projekt einarbeiten und ein wenig weitermachen kann

    Edit:
    Die Arbeiten gehen wieder weiter! Zwei neue Maps - eine als Übergang zu einem Bereich und eine eines völlig neuen Bereiches - wurden erstellt.

    LG,
    Mike

    Geändert von Mike (14.03.2020 um 11:19 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •