-
Veteran
Tool
Ich finde die Band hat ihren eigenen Thread verdient 8)
Auf Tool gekommen bin ich leider erst vor ein paar Monaten, und es tut mir schon fast weh dass ich sie erst so spät entdeckt habe. Denn normalerweise gehe ich nie soweit nur eine einzige Band als meine Lieblingsband zu bezeichnen. Doch die Musik von Tool hat mich derartig begeistert dass ich sie derzeit allem anderen vorziehe.
AEnima und Lateralus gehören zu den besten Alben die mir bisher untergekommen sind. Die Songs sind großartig und die Interludes dazwischen können sehr gut mit den Gefühlen des Höhrers spielen, oft weiß man nicht ob sie eine tiefere Bedeutung haben sollen oder ob einen die Band einfach nur verarschen will
Aber sie gehören einfach dazu, denn diese beiden Alben sind vor allem als Gesamtwerke zu sehen in denen man wunderbar für 80 Minuten versinken kann. Jeder in der Band beherscht sein Instrument sehr gut, mit Samples wird das ganze abgerundet. Die Texte sind oft eher kryptisch gehalten und behandeln oft Themen wie Religion oder auch zwischenmenschliche Beziehungen und die Gesellschaft im allgemeinen. Dabei muss man aber auch erwähnen dass sie meistens so gestaltet sind dass man sie auf unterschiedliche Weiße interpretieren kann.
Natürlich sind die EP Opiate und das Album Undertow auch sehr gut, imho aber nicht ganz so mitreisend wie die beiden vorher genannten.
Eine Erwähnung wert sind übrigens auch die Videos, die sehr bizarr gestaltet sind. Evolution ist ein Thema das darin gern behandelt wird, aber natürlich kann man das auch anders interpretieren.
Meinungen?