Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: PokeWorld(Pokémon ORPG)

  1. #1

    PokeWorld(Pokémon ORPG)

    Hallo liebe RPGMaker-Community!
    Wir, ein zurzeit aus zwei Männern bestehendes Team, haben vor ein Pokémon (MM)ORPG((Massive Multiplayer)Online Role Play Game) zu entwickeln. Da das zu zweit nicht gerade eine leichte Herausforderung ist und wir im Bereich Programmierung unbedingt noch Unterstützung benötigen, möchte ich in diesem Thema das Konzept etwas erläutern und hoffe natürlich, dass sich schlussendlich Leute finden lassen, die diese Aufgabe gerne mit uns meistern würden.

    Technische Basis: Das Engine, das wir verwenden wollen, basiert auf einem Open Source. Der ingame Content(Maps, Scripts) wird mithilfe des RPG Makers XP kreiert, während wir für weitere Inhalte einem dem Code beigelegten Editor nutzen. Um ein Online-Spielerlebnis zu ermöglichen, verwenden wir das MultiPlatform RMX-OS SYSTEM(in Ruby geschrieben!), um das Game für alle möglichen Plattformen(PC, Mac, Android) lauffähig zu machen. Da wir natürlich noch mehr Ideen in Planung haben, benötigen wir insbesondere Personen, die dazu bereit sind, an dem Online System mitzuwirken bzw. dieses zu verbessern. Vergesst aber bitte nicht, dass wir bereits aufgrund des Source einen großen Grundstein haben(Für die MultiPlatform Umsetzung sind dem Code schon alle relevanten Notwendigkeiten beigelegt).

    Konzept: Vielleicht kennen manche unter euch die beliebte Spieleserie Pokémon. Der Spieler bewegt sich in einer 2D Welt, kämpft mit Monstern und Trainern, meistert Quests und versucht so viele Monster wie möglich zu fangen. Wir setzten keine Kenntnisse bezüglich Pokémon für eine Mitarbeit voraus, da der Editor aus dem Source schon mit allen Features eines gewöhnlichen Pokémon Games ausgestattet ist. Außerdem haben die derzeitigen Teammitglieder bereits viel Erfahrung mit derartigen Spielen gesammelt - wir sind immerhin selbst Fans. Eventuell wisst ihr, dass bereits Pokémon MMORPGs im Netz sind. Das ist auch uns bewusst, nur bietet kein momentan laufendes Projekt die Funktionen, die durch unsere Umsetzung möglich sein werden. Mehr dazu erfahrt ihr im etwas weiter unteren Punkt Legalität.

    Was zeichnet dieses Spiel aus: Wir haben mit diesem Game vor, einen Meilenstein in der Geschichte der Pokémon MMORPGs zu legen. Zum einen wären wir das erste deutschsprachige Spiel dieser Art. Zum anderen würde das Game um einiges mehr an Features als die bekanntesten Titel Pokémon World Online und PokeMMo bieten, da
    • wir eine vollkommen neue Spielwelt entwickeln, während die Welt in den bisherigen MMORPGs nur auf die der regulären Pokémon Games basiert.
    • per RPG Maker XP in der Lage sind, zusätzliche Skripts für Features zu entwickeln, die in den bisherigen MMORPGs keine Anwendung gefunden haben(Der Code, den wir momentan schon haben, besitzt bereits mehr Funktionen als die im Vorhinein zwei aufgezählten Spiele).
    • jederzeit neue Regionen(Maps, Skripts) hinzufügen könnten.
    • jederzeit neue Pokémon und Items hinzufügen könnten.
    Und das sind im Endeffekt auch nur ein Bruchteil der Möglichkeiten, den das Spiel zu bieten hätte, wobei viele von diesen bereits im Code umgesetzt worden sind. Ihr müsst also nicht vollkommen von vorne anfangen. Kurz gesagt: Dies wäre das erste deutsche und vor allem anspruchsvolle Pokémon (MM)ORPG.

    Wen wir suchen: Wir suchen hauptsächlich Programmierer, die mit dem Online Script umgehen können und auch in der Lage sind diesen zu erweitern(bzw. diesen im Notfall neu zu schreiben - Programmiersprache ist egal). Allerdings setzten wir keine weiteren Voraussetzungen für eine Mitarbeit. Es gibt auch keine Altersbestimmung, da geistige Reife und Kompetenz unserer Meinung nach nicht auf der Anzahl an Lebensjahren eines Menschen beruht. Ebenso suchen wir Developer für eine Umsetzung der Android bzw. iOS Version(Die Basis dafür ist, wie gesagt, schon vorhanden). Sollte jemand allgemein etwas Erfahrung mit dem RPG Maker XP gesammelt haben, kann sich dieser natürlich auch gerne bei uns melden.

    Zusätzlich suchen wir noch:
    • 1-2x Grafiker
    • 3x Skripter

    Gegenleistungen: Da wir selbst nur Fans sind und nicht unbedingt vorhaben, mit dem Projekt einiges zu verdienen, können wir euch im Vorhinein keine großartigen Versprechen machen. Wir haben allerdings vor, einen Shop anzubieten, durch den es möglich sein wird, ingame Geld(bzw. auch andere Währungen) zu erweitern. Wie das mit der Legalität möglich ist, erfahrt ihr im nächsten Punkt. Der Shop dient jedenfalls hauptsächlich zum Begleichen der Server Kosten. Sollten wir einmal mehr einnehmen, was ja nicht auszuschließen ist, wird das Geld natürlich an euch aufgeteilt. Das hängt rein vom Ergebnis und Umsatz ab.

    Legalität: Dieser Punkt ist eines der meist kritisierten Aspekte bei einem Pokémon (MM)ORPG. Diesbezüglich haben wir uns allerdings schon einige Gedanken gemacht. Die Tiles für die Maps als auch die Overworlds designen wir selbst. Beim Installieren des Clients wird vorgeschrieben sein, die Grafiken bzw. Inhalte (Namen und Sprites von Pokémon, Items,...) einer ROM zu übernehmen, die sich der Spieler selbst besorgt haben muss. Wir verweisen natürlich darauf, dass wir davon ausgehen, dass es sich bei der ROM um eine reine Sicherheitskopie des Konsumenten selbst handelt. Um einen legalen Shop zu ermöglichen, wird es nur möglich sein, sich ingame Geld zu verschaffen(Items, Pokémon,...usw. werden im integrierten Shop nicht verkauft!). Dazu wird es zwei Währungen geben: Pokegold(In gewöhnlichen Spielen trägt die reguläre Geldwährung den Namen "Pokédollar". Wir verwenden also eine Währung, die nicht an die der Originalspiele angelehnt sondern rein erfunden ist) und Diamanten. Und erst mit diesen Währungen ist es möglich, im Spiel Items und / oder Pokémon zu erwerben. Wir verkaufen also nicht die Spielinhalte an sich, sondern lediglich unterschiedliche Beträge zweier selbst erfundener Währungen. Somit sind wir soweit rechtlich abgesichert, da sich der Spieler die regulären Grafiken und Bezeichnungen der echten Spielinhalte selbst besorgen muss, während wir keine in den regulären Games vorhanden Inhalte direkt verkaufen. Ansonsten haben wir auch nicht vor, auf der Website den Begriff "Pokémon" zu verwenden. Der Titel des Games "PokeWorld" ist soweit auch abgesichert, steht allerdings noch nicht fest.

    Solltet ihr Interesse haben, meldet euch bitte bei mir per Privater Nachricht oder per E-Mail an julian97@gmx.at. Für Fragen kann dieses Thema natürlich genutzt werden.

  2. #2
    Ich will hier keine Spaßbremse sein, aber das mit der Legalität würde ich nochmal genaustens überprüfen, vor allem wenn ihr auch nur einen Cent da raus holen wollt.
    Soweit ich weiß ist das Rippen von Grafiken ebenfalls gegen das Urheberrecht. Wenn ihr also dem Spieler sagt "Downloaded euch eine ROM, extrahiert mittels diesem Programm hier die Grafiken und Name-Files und fügt sie in Ordner X ein" ist dies Anstiftung zu einer Straftat. Außerdem benutzt ihr dann ja trotzdem im Spiel die Namen und Pokemon aus dem Originalspiel, da isses ja unabhängig davon wo sie herkommen. Ein MMORPG mit Geldeinnahme basierend auf das Hacken einer ROM eines so großen Unternehmens ist ne ziemlich schlechte Idee.

    Ihr habt somit quasi nur die Möglichkeit sämtliche Sprites und Namen selbst zu gestalten und einen Pokemon-Klon herzustellen (Möglichst mit anderen bezeichnungen für Arenaleiter, trainer etc). So habt ihr zumindest das Spielprinzip noch, welches (meines wissens, da solltet ihr auch nachforschen) nicht unter das Urhebergesetz fällt.
    Ne andere Möglichkeit ist auch das Spiel nicht kommerziell zu machen und Nintendo danach zu fragen ihre Grafiken in einem nicht-komerziellen Fan-Spiel zu verwenden. Dann müsst ihr euch aber um Server-Kosten gedanken machen. Oder ihr werfts auf hamachi, was den ganzen Sinn eines Online-Games aber vernichtet, da man das Spiel dann höchstens mit 4 anderen Leuten spielt erfahrungsgemäß.

    Also, vorallem wenn ihr irgendwie geld damit machen wollt (und das müsst ihr um nen server laufen zu lassen) würde ich euch raten da nen Anwalt oder sowas aufzusuchen, der euch die rechtslage da ein wenig genauer erklären kann und euch eure Möglichkeiten und Grenzen nennt. Wenn ihr dem Nutzer das Rippen aufs Auge drückt zieht ihr euch meines Wissens nach nicht aus der Affaire.

  3. #3
    Kwabi hat vollkommen recht. Wenn ihr es wirklich versucht durchzuziehen dann werdet ihr euch in den 9 Höllen des Rechtswesens wiederfinden.
    Alleine die Tatsache, dass ihr den Namen Pokemon verwendet reicht vollkommen aus um den letzten Cent aus euren Taschen zu klagen.

  4. #4
    Wir fordern den Spieler nicht darauf auf, sich eine ROM aus dem Internet herunterzuladen, sondern weisen darauf hin, dass es sich bei der ROM um eine Sicherheitskopie handeln sollte, die der Konsument selbst erstellt hat("Du musst das legale Recht haben, diese ROM zu verwenden. Wir bieten keinen Support bezüglich ROMs und werden dir auch nicht helfen, welche zu finden, da sie urheberrechtlich geschützt sind."). Außerdem wird der Spieler nicht aufgefordert, die Daten selbst zu extrahieren, denn das tut das Installationsprogramm des Clients. Daher ist es auch nicht notwendig, neue Pokémon zu kreieren und die Tilesets designen wir, wie bereits gesagt, selbst. Rechtlich kann da Nintendo nichts mehr meckern.

    edit:// Wir haben vor, den Namen "Pokémon" nicht auf der Website oder im Titel des Spiels zu verwenden. Deshalb auch "PokeWorld"(nicht unter Copyright!).

    Geändert von K_a_i (27.10.2013 um 10:14 Uhr)

  5. #5
    "das tut das Installationsprogramm des Clients"

    Dann hackt euer Programm, was immernoch gegen das Urheberrecht ist.
    Egal wie du es drehst und wendest: Wenn du (oder irgendwer) Daten aus einer Software extrahierst (in dem Falle Bilder und Strings) ist das gegen das Urheberrecht und du bekommst ne Klage ins gesicht, sobald sich jemand dadurch angepisst fühlt.
    Und du kannst noch so sehr überall verschweigen, dass es sich um Pokemon handelt, aber du nutzt die Grafiken und Bezeichnungen aus dem Spiel in deinem ORPG. Wenn dus jetzt auch "Loltinycreaturesinballswhatisthiskindofsorcery-Online" nennst, findets man vll nicht ganz so einfach, aber das Spiel basiert immernoch auf dem rechtlich geschützem Pokemon mit rechtlich geschützten Grafiken und Bezeichnungen.

  6. #6
    Wie kommst du darauf, dass eine ROM eine Software ist? Eine ROM ist eine Sicherheitskopie eines Games, die sich der User in diesem Fall selbst beschaffen soll. Ob sich der Spieler diese irgendwo herunterlädt oder eine echte Sicherheitskopie erstellt, kann uns egal sein, da das nicht uns betrifft.
    Es geht nicht darum, ob man jetzt herausfindet, dass das Spiel auf Pokémon basiert. Fakt ist, dass wir einen urheberrechtlich nicht geschützen Namen verwenden und sich die Konsumenten die eigentlich geschützten Inhalte für das Spiel selbst durch eine ihrer Sicherheitskopien beschaffen müssen.

    Geändert von K_a_i (27.10.2013 um 10:55 Uhr)

  7. #7
    Zitat Zitat von K_a_i Beitrag anzeigen
    Wie kommst du darauf, dass eine ROM eine Software ist?
    Spiele sind Software.

    Zitat Zitat
    Fakt ist, dass wir einen urheberrechtlich nicht geschützen Namen verwenden und sich die Konsumenten die eigentlich geschützten Inhalte für das Spiel selbst durch eine ihrer Sicherheitskopien beschaffen müssen.
    A: Ihr stellt eine Software bereit, die das Copyright umgeht. Das ist Illegal
    B: In eurem Code wird vermutlich auf eben diese urheberrechtlich geschützten Materiale verwiesen. Daraus können Anwälte dirn Strick drehen
    C: Laut deiner Argumentation wären also sowas wie Rom-Hacks legal, solange sie nur nen Patch zu der Hauptspiel-Rom darstellen? Das will ich sehen wie du das vor nem Gericht durchbringst wennde versuchst nen Hack auffem markt zu verkaufen und Nintendo verklagt dich.
    Egal wer oder wie die Grafiken in euer Spiel kommt, ihr benutzt diese, ermutigt andere diese urheberrechtlichen Grafiken zu kopieren und stellt sogar ein Tool bereit, das es dem Nutzer einfacher macht Copyrights zu umgehen.

    Aber wenn ihr denkt, das ist ne so tolle Idee und ihr kommt damit rechtlich durch, dann machts halt. Ich hab keine Lust auf diese Diskussion. Ich halte es nur für ne seehr dumme Idee und würde euch nur gerne vorwarnen. Wenn ihr die Warnung in den wind schießt, dann ist das nicht mehr mein problem.

    Cya

  8. #8
    Zitat Zitat von Kwabi Beitrag anzeigen
    Spiele sind Software.
    Bitte informiere dich darüber, was eine ROM überhaupt ist, bevor du hier wagemutige Behauptungen anstellst.
    Nein, unser Code verweist nicht auf das urheberrechtlich geschützte Material. Mit ROM-Hacks hat das Ganze hier auch eher weniger zu tun, da wir nur die Grafiken und Bezeichnungen aus den Kopien laden.
    Wie gesagt: Der Konsument verwendet nur die Grafiken seiner Sicherheitskopie. Wieso sollte es illegal sein, die Daten seines eigenen Backups lediglich für sich zu verwenden? Wir stellen die Inhalte ja auch nicht kostenlos ins Netz, denn der Spieler sollte im Regelfall ein Originalspiel erworben haben, für das er dann eine Sicherheitskopie erstellt hat.

  9. #9
    Nintendo hat schon einmal ein kommerzielles MMORPG plattgemacht, in welchem es um Pokemon ging.

    Solange es aber nur ein kostenloses Fanspiel darstellt, dürften daraus keine Probleme erwachsen. Big N ist im Vergleich zu Squenix ziemlich tolerant gegenüber seinen Fans, solange die nicht versuchen Geld aus ihren Franchises rauszuquetschen.

  10. #10
    In PokéMMO(ähnliches Prinzip) ist ebenso ein Shop eingebunden. Daher gehen wir davon aus, dass dieses Konzept bei uns auch funktionieren wird.

  11. #11
    Ich würde dir trotzdem dringend raten erstmal einen Anwalt aufzusuchen. Du willst ja schließlich Namen und Grafiken eines gesschützten Produkts verwenden und damit Geld verdienen.

    Ein kleiner Auszug aus dem Urheberrechtsgesetz:
    § 106 Unerlaubte Verwertung urheberrechtlich geschützter Werke
    (1) Wer in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen ohne Einwilligung des Berechtigten ein Werk oder eine Bearbeitung oder Umgestaltung eines Werkes vervielfältigt, verbreitet oder öffentlich wiedergibt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
    (2) Der Versuch ist strafbar.
    Liegt ein gewerbsmäßiges Handeln vor, muss der Täter sogar mit fünf Jahren Freiheitsstrafe oder einer Geldstrafe rechnen. Was in diesem Fall wohl zutreffen sollte.

    Zitat Zitat von K_a_i Beitrag anzeigen
    In PokéMMO(ähnliches Prinzip) ist ebenso ein Shop eingebunden. Daher gehen wir davon aus, dass dieses Konzept bei uns auch funktionieren wird.
    Das Argument klingt ein wenig wie die "Aber der hat das auch getan" Begründung eines Kindes, welches beim klauen erwischt wurde.
    In dem Fall von PokéMMO kann es jedoch gut sein, dass die Betreiber sich das Recht, einen Shop gegen Echtgeld zu haben, von Nintendo gemietet haben. Sprich ein Fix- oder Anteilssbetrag geht dann an Nintendo.

    Geändert von Sulkaras (28.10.2013 um 12:02 Uhr)

  12. #12
    Zitat Zitat
    Das Argument klingt ein wenig wie die "Aber der hat das auch getan" Begründung eines Kindes, welches beim klauen erwischt wurde.
    Klingt es nicht, wie ich finde. Würde ich zumindest nicht so ausdrücken. Das von ihm vorgebrachte, bestehende "PokeMMO" erfodert auch eine ROM und hat auch eine Art Online- Shop, soweit ich das beim überfliegen der Seiten jetzt sehen konnte.
    Warum sollte das bei ihm denn nicht funktionieren? Wenn er sich mit der Entwicklung des Spiels in einer rechtlichen Grauzone bewegt, und da gebe ich dir recht, das tut er, ist das erstmal seine Sache und die derer, die sich hier entschließen, ihre RPG-Maker-XP-Kenntnisse und ihre Zeit in sein Projekt zu investieren.

    Und genau darum geht es übrigens gerade, der Mann sucht Mitarbeiter für sein Projekt und braucht keine Diskussion über die rechtliche Grundlage des Projekts, die er wahrscheinlich schon in irgendwelchen Pokemon- Foren hatte.
    Das sich bei "Suche interessierte Mitarbeiter"- Threads immer alle melden, aber keine interessierten Mitarbeiter ist ja leider nichts Neues (und ja, ich weiß, dass ICH hier auch gerade poste... -.-).

    @K_a_i
    Kannst du mir, gerne auch per PM, mal mitteilen, wie ihr das technisch realisiert habt? Mich interessiert sehr, über welche Schnittstelle oder wie auch immer man Grafiken aus ROMs zieht und sie in ein RMXP-Projekt einbindet. Ich kann mir nicht vorstellen, mit welcher Technik das möglich ist, aber wenn das wirklich funktioniert, Hut ab.

  13. #13
    Zitat Zitat von Tiro&Millet Beitrag anzeigen
    Klingt es nicht, wie ich finde. Würde ich zumindest nicht so ausdrücken. Das von ihm vorgebrachte, bestehende "PokeMMO" erfodert auch eine ROM und hat auch eine Art Online- Shop, soweit ich das beim überfliegen der Seiten jetzt sehen konnte.
    Warum sollte das bei ihm denn nicht funktionieren? Wenn er sich mit der Entwicklung des Spiels in einer rechtlichen Grauzone bewegt, und da gebe ich dir recht, das tut er, ist das erstmal seine Sache und die derer, die sich hier entschließen, ihre RPG-Maker-XP-Kenntnisse und ihre Zeit in sein Projekt zu investieren.
    Nur weil jemand es tut, heist es nicht, dass es legal ist. Es könnte auch einfach sein, dass Nintendo sich nicht dazu entschlossen hat eine Klage einzureichen. Es kann aber jederzeit passieren, dass sich dies ändert.
    Es versuchen hier nicht diverse Personen das Projekt zu sabotieren, wir versuchen darauf hinzuweisen wie extrem gefährlich diese Idee ist. Damit kann man sein Leben im schlimmsten Fall ziemlich zerstören, man muss sich fragen, ob es das wirklich wert ist.

    Nur um dies nocheinmal deutlich zu machen. Ich habe einmal einen Anwalt gefragt, es ist bereits illegal einen Screenshot von einem Spiel zu machen und diesen irgendwo hochzuladen. Es klagt nur niemand deswegen.

  14. #14
    Zitat Zitat von Tiro&Millet Beitrag anzeigen
    Kannst du mir, gerne auch per PM, mal mitteilen, wie ihr das technisch realisiert habt? Mich interessiert sehr, über welche Schnittstelle oder wie auch immer man Grafiken aus ROMs zieht und sie in ein RMXP-Projekt einbindet. Ich kann mir nicht vorstellen, mit welcher Technik das möglich ist, aber wenn das wirklich funktioniert, Hut ab.
    Man kann mit Ruby Dateien lesen und schreiben - mehr braucht es "eigentlich" nicht.

  15. #15
    Ich denke, bevor ihr euch an die Umsetzung eines solchen kommerziellen MMOs wagt und weiter über die möglichen Grauzonen der Nutzung des Wortes "PokeWorld" oder der Nutzung von Ressourcen aus Roms nachdenkt, wäre es das Beste, wenn ihr euch von einem Experten juristischen Rat einholt.
    Das kostet natürlich ein Sümmchen, aber hey, ihr wollt ja aus dem Pokemon-Franchise Geld herausschlagen.

  16. #16
    ich komme in der arena von jevelon city nicht weiter

  17. #17
    Okay ein solches Spiel zu erstellen ist rechtlich gesehen eine ziemlich dumme Idee aber ich denke das ist dem Spieleentwickler auch mehr als klar aber sich ein Unrecht einzugestehen ist nun mal sehr schwierig, wenn alle gegen einen sind und man das Gefühl hat seine Meinung verteidigen zu müssen obwohl man weiß dass sie falsch ist. Darüber hinaus kann ich nicht verstehen warum alle von anderen Spielen Ideen und Grafiken stehlen wollen obwohl es so viele Möglichkeiten gibt was eigenes zu machen. Schade schade.

  18. #18
    Was für eine interessante Reanimation.

    Ob dieses MMO wohl jemals zwei Spieler zeitgleich auf einem Server gesehen hat, bevor es vergammelt ist?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •