Sag mal, was machst du denn jetzt in der kommenden Saison, nun, wo der HSV eine Spielklasse tiefer als Bremen spielt? Gibt es schon ein neues Feindbild? Holstein Kiel vielleicht, sollten die Wolfsburg in der Relegation besiegen? Oder doch weiter auf RB Leipzig oder Hoffenheim rumreiten? Schon ein wenig peinlich, bei aller Liebe...
Dass der HSV abgestiegen ist... ja, ein Ende mit Schrecken, anstatt weiterhin einen Schrecken ohne Ende zu haben. Wobei sie den Abstieg die Woche davor gegen Frankfurt klar gemacht haben. Das Wunder, dass Köln im letzten Spiel aus seinem Nimbus entkommt und gegen Wolfsburg gewinnt, wäre auch aus meiner Sicht ein bisschen zu viel des Guten gewesen. So muss man nun diesen Gang eine Klasse tiefer gehen, aber ich verstehe dahinter weiterhin die Chance, die guten Ansätze der jüngsten Vergangenheit dort weiter auszubauen und auch auf anderen Ebenen die nötigen Konsequenzen und Änderungen zu vollziehen.
Aber damit die HSV-Hasser einen weiteren Grund zum hassen haben: die Uhr bleibt im Stadion hängen, sie zeigt jetzt eben nicht "In der Bundesliga seit..." an, sondern "Tradition seit" - mit einer entsprechend angepassten Anzeige, die bis zum Gründungsjahr zurück rechnet. Finde ich gut, die Idee. Nach fast 55 Jahren wäre es nicht das Selbe, wenn die Uhr nur wegen so etwas wie einem Abstieg abgebaut werden würde.
Und vielleicht hängt man nach dem Wiederaufstieg ja eine zweite Uhr mit dem alten Slogan ins Stadion, könnte man ja auch machen![]()