-
Ehrengarde
Ja, neutral betrachtet war es sicher ein gutes Spiel. Aber ich würde keineswegs sagen, dass der FC Bayern viel besser gewesen ist. Dass sie mal besser waren habe ich nur phasenweise wahrgenommen. Für meine Begriffe hat Dortmund die Bayern zu Beginn und vor allem auch in der zweiten Hälfte ziemlich unter Druck setzen können. Einer der haarsträubenden Fehler war dann die Vertändelung der Bayern im Strafraum, woraufhin Dortmund sofort gekontert und das Ding reingemacht hat. Wahrscheinlich habe ich das hier eher aus der Emotion heraus dann geschrieben. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass das wirklich haarsträubend war. Abgesehen davon hätte Vidal nicht mehr auf dem Platz stehen dürfen, insofern war der Ausgleich nach 90 Minuten imho ziemlich glücklich. Im Elfmeterschießen war Bayern auch ohne Neuer dann einfach besser.
Im Hinblick auf das obere Tabellendrittel dürfte das dennoch eine recht spannende Saison werden. Bayern wird für mich persönlich dieses Jahr "nur" ein Mitfavorit, nicht aber der alleinige Favorit auf den Titel. Wenn man das Elfmeterschießen von gestern mal außer Acht lässt, haben sie in relativ kurzer Zeit über 20 Gegentore bekommen. Gut, Neuer verletzt. Okay. Aber ich finde schon, dass Ulreich ihn für seine Verhältnisse gut vertreten konnte und kann. Da ist auch die Defensive gefragt.
Ich glaube dagegen, dass Stuttgart eine ziemliche Überraschung werden könnte. Die schmeißen ja gerade alles um, was so halbwegs Bestand hatte. Den Schindelsmeiser haben sie gefeuert (Warum auch immer), Badstuber verpflichtet und sich zu guter Letzt sogar den technischen Direktor von Bayern schnappen können. Also ein einstelliger Tabellenplatz sollte mal mindestens für sie drin sein...