Bitte Daen. Wir reden hier vom Spiel Bremen gegen den HSV und nicht vom Spiel zweier Kreisvereine mit gerade mal 100 Fans, die das erste mal gegeneinander spielen.
Es klingt nach einer Plattitüde, aber das war schließlich ein Nordderby, bei dem es traditionell hitzig (no pun intended) zugeht. Da kann man sich doch als zuständiger Sicherheitsdienst nicht hinstellen und sagen: "Joa, die übliche Mannschaft und die üblichen Verfahren reichen aus, das passt schon.". Gerade bei solchen Derbys sollten - nein: müssen - härtere Sicherheitsmaßnahmen ergriffen werden, alles andere ist in meinen Augen grob fahrlässig.
Ich gebe dir allerdings Recht, dass die alleinige Schuld nicht bei den Sicherheitskräften zu suchen ist, nur weil sich einige Kriminelle in den Kopf gesetzt haben, ordentlich Krawall zu machen. Sicher nicht. Aber man hätte dem doch deutlich entschlossener und entschiedener entgegentreten müssen, gerade weil man aus der Vergangenheit und durch die aktuelle Situation in der Tabelle um die Brisanz des Spiels weiß.
Ich sehe mich nach diesem Spiel jedoch mit meiner Einschätzung bestätigt und prognostiziere, dass der Abstieg für den HSV jetzt nur noch eine Frage von wenigen Spieltagen sein wird. Zumal Köln gestern gegen Leipzig gewonnen hat und nur auf Grund des schlechteren Torverhältnisses noch auf Platz 18 steht. Warten wir den kommenden Spieltag ab; Hamburg wird zu Hause gegen Mainz verlieren (ganz sicher) und wenn Köln auch nur einen Punkt gegen Stuttgart holt, hat der HSV die rote Laterne.
Will eigentlich jemand noch wetten, ob vor dem Saisonende noch ein neuer Trainer beim HSV sein Glück versuchen darf?![]()