Keine schönen Festtage verbracht, Eisbaer?
Spaß beiseite.^^

Ich habe auch nie behauptet, dass Wagner ein Musterfußballer gewesen ist. Das haben Hoeneß & Co. ja damals auch erkannt, sonst hätten sie ihn kaum weggeschickt. Hitzfeld hat mal vor nicht zu langer Zeit gesagt, dass Sandro zwar ein überdurchschnittlicher Fußballer ist, aber das letzte Quäntchen fehlte, um damals mit Klose, Toni, Ribery & Co. mithalten zu können. Leute wie Lahm und Schweinsteiger waren damals nachdem, was ich so mitbekommen habe weit keine Führungsspieler, wie sie seit 2010 allmählich heran reiften, aber trotzdem wesentlich besser. Dann war für Sandro kein Platz mehr. Und dann ging ja seine mehr oder weniger unfreiwillige Reise los.

Er ist sicher unbequem, weil er sich traut Dinge zu sagen, die sonst andere nicht so einfach sagen, aber er ist nicht unflätig. Das ist Qualität und nicht angeberisch. Diese Qualitäten müssen sich Kimmich & Co im Laufe ihrer Karriere noch erarbeiten. Wenn er meint dass selbst jetzt noch alle Fußballer zu wenig verdienen, dann ist das leider seine Meinung. Ich persönlich teile sie nicht, allerdings leben wir hier in Deutschland und nicht in Pakistan. Ich freue mich auf Sandro, weil er zu den wenigeren Spielern gehört, die mit ihrem losen (aber noch immer respektvollen) Mundwerk Druck aufbauen können hinter einem Weltstar wie Lewandowski. Wir haben jetzt endlich jemanden, der sich nicht auf seiner Position ausruhen und hoffentlich Dampf machen wird, damit Lewandowski keinen Hänger zwischendurch bekommt. Er ist nicht zu ersetzen, auch nicht durch Sandro. Aber Sandro wird ein besserer Back-up als jemand, der sich nur unterordnet und brav seinen Teller leer isst. Aus meiner Sicht ist er genau der Impuls, der beim FC Bayern hinter Lewy gefehlt hat.