Was den Rundfunkbeitrag betrifft, muss ich das leider so unterstreichen. Das kann man finden, wie man es mag, aber die netten Damen und Herren der Rundfunkbeitragszentrale scheinen sämtliche Schreiben, bei denen es um Befreiung oder sonstige Anliegen in diese Richtung geht und die nicht mit Einschreiben verschickt werden, konsequent zu ignorieren. Diese Erfahrung habe ich damals zunächst genauso machen müssen wie alle anderen Leute, die ich kannte und die in der selben Situation waren.
Wenn man das aber erstmaß weiß und die Befreiungsanträge mit Einschreiben und Rückschein versendet, scheint die Bearbeitung der Befreiung dann aber auch recht zuverlässig zu funktionieren (auch wenn sie für die Bearbeitung durchaus etwas Zeit brauchen könnten).
Und aus meiner Erfahrung sind die relativ rekulant, wenn man den von ihnen gewünschten Betrag zunächst überweist, ehe man die Befreiung einreicht. Bei mir kam dann irgendwann, zusammen mit der Antwort, ein Scheck im Wert des zuviel entrichteten Betrags zurück.