Hallo,
ich möchte ein statusupdate geben um zu zeigen, dass wir nicht wegverwest sind. Dieses update geht einher mit guten und nicht so guten nachrichten.
Ich beginne mit dem negativen:
Abgesehen von der lieben sabaku die sich ungefragt einem der monster angenommen und mir ein schönes bild zur verwendung geschickt hat, hat sich bisher leider kein pixelkrieger für eines der noch offenen monster gefunden. Ich habe mit diesem ergebnis gerechnet, aber etwas ernüchternd ist es trotzdem, dass ohne fließendes geld nichts geht. aber es ist verständlich, pixeln ist anstrengende arbeit, für die man auch bezahlen sollte. Jedenfalls bin ich, sind wir etwas ratlos, was wir jetzt mit den fehlenden monstern machen. Ich habe mir überlegt, dass ich jetzt noch bis zum beginn des betatestes warten werde, ob sich vielleicht doch noch ein tapferer selbstloser Mausmaler findet. falls nicht, werden wir dann anfangen, 'andere quellen' nach halbwegs passenden monstern zu durchsuchen und diese eventuell noch zu bearbeiten. Wenn auch das nichts wird, versucht diana sich an den fehlenden monstern. Wenn alle stricke reißen, greife ich in die geldtasche. auch wenn ich den gedanken nicht mag, neben einem halben bis dreivierteln jahr freizeit auch noch geld in das projekt zu stecken, aber es soll ja schön werden. das wird sich dann zeigen, was wir machen. Dass marlex sich seit monaten nicht meldet ist auch wenig beruhigend.
Das zweite unhübsche ist, dass wir mit dem Release bestimmt ins stocken kommen. Sowas ist ja selten überraschend, unser bisheriges ziel lautete "Dieses jahr, nicht erst dezember." Aber da ich in ausbildung bin, komme ich unter der woche nur noch 1-2 stunden zum machen. So geht es schleppend voran. derzeit arbeite ich intensiv am enddungeon, der wenn alles gut geht nächstes wochenende fertig wird. dann mache ich den endkampf und das letzte ende fertig, anschließend noch so einige lose sachen. und dann käme erst der betatest. Ich habe in den letzten zwei wochen gemerkt, dass ich viel gehetzter arbeite als noch am anfang, zulasten der qualität. darum möchte ich lieber das versprechen einer zeitnahen veröffentlichung als das der guten qualität brechen. Dennoch peilen wir definitiv dieses jahr an und ich bin zuversichtlich, dass das zu schaffen ist. Danke, dass ihr es versteht.
Wo schatten ist muss licht sein, und davon hab ich eine menge mitgebracht - neben sesari steigt ein weiterer, großartiger komponist mit ins projekt ein bzw. ist schon länger eingestiegen. Der begabte Ray2Light hat nochmal ein ganz eigenen stil, viel talent und macht weniger remastereds als eigene stücke. Zu diesem zeitpunkt hat er etwa 10 wundervolle eigenkompositionen beigesteuert sowie einige überarbeitungen, und es werden sicher mehr. Als vorstellung seiner arbeit habe ich zwei stücke für euch, die in Everlasting Blood verwendung finden.
Dieses stück wird eines der neuen, auswählbaren Standardkampf-themen sein. "Aber das ist viel zu ruhig?" Deswegen nehme ich es ja. VD2 war voll mit kämpfen und das gilt auch für EB. Machen wir uns nichts vor das kampfsystem ist nicht die krone der schöpfung und viele spieler dürften genervt sein von den ständigen encountern mit lauter düdelmusik. für diese spieler ist das vielleicht das richtige. außerdem mag ich das stück sehr und finde es ist ein anderer ansatz als viele kampfmusiken.
Als Ray2Light interesse an der mitarbeit bekundete bat ich ihn dieses stück als referenz zu überarbeiten, das im original in der elrashöhle spielt. Innerhalb einer stunde (!) hat er mir das verlinkte stück zugesendet, das nun verwendung finden wird.
Weil viele von Ray2Lights arbeiten schon eher "filmisch" klingen wird zwar ein gewisser bruch in der gesamt-musik des spiels da sein, da der finalmix aber sowieso schon sehr diversifiziert ist nehme ich das für die wundervollen dramatischen stücke gerne in kauf. ich hoffe, ihr freut euch auf einige neue stücke, vorallem in storyszenen.
Zum schluss habe ich euch noch einen sehr aufwendig gestalteten und fast genau so aussagekräftigen screenshot aus dem enddungeon mitgebracht:
Danke für eure geduld, euer interesse und eure stetige motivation.
Einen schönen abend allen.