Ich weiß jetzt nicht ob du irgendein spezielles Grafikprogramm benutzt oder einfach nur Paint/Snipping Tool. Fortgeschrittene Programme haben die Möglichkeit Grafiken ohne Qualitätsverlust zu verkleinern. Wie weit sich das allerdings am Ende für ein 256-Farben-Bild lohnt, ist eine andere Frage. Mein Vorschlag wäre einfach einen kleineren Bildausschnitt zu verwenden - zum Beispiel nur die oberen Kapuzenmänner und das Grab.

Wenn du dein Bild mit einem der Original-VD2-Bilder vergleichst, siehst du was ich meine. Auf deinem ist eine größere Szene zu sehen, deswegen musst du das Bild so stark verkleinern. Marlex Version zeigt nur eine Person und ist genau so groß wie im Spiel. Das Rechteck-Format sieht meiner Meinung nach auch besser aus, der zusätzliche Freiraum am oberen und unteren Rand macht sich besser.

Was die Geschwindigkeit betrifft, ich würde ein paar Screenshots machen, dann einen Ausschnitt mit den richtigen Maßen aussuchen und einkleben. Noch einfacher wäre es, aus einem Questlog-Bild eine Schablone zu machen, indem man das Bild ausschneidet und dann über den Ausschnitt legt.