Umfrageergebnis anzeigen: Welche Partei wirst du wählen?

Teilnehmer
59. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • CDU/CSU

7 11,86%
  • SPD

9 15,25%
  • FDP

8 13,56%
  • Die Grünen

5 8,47%
  • Die Linke

18 30,51%
  • AfD

6 10,17%
  • Eine andere Partei

4 6,78%
  • Ich wähle nicht/ungültig

2 3,39%
Seite 40 von 40 ErsteErste ... 303637383940
Ergebnis 781 bis 786 von 786

Thema: Butawa 2017 - Aktuell: Alles bleibt beim Alten

Ich glaube fast, dass Seehofer sich Neuwahlen wünscht, denn dann ist die SPD am Ende.

Zitat Zitat
    Ich glaube fast, dass Seehofer sich Neuwahlen wünscht, denn dann ist die SPD am Ende.
    Wenn die aktuelle Regierung am Thema Flüchtlinge scheitern würde, dann wäre die Union aber ganz sicher nicht der Sieger... Bundeskanzler Gauland?

Die AfD bleibt zumindest stabil - bisher noch nix mit dem Abstieg den manche dachten er würde schnell kommen, wären sie mal im Parlament.
    Ne aktuelle Umfrage hat die Union 2 Prozent verlorn, SPD und AfD 1 Punkt gewonnen. Andere Umfrage 2 Tage vorher von anderm Institut zeigte aber alle so eher konstant, nur Sonstige und Linke je 0,5 mehr.

Mit "sich gegen Merkel durchsetzen" wird die CSU aber nich weit kommen - sollte dadurch es Neuwahlen geben. Dann würden sie ja nix erreichen, weil nix umgesetzt würde davon, am Ende. Sich nich durchsetzten ist auch schlecht.
    In jedem Fall dürfte es wohl srst mal in Bayern bei der Landtagswahl krachen, wenn die CSU nich mehr ihre gewohnten absoluten Mehrheiten dort kriegen wird, da die AfD da wohl auch stabil ist und sich stärkt (und das grad aktuell auch zur Stärkung nutzen kann). Wird am Ende die AfD auch zweitstärkste Kraft vielleicht noch, weil außer CSU die andern ja kaum erwähnenswert sind und die SPD auch relativ schwach ist.

Dann wundern sich wieder alle wenn die Bürger lieber AfD wählen oder politikverdrossen sind. Nich wirklich die geilste Strategie seine Probleme auf Landesebene (Wahlkampf) im Bund austragen zu wollen - und das noch gegenüber der eigenen Fraktion unionsintern.

Betrifft zwar noch nicht die Neuwahlen Ende des Jahres (die zumindest laut einigen Zeitungskolumnisten ja bereits gesichert zu sein scheinen ), aber ich pack's trotzdem mal hier rein:

Zitat Zitat
    25 Millionen Euro mehr für Parteien

Parteien erhalten künftig höhere staatliche Zuschüsse. Der Bundestag hat die Aufstockung der staatlichen Parteienfinanzierung gebilligt. Damit stehen 25 Millionen Euro mehr zur Verfügung.

Die deutschen Parteien bekommen vom kommenden Jahr an zusammen 25 Millionen Euro mehr vom Staat. Trotz heftigen Widerspruchs der Opposition verabschiedete die Koalition von CDU, CSU und SPD im Bundestag eine Änderung des Parteiengesetzes, die einen Anstieg der staatlichen Zuschüsse von 165 auf 190 Millionen Euro ab 2019 vorsieht.

Die Regierungsfraktionen begründeten das unter anderem mit der Kommunikation im Internet, die Parteien fast rund um die Uhr fordere, und neuen Datenschutzanforderungen im Netz. Der Bundesrat muss dem Gesetz nicht zustimmen.

Linkspartei und Grüne prüfen Klage
    FDP, Linkspartei, AfD und Grüne kritisierten den Vorstoß heftig - unter anderem, weil der gesamte Gesetzgebungsprozess keine zwei Wochen dauerte und die Koalitionsfraktionen keine gemeinsame Linie mit der Opposition gesucht hatten. Dies ist bei Änderungen der Parteienfinanzierung eigentlich üblich.

Die Opposition hält außerdem die Begründung für scheinheilig. Insbesondere die SPD hat nach der Niederlage bei der Bundestagswahl finanzielle Probleme. Die Linkspartei und die Grünen kündigten nach der Abstimmung gemeinsam an, eine Klage zu prüfen.

Parteien bekommen Geld aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden, selbst erwirtschafteten Einnahmen und vom Staat. Die Zuschüsse aus Steuergeldern sind von Wahlergebnissen in Bund und Ländern abhängig und machen in der Regel etwa ein Drittel der Einnahmen aus.

Quelle

Na ja ... Opposition schön und gut - aber wenn die an der Regierung wärn, würden die genauso zulangen. Vor allem sicher auch die Grünen.

Lustig war aktuell noch - gestern gelesen - dass die FPD die CSU vorführte oder vorführen wollte. Sie hatte nen Antrag gestellt, der genau das forderte, was die CSU wollte - in der Flüchtlingsfrage. Hätte die CSU zugestimmt, wärs wohl zu noch stärkerem Streit innerhalb der Union gekommen. So haben sie halt abgelehnt und sich gegenüber ihren Wählern bissl unglaubwürdiger gemacht, weil sie gegen das stimmten, was sie eigentlich wollten (und was ihre Wähler wollen). Also bisher bin ich mit der FDP und Lindner zufrieden - sie machen das, wofür ich sie gewählt hab: mich gut unterhalten. Jamaika ist auch wieder im Gespräch.

https://www.welt.de/politik/deutschl...gspolitik.html
    https://www.handelsblatt.com/politik...vtkftoznze-ap6

Bitte entschuldigt den doppelten Post - aber ich finde die Umfragen grad aktuell wieder recht interessant.

"Nur" 30 Prozent hatte die Union auch schon lang nich mehr. Ist ja immer abhängig vom Institut, welche Werte da so rauskommen. Aber innerhalb der Institute eigentlich selten so große Sprünge. Aktuell aber von 34 auf 30 runter - und das bei ner Umfrage die grad vom Befragungszeitraum paar Tage später ist nach dem vorigen Zeitraum.

Profitiert haben eigentlich alle andern außer den Regierungsparteien. SPD ist da da auch nochmal 2 runter. Ist eigentlich für dieses Institut krass. Dab bin ich mal gespannt was bei der nächsten Insa-Umfrage rauskommt. Die haben AfD ja meist höher. (Am Ende haben die die AfD noch mit 18 Prozent oder so. )

Hier ne News dazu: https://www.n-tv.de/politik/Union-br...e20483601.html
    Umfragewerte von Forsa hier: https://www.wahlrecht.de/umfragen/forsa.htm
    Ne Gesamtübersicht mit aktuellen Umfragen aller Institute hier: https://www.wahlrecht.de/umfragen/

(Emnid hat auch ne aktuell veröffentlichte - aber der Befragungszeitraum war - wenn man sich in die Liste reinklickt und rechts guckt - länger und früher, Forsa hat da nur die letzten 2 Tage wo der Streit in der Union recht hochgekocht ist.)

Stichworte