-
Legende
Ein Buch, Film oder Spiel, das gefällt, kommt auch ohne Charaktere aus, die logisch oder nachvollziehbar sind bzw. in die ich mich hineinversetzen kann. Was mich vor allem stört, sind witzlose oder charmlose Charaktere. Dragon Quest-Charaktere sind beispielsweise unglaublich flach, haben aber umso mehr Wortwitz und Charm, den die Serie ausmacht (was natürlich nicht jedem gefallen muss). In den neueren Teilen und Remakes sind außerdem sehr viele Charakterinteraktionen eingebaut, die die Charaktere trotz fehlender Tiefe sehr lebendig gestalten. Zu fast jeder Umweltinteraktion existiert ein Charakterkommentar dazu, der weitere Facetten freigibt.
Was mir persönlich noch gefällt, sind lebendige Dialoge. Ein Spiel mit allein storygetriebenen Dialogen überzeugen mich oft nicht. Ein Held ist nicht nur ein Held, sondern kann auch Freund, bester Freund, Bruder, Hobby-Stricker, Regentanzvirtuose und was-weiß-ich-nicht-alles sein. Charaktere reden auch mal über völligen Unsinn, albern rum, verhaspeln sich, reagieren etwas zu hastig, streiten sich auch mal, ohne danach einen totalen Hass aufeinander zu schieben.
Viele Dialoge sind mir zu förmlich oder zu starr. Man merkt ihnen an, dass sie zu funktional sind; reine Informationsträger, ohne wirklichen Unterhaltungsmehrwert. Das ist aber weder unlogisch noch unnachvollziehbar, sondern einfach nicht lebendig, nicht unterhaltsam.
Was vielleicht noch ein wenig helfen kann, zu verstehen, was an Charakteren stören kann, ist die Konsistenz. Ich meine damit nicht Face-Turns, Situationskomik-Einlagen oder ein verstecktes Ich, sondern einfach ernsthaft gemeinte Handlungen, die ich aber nicht dem bisherigen Charakter zuordnen kann. In Fire Emblem Fates hatten Charakter beispielsweise durch die unnatürlich hohe Anzahl an Supportgesprächen miteinander stellenweise Dialogzeilen, die völlig daneben waren. Es stört mich nicht, weil es irgendwie unlogisch oder unglaubwürdig sei, sondern, weil diese Dialogzeilen ernstgemeint sind. Das zerstört für mich die Atmosphäre oder verdünnt sie zumindest, und hat eben diese unfreiwillige Komik, die das Ganze oftmals abwertet.
Geändert von Ligiiihh (11.07.2017 um 18:04 Uhr)