Zitat Zitat von Brian Griffin Beitrag anzeigen
Wenn ich ein Spiel spiele dann will ich selber die Entscheidung treffen und keine Charaktere haben die falsche Entscheidungen für mich treffen obwohl ich etwas ganz anderes gemacht hätte, weil sie gerade in der Spielwelt sind und da Angst haben. Weil wenn ich als Spieler die Entscheidungen ja nicht treffen kann dann kann ich auch einen Film anschauen und muss kein Spiel spielen wo ich eigentlich den Anspruch habe dass ich Herr über die Lage sein kann. Ich glaube das ist ein generelles Problem von rm spielen dass man zuviele Erklärungen und Rechtfertigungen für seine Figuren sucht als Entwickler und die Kritik damit abwehrt anstatt die Figuren einfach besser zu durchdenken.
Gerade die Eigenheiten, Persönlichkeit und Entscheidungen machen einen Charakter aus. Ich finde den Ansatz von Kelven, gerade was er als Empfehlungen ausspricht, sehr gut.
Wenn ich als Spieler sämtliche Entscheidungen für die verschiedenen Charaktere treffen lasse, handeln die Personen so, wie ich es tun würde oder für richtig halte - was aber eigentlich weniger zur Situation passt.
Das bedeutet nicht gleich, dass das Spiel zu einem Film mutiert oder dass ich gänzlich keine Entscheidungen treffen kann.
Gerade Charaktere, die so reagieren, wie zur Situation/ihrem Charakter passt (wie Kelven beschrieben hat, ist dies oft nicht so, wie man rational von außen betrachtet reagieren würde), bleiben mir persönlich Jahre in Erinnerung.