Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Les Variables

  1. #1

    Les Variables

    Hallo,

    ich habe mal eine kleine kurze Frage an die Experten hier.

    Momentan arbeite ich an einem Rollenspiel und nutze den RPGM MV und bin eigentlich ganz zufrieden.
    Allerdings stehe ich jetzt vor einem Problem, dass nennt sich "Variablen"
    Wahrscheinlich ist das eine super einfache Sache, allerdings habe ich damit einige Probleme.

    Wie oben schon beschrieben, arbeite ich an einem Rollenspiel. Und was darf in einem Rollenspiel nicht fehlen? Holde Jungfrau? Ja das auch! Aber was noch? Richtig! QUESTS!
    Und da fängt die Miserere bei mir schon an. So findig wie ich bin, habe ich mir ein Quest Plugin* runtergelden, dass ziemlich einfach aufgebaut ist. Das Plugin nennt sich "Game_Stailer94 Quest System"
    Jedenfalls kann ich damit Quests erstellen, Belohnungen hinzufügen ect.

    Damit das ganze allerdings läuf, muss ich eine Variable angeben. Nun. Eine Variable......ich habe keine Ahnung wie ich das machen soll.
    Kleines Beispiel: Unser Held soll drei Schleime besiegen, danach ist die Quest beendet und er bekommt automatisch eine Belohnung. Wie kann ich es also einstellen das, dass System erkennt, dass ich jetzt die Schleime besiegt habe?



    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	QuestSchleime.PNG 
Hits:	8 
Größe:	35,4 KB 
ID:	24144Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Questssss.PNG 
Hits:	12 
Größe:	31,5 KB 
ID:	24143



    Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen.



    Gruß
    -Galante







    Hier das Plugin
    * https://forums.rpgmakerweb.com/index...-system.62216/

  2. #2
    Wenn du eine Quest hast, z.B. "Töte 10 Monster", dann muss irgendwo hinterlegt sein, wie viele Monster du schon gekillt hast. Wenn du 9 von 10 hast, dann muss irgendwo die 9 stehen. Und beim Speichenr und Laden eines Savegames soll der Wert auch mit übernommen werden.

    Das Plugin benutzt scheinbar den Variablenbereich des Makers als Datenspeicher für den Questfortschritt. Du musst dort also angeben, in welcher der Variablen dein Questfortschritt gespeichert werden soll.
    Nenn die Variable "Quest 1 AnzahlSchleime getötet" und weise sie der Quest zu.

    Als nächstes muss irgendwie gemerkt werden, wann du einen Schleim getötet hast. Das musst du auch selbst machen. Die Tutorialgrafik in dem Link ist offline, aber die "Plugin Commands" und "Script Commands"-Spoilertags enthalten eine Liste von Funktionen, die das Plugin bietet. Damit kannst du die Quest beeinflussen, z.B. sie deinem Questlog hinzufügen, den nächsten Schritt setzen ( erhöht evtl. die Variable, probier es aus ) und die Quest abschließen.
    Das Questsystem kann nicht merken, wenn du im Kampfsystem einen Schleim tötest und dann automatisch den Questzähler erhöhen, du musst das selbst kontrollieren.

    Tipp:
    Bau dir eine Testmap auf der du alle Funktionen ausprobierst. Die Dokumentation könnte besser sein und das Tutorial ist offline aber so kompliziert ist das nicht, das bekommste schon hin.

  3. #3
    Danke für deine Hilfe. Werde mich mal am Wochenende damit beschäftigen.


    Gruß
    -Galante

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •