Vom Spielgefühl her würde ich sagen das ich dem Gacha eher neutral gegenüberstehen, unter gewissen Voraussetzungen. Es hängt allerdings davon ab, in welcher Phase des Spiels ich mich befinde. Wenn man gerade neu anfängt finde ich es schon spannend zu sehen, welche Charaktere man aus den ersten Pulls so bekommt und die damit den Grundstock für das eigene Team bilden. Das sind dann meistens natürlich die Standard Charaktere und dann später noch der eine oder andere Banner-Charakter. Die kommen ja am Anfang nur langsam rein und man hat viel Content, der Währung abwirft.
Da ist es schon cool, wenn man die Charaktere erwischt, die einen ansprechen, aber die anderen sind meist auch ok^^
Je länger die Spiele dann laufen wird es für mich eher unbedeutener. Zum einem habe ich irgendwann ein festes Team und zum anderen habe ich bei den Hoyo Games auch nur eine begrenzte Toleranz für deren Ausrüstungssystem bzw. das notwendige Farming dafür. Da pulle ich dann teils nur noch, um bestimmte Charaktere zu maxen oder wenn mir einer vom Design oder Story besonders gut gefällt. Auch wenn ich sie dann nie wirklich einsetze, weil ich keine Lust darauf habe dafür zu Farmen. Variiert ein wenig zwischen den Hoyo Games, aber das trifft sie alle irgendwann. Das hilft natürlich dabei, dass mir der Erfolg im Gache weitesgehend egal sein kann, auch wenn ich mich schon etwas freue, wenn es weniger Pulls braucht. Und wenn es Richtung Pity geht bin ich auch mal etwas genervt.
Kann sogar etwas spannend werden, wenn die Währung gerade knapp wird und man nicht die Menge für eine Garantie hat.
Ist auch ein Luxus, wenn man schon lange und von Anfang an dabei war. Weiß gar nicht wie es wäre, jetzt später einzusteigen. Massive Menge an Content & Charakteren, deren Banner aber möglicherweise lange nicht auftauchen. Die Auswahl zu kennen und da nicht dran zu kommen fände ich schon irgendwie blöd^^. Kann mir ja wie gesagt nur passieren, wenn mir die Währung ausgeht. Aber aufgrund meines Umgangs halt inzwischen auch eher unwahrscheinlich, dass ich unbedingt einen neuen Char haben muss.