Mal aus reinem Interesse. Wie seht ihr eigentlich den Gacha Part dieser Spiele?
Also das Pullen / Lose ziehen wenn man es mal eindeutschen will?
Es geht mir jetzt noch nicht mal um die negativen Auswirkungen aufs Gamedesign oder das sich Menschen verschulden und andere größere Effekte. Das ist ja nochmal eine ganz andere Hausnummer.
Sondern um das Spielgefühl? Den Spielspaß von Gacha Ziehungen? So weit stecke ich nicht unbedingt in den Communities im Internet drin, aber am Rande bekomme ich mit das sich manche Leute darauf freuen in einem neuen Banner zu pullen.
Und wenn ich meine eigene Spielerfahrung so betrachte, würde ich sagen der beschissenste Part von einem Gacha Spiel sind echt die Gacha Pulls. Man spart Wochen oder Monate lang auf einen Charakter den man will und dann hab ich schon Bauchschmerzen wie übel mir das RNG mitspielt.
Ich kann mich an ein Banner in Honkai Star Rail wo ich 160 Pulls versenkt habe erinnern (genau waren es glaube ich 156 Pulls) was sehr nahe an der theoretischen Obergrenze liegt, und ganz ehrlich danach hab ich dann das Spiel ausgemacht und hatte erst mal eine Weile keinen Bock mehr auf das Spiel. Da war keine Freude das ich den Charakter dann hatte, das hat sich nur beschissen angefühlt. War jetzt nicht der alleinige Grund, aber es war auch der letzte Charakter den ich in HSR gepullt habe, bevor ich mit dem Spiel aufgehört habe.
Und das wird für mich auch nicht durch die Freude aufgehoben wenn man dann einen Charakter früher bekommt als erwartet. Das ist dann eher Erleichterung, als Glücksgefühl.
Aber das ist natürlich nur meine Empfindung, deshalb mal die Frage macht euch Pullen in Gacha Games Spaß?
Bin da echt neugierig.

Kontrollzentrum