mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 35 von 35 ErsteErste ... 253132333435
Ergebnis 681 bis 685 von 685
  1. #681
    Update von mir zu P5X:
    Bin am aktuellen Storyende angekommen, was die Säcke direkt vor den Endboss vom zweiten Palast geballert haben. xD
    Hab noch ne Ecke in Palast 2 zu erkunden und im zweiten Mementos fehlen die optionalen Bosse (die auch einfach mal Level 62 sind, wtf - mein MC ist gerade mal 45 xD).

    Und ich muss echt sagen, der erste Palast hatte das deutlich bessere Gameplay als der zweite. Der zweite hat kaum Storyszenen und wenn doch dann sehr kurze (vom Awakening des zweiten Phantom Thieves mal abgesehen). Dafür ist der Palast FUCKING RIESIG und das schlimmste daran: Die Rätsel, die ich im ersten noch sehr gefeiert habe, sind hier leider alle total simpel.
    Dazu gibts tatsächlich einen Difficulty Spike, gerade was die Minibosse betrifft. Ich will nie wieder Shiki-Ouji sehen, Gott sind das abfuck Kämpfe. xD

    Aber alles in allem habe ich immer noch meinen Spaß. Morgen werde ich wohl den Rest abarbeiten und mich dann tatsächlich mal mit dem Endgame Kram auseinandersetzen. Da hab ich nämlich noch EINIGES offen.

  2. #682
    Ich bin ehrlich gesagt der Meinung, so aggressiv (und dumm) das Spiel um Käufe wirbt, und so viel jank es auch gerade bei den Menus und Steuerung hat, es ist meiner Meinung nach besser als Persona 5.

    Warum? Ganz einfach: Es ist nicht einfach nur linear hingerotzt. Die Hauptgeschichte? Ja, das ist in Ordnung. Aber man kann auch einiges anderes finden, mehr als die Hälfte vom ersten Palast war optional. Kämpfe sind auch weitaus weniger häufig (und respawnen nicht so häufig), und sie haben das Kampfsystem ordentlich verbessert, dass die wild card nicht so verdammt OP ist, wie im Original. Klar, irgendwie muss man ja die Gacha chars rechtfertigen. Aber trotzdem. P3 hatte noch einen Kompromiss. Man konnte seine Freunde eben nicht steuern. Es war nicht elegant, hat aber funktioniert. Danach ging alles nur den Bach runter, was das anbelangt. Gerade bei P5 wars dann extrem schlimm, da die Freunde auch noch Tonnen an nicht balancierten passives hatten, die einem das Spiel extrem erleichtern.
    Und auch nicht zu unterschätzen: Da Gacha kein ng+ haben, kann man nichts verpassen. Es ist kein Problem mal eine Frage falsch zu beantworten. Man kann alles machen, was es im Spiel gibt, ohne, dass man es zig mal wieder spielen muss. Optionale Bosse sind auch nicht in einem NG+ versteckt. Usw.

    Dann hat es aber natürlich auch alle Schwächen eines Gacha. Da es casual sein muss, ist der "survival" Aspekt in Dungeons weg, auch wenn der nur auf höheren Schwierigkeitsgraden im Original war. (dafür eben weitaus weniger Kämpfe und einen ganzen Haufen optionaler Mini Bosse) Natürlich kann man sich mit Geld das Spiel weitaus vereinfachen, was bei manchen Leuten den Reiz an der Sache nimmt. Dann der typische Grind nach RNG drops und alles was man schon aus Hoyo Spielen kennt. Muss man nicht mögen, funktioniert allerdings.
    Aber wenn man nicht gerade mit Geld um sich schmeißt, sollte man trotzdem ein weitaus besser balanciertes Spiel bekommen, als man LEIDER in typischen JRpgs bekommt, wenn man den optionalen Kram angeht. Der Grund dafür ist einfach: Wenn ein Gacha richtig schlechte Balance hat, dann stirbt es. Man kann sich das nicht erlauben. Darum sind alle guten Leute in der Gacha Industrie, und die anderen werkeln an den letzten nicht Gacha Rpgs die hinterblieben sind. So kommt es mir zumindest manchmal vor. Leute stört es ja meistens nicht einmal, wie Expedition 33 mal wieder gezeigt hat.

  3. #683
    Zitat Zitat von Klunky
    Da war ich ja recht zeitnahe mit allem fertig geworden. Leider ziemlich absehbar gegeben wie stiefmütterlich sie neuen Content veröffentlicht haben.
    Hatte einfach zu wenig Titten
    Zitat Zitat von Kiru
    Aber das hat auch Vorteile über P5. Z.B. versucht das Spiel nicht auf Teufel komm raus "replay value" einzubauen. Man kann einfach den content spielen, als dass man nen Kalendar hat, der nur dazu da ist, dich zu NG+ zu bewegen. [...]Und dann kommt noch dazu, dass ein Gacha auf einfache Art und Weise Erkundung weitaus mehr belohnen kann, als normal Rpgs. Anstelle von einem +50 HP Heilungs Item, wovon man schon mehr als genug hat, bekommt man eben möglicherweise pulls oder ähnliches was tatsächlich brauchbar ist. Ist natürlich auch eher ein Mangel von P5 und ähnlichen Spielen, die eben lieben nichts wichtiges in die Truhen zu packen. Da gibts auch weitaus besseres auf dem Markt.
    Irgendwie ist das eine tiefzynische Ansicht gegenüber "normalen" Spielen und eine seltsam glorifizierende von Gachas. Bauen Gachas nicht "Replay Value" ein, indem man einfach die Skinner Box den Content (oder Teile davon) immer wiederholt um sich die Fuckoins zu holen? Die künstliche Währung (who am I kidding, "Währungen"), die Du als die "natürliche Belohnung" im Spiel bezeichnest? Ich kenne hunderte Währungen auch von MMOs, und ja, das fühlt sich erstmal belohnend an, aber ist im Endeffekt einfach nur eine künstliche Ebene für Spielzeitstreckung. Das, was Du P5 irgendwie vorwirfst, aber P5X nicht? Obwohl man in P5X langfristig sicher eine Vielzahl der Spielzeit von P5 stecken wird, selbst, wenn man ein NG+ mit einbezieht?
    Zitat Zitat
    Aber wenn man nicht gerade mit Geld um sich schmeißt, sollte man trotzdem ein weitaus besser balanciertes Spiel bekommen, als man LEIDER in typischen JRpgs bekommt, wenn man den optionalen Kram angeht. Der Grund dafür ist einfach: Wenn ein Gacha richtig schlechte Balance hat, dann stirbt es. Man kann sich das nicht erlauben. Darum sind alle guten Leute in der Gacha Industrie, und die anderen werkeln an den letzten nicht Gacha Rpgs die hinterblieben sind.
    Kannst Du das ein wenig ausführen? Was ich bisher gespielt habe an Gachas war pisseinfach und hat keinerlei Engagement oder Balance vermuten lassen für eine substanzielle Spielzeit. Ich sehe jetzt nicht, wieso da anspruchsvoller optionaler Content die Spiele retten sollte, wenn die Massen das eh nicht angehen. Oder meinst Du die Balance im Sinne der Charaktere, also dass da keiner massiv OP ist? Also irgendwie springst Du da ganz schön rum um zu unterstellen, dass gute Entwickler, die nicht Gachas machen, an einem Relikt der Vergangenheit arbeiten.

  4. #684
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Kannst Du das ein wenig ausführen? Was ich bisher gespielt habe an Gachas war pisseinfach und hat keinerlei Engagement oder Balance vermuten lassen für eine substanzielle Spielzeit. Ich sehe jetzt nicht, wieso da anspruchsvoller optionaler Content die Spiele retten sollte, wenn die Massen das eh nicht angehen.
    Wobei es grundsätzlich schon Gachas mit "schwerem" Content gibt - mehr als die, die zu einfach sind, würde ich mal behaupten. Mir fallen zumindets keine groß ein, die wirklich auf Dauer pisseinfach waren - meist sind sie's ja nur am Anfang, für die ersten paar Stages (in Limbus Company z.B. Canto 1-3), damit die Spieler nicht wieder schreiend davonlaufen, wenn sie auf eine Wall stoßen. Ich stimme dir allerdings darin zu, dass es häufig eh fraglich ist, wie viele Spieler diesen Content dann überhaupt angehen.

  5. #685
    Ich habe gestern mal etwas Geld ins Spiel gesteckt. Alles zusammen so ca. 30€ seit Release (was ich bei einer Spielzeit von mittlerweile 60-65+ Stunden durchaus okay finde). Resultat:
    - Joker nach Hard Pity bekommen (50/50 verloren an Yaoling nach ca. 50 Pulls, also ca. 130 Pulls für Joker).
    - Jokers Waffe nach 2x Hard Pity und verlorerem 50/25/25 bekommen (gab noch Soys Waffe vorher)
    - Riddle beim Standard Banner als Pity bekommen.
    - Morgana für den Plan 1 Reward genommen.
    Somit hab ich nun alle Charaktere außer Ryuji.

    Mir fehlen aber vorne und hinten Mats. Bin fast Level 50, vermutlich werd ich das heute oder spätestens morgen auch noch. Was mir an Content noch fehlt sind die Thot Bosse in Mementos (die sind Level 62), der Area 5 Boss in Mementos (Level 60) und sonst nur der Endgame Kram. Bei den Velvet Trials bin ich bei Technician bei 15, 16 schaff ich mit meinen aktuellen Chars nicht. Die Elementar Dinger gingen vermutlich noch etwas weiter, bei Feuer bin ich bei 10, die anderen sind glaube ich bei 7 bzw. das Bless/Nuke Ding bei 5 (dafür gibts aber auch einfach keine brauchbaren Charaktere im Moment). Meine Pulls sind auch quasi leer, also spar ich jetzt erstmal.

    Neuer Patch kommt wohl schon in paar Tagen (ich habe 09.07 gelesen). Das bringt dann das Ende von Palast 2, vielleicht noch etwas mehr Story, und neue Synergy, Quests, etc. Morgen Abend nach Daily Reset (22:00 Uhr bei uns) kommt auch das Finale vom P5 Event, die letzten 4 Stages. Es gab auch gestern ein Panel bei der Anime Convention in LA, wo einige von Atlus anwesend waren. Das Spiel scheint global jedenfalls aktuell erfolgreicher zu sein als sie angenommen haben. Und so wie es klang plant man auch uns langsam zu CN aufschließen zu lassen (wie auch immer das aussieht, ich hoffe wir bekommen dann mehr Ressourcen um die geringere Zeit auch nutzen zu können).

    Ich habe jedenfalls immer noch Spaß und sehe mich, zumindest aktuell, das Spiel noch ne ganze Zeit spielen. Mal gucken wies wird wenn ich jetzt aber wirklich "nur" meinen Daily Kram machen kann, da ich einfach nichts anderes mehr habe... xD

    Zum Schwierigkeitsgrad, also primär an Sylverthas:
    P5X ist jetzt nicht unbedingt schwer, wenn man Sachen nicht total unterlevelt macht. Es gibt aber ein paar optionale Bosse die nicht soooo leicht sind. Die sind aber auch eher kleine Puzzle, was ich ganz cool finde. Wie gesagt, optional und man kann auch auf höherem Level wiederkommen. Es ist aber definitiv fordernder als viele andere Gachas, die - wie du ja selbst schon sagtest - zum Großteil Pisseinfach sind. Es ist zwar definitiv nicht das schwerste Gacha was ich bisher gespielt hab (das geht definitiv an Wizardry Variants Daphne - wobei Langrisser Mobile als Tactical RPG auch richtig ekelhaft werden kann), aber es ist zumindest deutlich interessanter als viele andere. Oft ist die Herausforderung erst irgendwo im Endgame, selten ist das normale Gameplay mal irgendwie schwer. Gerade in rundenbasierten Kampfsystem - sowas wie Genshin, ZZZ oder WuWa, wo man ein Action Kampfystem hat, kann da deutlich schneller schwer werden.

    Ich muss jetzt dazu sagen, dass ich das Spiel ja wirklich "gesüchtet" habe. Ich bin ja sogar im ersten Palast auf ein Level Gate getroffen. Das hatte ich im zweiten zwar nicht, aber als mein MC noch unter Level 40 war (und ergo Max Level der anderen Chars auch 40 war) hab ich angefangen 45er Gegner zu treffen, die schon eklig waren. Hat sich dann mit Level 40 ziemlich schnell wieder relativiert und war "gut" vom Balancing her, aber es war immer noch spaßiger als ein Großteil von z.B. Honkai Star Rail. Was hier vielleicht noch mehr heraussticht sind die Elemente. Das Kampfsystem funktioniert ja ähnlich zu P5, also gibts quasi 10 verschiedene Elemente (11 mit Almighty) die man irgendwie alle abdecken sollte. In vielen anderen Spielen reichen ja oftmals "Mono Elemental" Teams, das klappt hier aber auch nur maximal für die Story. Und selbst da würde zumindest ich sagen, man sollte etwas mehr in die Breite gehen.

    Ich stimme Kiru aber nicht zu, dass Gachas gut gebalanced werden müssen. Klar sollten sie das sein, aber in Gachas ist es soooo leicht sich irgendwie durch Bruteforce durchs Spiel zu knüppeln. Sei es weil einem Level Ups Items und Power Ups hinterhergeschmissen werden oder weil der Powercreep von neuen Charakteren so hoch ist, dass die einfach durchs Spiel fegen. Haben wir zum Glück hier noch nicht und seit den ganzen "AAA" Gachas seit Genshin ist das Problem imo auch nicht mehr so krass wie früher, aber das ist eine Sache die du reinen Singleplayer Offlinen Spielen einfach nicht hast.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •