-
Halbgott
Update von mir zu P5X:
Bin am aktuellen Storyende angekommen, was die Säcke direkt vor den Endboss vom zweiten Palast geballert haben. xD
Hab noch ne Ecke in Palast 2 zu erkunden und im zweiten Mementos fehlen die optionalen Bosse (die auch einfach mal Level 62 sind, wtf - mein MC ist gerade mal 45 xD).
Und ich muss echt sagen, der erste Palast hatte das deutlich bessere Gameplay als der zweite. Der zweite hat kaum Storyszenen und wenn doch dann sehr kurze (vom Awakening des zweiten Phantom Thieves mal abgesehen). Dafür ist der Palast FUCKING RIESIG und das schlimmste daran: Die Rätsel, die ich im ersten noch sehr gefeiert habe, sind hier leider alle total simpel. 
Dazu gibts tatsächlich einen Difficulty Spike, gerade was die Minibosse betrifft. Ich will nie wieder Shiki-Ouji sehen, Gott sind das abfuck Kämpfe. xD
Aber alles in allem habe ich immer noch meinen Spaß. Morgen werde ich wohl den Rest abarbeiten und mich dann tatsächlich mal mit dem Endgame Kram auseinandersetzen. Da hab ich nämlich noch EINIGES offen.
-
Held
Ich bin ehrlich gesagt der Meinung, so aggressiv (und dumm) das Spiel um Käufe wirbt, und so viel jank es auch gerade bei den Menus und Steuerung hat, es ist meiner Meinung nach besser als Persona 5.
Warum? Ganz einfach: Es ist nicht einfach nur linear hingerotzt. Die Hauptgeschichte? Ja, das ist in Ordnung. Aber man kann auch einiges anderes finden, mehr als die Hälfte vom ersten Palast war optional. Kämpfe sind auch weitaus weniger häufig (und respawnen nicht so häufig), und sie haben das Kampfsystem ordentlich verbessert, dass die wild card nicht so verdammt OP ist, wie im Original. Klar, irgendwie muss man ja die Gacha chars rechtfertigen. Aber trotzdem. P3 hatte noch einen Kompromiss. Man konnte seine Freunde eben nicht steuern. Es war nicht elegant, hat aber funktioniert. Danach ging alles nur den Bach runter, was das anbelangt. Gerade bei P5 wars dann extrem schlimm, da die Freunde auch noch Tonnen an nicht balancierten passives hatten, die einem das Spiel extrem erleichtern.
Und auch nicht zu unterschätzen: Da Gacha kein ng+ haben, kann man nichts verpassen. Es ist kein Problem mal eine Frage falsch zu beantworten. Man kann alles machen, was es im Spiel gibt, ohne, dass man es zig mal wieder spielen muss. Optionale Bosse sind auch nicht in einem NG+ versteckt. Usw.
Dann hat es aber natürlich auch alle Schwächen eines Gacha. Da es casual sein muss, ist der "survival" Aspekt in Dungeons weg, auch wenn der nur auf höheren Schwierigkeitsgraden im Original war. (dafür eben weitaus weniger Kämpfe und einen ganzen Haufen optionaler Mini Bosse) Natürlich kann man sich mit Geld das Spiel weitaus vereinfachen, was bei manchen Leuten den Reiz an der Sache nimmt. Dann der typische Grind nach RNG drops und alles was man schon aus Hoyo Spielen kennt. Muss man nicht mögen, funktioniert allerdings.
Aber wenn man nicht gerade mit Geld um sich schmeißt, sollte man trotzdem ein weitaus besser balanciertes Spiel bekommen, als man LEIDER in typischen JRpgs bekommt, wenn man den optionalen Kram angeht. Der Grund dafür ist einfach: Wenn ein Gacha richtig schlechte Balance hat, dann stirbt es. Man kann sich das nicht erlauben. Darum sind alle guten Leute in der Gacha Industrie, und die anderen werkeln an den letzten nicht Gacha Rpgs die hinterblieben sind. So kommt es mir zumindest manchmal vor. Leute stört es ja meistens nicht einmal, wie Expedition 33 mal wieder gezeigt hat.
Stichworte