mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 34 von 35 ErsteErste ... 24303132333435 LetzteLetzte
Ergebnis 661 bis 680 von 691
  1. #661
    Wizardry News!



    Hab mittlerweile das zweite Dungeon nach etwas längerer Pause durch. Also, das erste Mal. Hab nochmal von vorne angefangen und meine Bondmates zu leveln und mir ein zweites Team hochzuziehen. Jetzt muss ich nur noch das zweite Dungeon mit True Ending schaffen bevor der dicke neue Content kommt. xD

    Bin aber hyped! Das liest sich alles sehr cool!

  2. #662



    Sword of Convallaria, ein SRPG aus China. Hätte nicht gedacht, dass ich je mal Werbung schieben würde für ein Spiel aus dem Land, aber als ich letzten Dezember zufällig über ein Matsuno Approves gestolpert bin und Optik (die Sprites sind klasse gestaltet und animiert) sowie Soundtrack (von Basiscape!) ziemlich ansprechend sind, dachte ich mir ich teste es mal aus.

    Ohne hier ein großes Review vom Stapel zu lassen (der innere Schweinehund ist gerade zu stark), so kann ich sagen das die Hauptstory (Spiral of Destinies genannt) überraschend robust für ein Gacha Game ist.
    Es wird keine Energie benötigt, einzig bestimmte Schlüssel sind nötig um die jeweiligen Kapitel zu starten. Diese werden einem jedoch vom Spiel hinterher geschmissen.
    Was einen erwartet sind mehrere Pfade und Enden, die teilweise durchaus recht düster von der Stimmung geraten können, ohne da jetzt zuviel verraten zu wollen.
    Die Charaktere in der Haupstory sind losgelöst von den Gacha-Varianten, es besteht jedoch die Möglichkeit, die Gacha-Varianten mit in die Story-Kämpfe reinzunehmen.
    Der Schwierigkeitsgrad kann von leicht bis ziemlich schwer ausfallen, was durch die Erhöhung des Gildenrangs in der Hauptgeschichte erfolgt. Das Spiel fragt einen jedoch, ob der Erhöhung des Gildenrangs zustimmen möchte. Die Missionen und Kämpfe fallen dabei recht unterschiedlich aus, manche erfordern klassiche Taktik, andere hingegen sind mehr wie Puzzles. Je nach Pfad kann der ganze Spaß durchaus auch 30 bis 40 Stunden dauern, besonders wenn man alles zum ersten Mal sieht und liest. Und was da quasi gratis geboten wird ist schon echt stark.
    Selbst wenn man eine Abneigung gegen den Gacha-Anteil hat, so lohnt es sich zumindest die Geschichte zu spielen.

    Ansonsten lass ich mal den Trailer sprechen.
    PSN || XBL

  3. #663
    Sword of Convallaria ist echt gut. Ich habs bei Release für gut nen Monat gespielt, einen Run in Spirals of Destinies gemacht (und nen zweiten angefangen), bin dann aber abgefallen weil anderer Kram. Der "normale" Gacha Story Modus ist aber auch ganz cool, der bringt ein paar Hintergrundinfos zu den Charakteren aus der Story. Kann ich jedenfalls auch nur empfehlen.

  4. #664
    https://store.steampowered.com/app/2376580/TRIBE_NINE/

    Tribe Nine kommt am 20.02.2025 raus, also in knapp 2 Wochen.

    Auf der einen Seite bin ich interessiert, weil es vom Danganronpa Entwickler ist und der Anime cool war.

    Auf der anderen Seite hab ich gerade kein Interesse an nem Actio RPG Gacha und 5 Tage später released sowieo Blade & Soul Neo... xD

  5. #665
    https://store.steampowered.com/app/2...riants_Daphne/

    Wizardry Variants Daphen hat jetzt die Seite für die Steam Version. Genaues Release Datum ist noch nicht bekannt, aber man kannss chon Wishlisten. Crossplay ist bestätigt, ich bin heiß drauf!

    Mal gucken obs weniger Bugs gibt. Oder mehr, aka mehr Apologems.

  6. #666
    Heute hat in Wizardry die Blade & Bastard collab gestartet. Wie jedes Event gibts ein Event Dungeon und da es ne Collab gibt auch 2 neue Charaktere. Eventuell kommt noch ein Part 2, aber dazu gibts bisher keine konkreten Infos. Die chars sind natürlich nur über Pulls zu bekommen, Pity ist wie bei jedem Banner 100 Pulls. Nur gibts hier 2 chars auf dem selben Banner, also braucht man im schlimmsten Fall 200 Pulls.

    Ich hab beide nach 20 bekommen und nochmal 10 Pulls später. xD

  7. #667
    Persona 5 The Phantom X erscheint am 26.06 im Westen.

    https://www.multimediaxis.de/threads...wallets/page34

    Mobile + Steam

    https://store.steampowered.com/app/3...The_Phantom_X/

    https://play.google.com/store/apps/d...he.phantomx.en



    Nur japanischer Dub (nach wie vor). Ich bin hyped!

  8. #668
    So, Persona 5 The Phantom X ist vorgestern rausgekommen. Hab gestern angefangen und bin 16 Stunden drin. xD

    Es ist definitiv ein Persona - allein dass ich 4-5 Stunden (mit Pausen) gebraucht hab um im ersten Palast anzukommen sagt ja wieder mal alles.
    Ich hab jedenfalls meinen Spaß damit. KA wie sehr das Gacha später reinfällt, bisher ist es okay? Man braucht definitiv verschiedene Teams, wenn die Anfangs Gegner schonmal darauf deuten was später alles an Bullshit kommen kann.

    Falls es noch wer spielt, ich hab einen Companio aufgemacht, das ist quasi eine Gilde.



    Freundescode: 60024933249

    Der erste Palast ist auch riesig. Ich glaub ich gurke da mittlerweile gute 4-5 Stunden drin rum und hab 40% erkundet. Davon aber auch "nur" so 2-3 Stunden reines Gameplay, der Rest könnte durchaus Dialoge gewesen sein. xD

  9. #669
    Wenn ich noch ein Gacha anfange, fällt alles auseinander. Nein, danke.

  10. #670
    Gerettet vom Backlog. ^^

    Hab gehört das Persona 5 The Phantom X, Persona 5 stark referenziert (was ja auch Sinn macht!) nur hab ich Persona 5 (immernoch) nicht gespielt, weshalb ich mich von dem Spiel fern halte bis ich Persona 5 irgendwann mal gespielt habe. Sowas wie die Dungeons und ihre Themen werden aus anderer Perspektive aufgegriffen usw. (Keine Ahnung ob es stimmt)
    Beschäftigt mit: Anime Spring Season 25
    Beendet: Tower Wizard (PC), Tiny Tina's Wonderlands (PC), Fullmetal Alchemist (Anime), Elderand (PC), Wall World (PC)
    2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)

  11. #671
    Zitat Zitat von Kayano Beitrag anzeigen
    Gerettet vom Backlog. ^^

    Hab gehört das Persona 5 The Phantom X, Persona 5 stark referenziert (was ja auch Sinn macht!) nur hab ich Persona 5 (immernoch) nicht gespielt, weshalb ich mich von dem Spiel fern halte bis ich Persona 5 irgendwann mal gespielt habe. Sowas wie die Dungeons und ihre Themen werden aus anderer Perspektive aufgegriffen usw. (Keine Ahnung ob es stimmt)
    Also du brauchst P5 nicht spielen. Es gibt Referenzen, aber nichts explizites und keine richtigen Spoiler.

  12. #672
    Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    Also du brauchst P5 nicht spielen. Es gibt Referenzen, aber nichts explizites und keine richtigen Spoiler.
    Doch, der Event Palast kommt so 1:1 in Persona 5 vor. In Zukunft kommen auch mit den Releases von Makoto und Futaba noch mehr Paläste aus Persona 5 ins Spiel, die dann zwar etwas geremixed sind, aber die Story wird quasi vorweggenommen, wenn man Persona 5 nicht gespielt hat.

  13. #673
    Äh, die entscheidende Gegenfrage ist doch: Warum zum Fick sollte man das hier vor Persona 5 spielen?

    Ich lasse mir noch etwas Zeit für einen richtigen Eindruck, aber es ist a) wirklich ein ziemlich vollwertiges Persona! und b) in so ziemlich allen Belangen etwas schlechter als Persona 5.

    Ich finde aber voll gut, dass es eine neue Haupttruppe gibt, dadurch fühlt es sich nicht einfach wie ein billiger DLC oder sowas an, sondern wirklich wie ein eigenes Ding; ABER immer im Rahmen von Persona 5, also in Mentalität, Ästhetik und allem drum und dran.


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

  14. #674
    Zitat Zitat von poetBLUE Beitrag anzeigen
    Doch, der Event Palast kommt so 1:1 in Persona 5 vor. In Zukunft kommen auch mit den Releases von Makoto und Futaba noch mehr Paläste aus Persona 5 ins Spiel, die dann zwar etwas geremixed sind, aber die Story wird quasi vorweggenommen, wenn man Persona 5 nicht gespielt hat.
    Naja, geht so. Es ist ne Crossover Story, also ist die nicht 1 zu 1 so und der Palast ist schon stark gekürzt. Das erste Ding ist nur ne Cutscene mit einem Kampf und der zweite Teil geht mal völlig anders durch den Palast und ist auch da extrem kurz.

    Ich find den Event Aufbau übrigens ganz cool. Bisschen Gameplay, aber kein gigantischer Palast wie die aus dem Haupttspiel. Ich glaub ich hocke mittlerweile seit gut 10 Stunden am ersten Palast und hab den jetzt zu ca. 80% erkundet. Und das Dungeon Design an sich find ich auch ziemlich geil. Deutlich besser als Star Rail eben weil es ein richtiges Dungeon ist. Die Puzzles sind auch cool, nichts total schweres, aber für den optionalen Kram muss man schon mal nachdenken. Bin jetzt auch das erste mal gestorben gegen den Yaksini/Angel Kampf. Die Yaksini Kämpfe sind sowieso mal hart kacke. xD

  15. #675
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    b) in so ziemlich allen Belangen etwas schlechter als Persona 5.
    Würde ich nicht sagen. Das UI ist sicherlich schlechter, und natürlich haben wir ein Gacha mit live service. Aber das hat auch Vorteile über P5. Z.B. versucht das Spiel nicht auf Teufel komm raus "replay value" einzubauen. Man kann einfach den content spielen, als dass man nen Kalendar hat, der nur dazu da ist, dich zu NG+ zu bewegen. Auch wenn man vielleicht mal einen Tag oder zwei warten muss (Stamina etc.) Die Geschichte dürfte auch etwas weniger dämlich sein, da man nicht irgendwie ingame Tage lang warten muss und irgendwelche S-Links macht, bis man denn mal den Gegner platt machen darf damit das kalendarisch passt. Und dann kommt noch dazu, dass ein Gacha auf einfache Art und Weise Erkundung weitaus mehr belohnen kann, als normal Rpgs. Anstelle von einem +50 HP Heilungs Item, wovon man schon mehr als genug hat, bekommt man eben möglicherweise pulls oder ähnliches was tatsächlich brauchbar ist. Ist natürlich auch eher ein Mangel von P5 und ähnlichen Spielen, die eben lieben nichts wichtiges in die Truhen zu packen. Da gibts auch weitaus besseres auf dem Markt.

    Und auch wenn ich noch nicht VIEL neue Musik gehört habe, das scheint auch besser zu sein als das was ich da noch von P5 recycelt höre? Kampf-Musik z.B.
    Ich schreibe übrigens nichts zum Gameplay, da ich dort noch nicht viel hatte. Was ich aber bereits jetzt schon schätze: Baton Pass ist hart generft. Einerseits vielleicht einfach weil Gacha, andererseits finde ich es sehr gut, dass man nun eine "Baton Pass Attacke" pro char hat, und das war das, anstelle direkt alles was man will machen zu dürfen. Gleichzeitig ist allerdings auch keine Schwierigkeit da. Das.. denke ich wird sich auch nicht stark ändern. Erstens war Persona seit 4 golden eh nicht mehr wirklich schwer, selbst auf hard nach ein paar dungeons, und zweitens.. es ist Gacha. Da wird zumindest das nicht optionale immer leicht gehalten.

  16. #676
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Da wird zumindest das nicht optionale immer leicht gehalten.
    Habe heute den ersten Palast beendet und bin gerade auf dem Weg zum zweiten. Das bisher nervigste sind diese Level Grenzen. Man muss mit Wonder Level 30 sein um den ersten Palast Boss machen zu können (der nicht sonderlich schwer war), wobei das auch recht gut machbar ist. Einfach das Stamina verbraten, zur Not etwas Kaffee trinken für mehr Stamina oder nicht so wie ich 30+ Stunden in 3 Tagen spielen. xD

    Der optionale Kram ist aber ganz interessant. Nach dem ersten Palast wird ein weekly freigeschaltet, wo man die Palast Bosse nochmal machen kann. Als ich dann die Level 30 Variante genommen hab war der Kampf auch ne Ecke interessanter, da ich eben nicht mehr easy brute forcen konnte sondern zumindest etwas aufpassen musste. Auch einige der optionalen Miniboss Shadows sind ganz cool. Gab z.B. einen Kampf mit Eligor und mehreren Beriths:

    - Eligor ist immun gegen alles.
    - Wenn Berith stirbt, nimmt Eligor prozentualen Schaden (ich glaube 1/6 oder 1/7 seiner max HP).
    - Jede Runde spawnt ein neuer Eligor.
    - Der Eligor mit den wenigstens HP wird zu Beginn jeder Gegner Runde um 50% geheilt, bekommt einen Def Buff und Taunt.

    War zwar auch nicht sooo schwer, aber deutlich interessanter als einfach nur wieder 3-4 semi unique Skills auf den Gegnern.

    Ab dem zweiten Palast solls wohl auch nen Difficulty Spike geben. Das seh ich dann morgen. Hab auch vorhin die Club Band freigeschaltet. Aka ein vollwertiges Rhythm game mit 6 Tasten, wo ich hart drin sucke (ich schaffe nix auf dem zweiten Schwierigkeitsgrad auf S xD).

  17. #677

  18. #678
    Da war ich ja recht zeitnahe mit allem fertig geworden. Leider ziemlich absehbar gegeben wie stiefmütterlich sie neuen Content veröffentlicht haben.

  19. #679
    Hilft vermutlich auch nicht, dass Microsoft gerade mal wieder, was, 2000 Stellen streicht? Oder sogar noch mehr?

  20. #680
    Okay, ich denke, ich habe erstmal genug von Persona 5 The Phantom X, daher nun ein etwas differenzierterer Eindruck!

    Ich bleibe bei meinem ersten Gefühl, dass es zwar spürbar schlechter als P5, aber auch irgendwo beeindruckend als vollwertiger Persona-Teil ist! Wer den generell zweifelhaften Gacha-Kram tolerieren kann und nach den Hauptteilen mehr Persona möchte, ist hier durchaus gut aufgehoben (tatsächlich besser als bei den meisten anderen Spin-Offs).

    Und jetzt zu den Relativierungen ...
    • Dungeons: Vielleicht die subjektivste Frage. In Persona 5 fand ich die konzeptuell und thematisch KLASSE, in der Gameplay-Umsetzung allerdings oft ein wenig bland. Spaß gemacht haben sie mir trotzdem, weil sie abseits von nervigen Tutorials ziemlich smooth geflutscht sind! Bei P5X ist es beinah das Gegenteil: Zumindest anfangs finde die Konzeptualität schwächer, die Metaphern uninspiriert, das Level-Design etwas generisch, beizeiten regelrecht copy& paste ... aber dafür haben sie ein echtes, sehr viel traditionelleres Dungeon-Feeling! Nicht nur gibt es unglaublich viel optionalen Kram, auch die (optionalen) Rätsel werden hier recht schnell durchaus fordernd. Ich mochte das persönlich nicht so sehr, weil ich in Persona schon immer ein "gedankenloses" Gameplay als Kontrast zur Live Sim bevorzugt habe, aber wenn man gerne rätselt und auch in den Mini-Boss-Kämpfen mal mitdenken möchte? Durchaus nice!

    • Inszenierung & Schwacher Start: Die modernen Personas haben ja so einen schlechten Ruf für ihre ewig langen Intros, aber ehrlich gesagt halte ich Persona 5 für UNGEMEIN wirkungsvoll in der Inszenierung seines ersten Akts, gerade wenn man sich in die Schuhe von Neulingen versetzt, die noch keine 30 SMTs gespielt haben. (Eine Menge echter Gänsehaut-Momente!?) Etwas langwierig und hand-holdy ist es trotzdem. P5X hat dieselben Schwächen, ist aber sehr viel weniger wirkungsvoll ... zumindest in den ersten Story-Stunden. Tatsächlich wird es schon sehr bald sehr viel besser, und das Finale des ersten Dungeons hat mir ernsthaft gefallen. Insgesamt bleibt die Inszenierung hinter dem Hauptspiel zurück, aber man sollte sich keinesfalls von den ersten Spielstunden abschrecken lassen!

    • Writing, Charakterstories, Nebenstories: Und ja, wahrscheinlich bewerte ich hier mehr die englische Übersetzung. Aber die gefällt! Das Gelaber ist weniger nervig als in P5 (eher wie in Scramble oder Royal), die Charaktere haben eine individuelle Stimme und werden durchaus sympathisch. Die Stereotypen drücken sich einem zwar manchmal wieder recht schnell ins Gesicht, aber das ist nur ein Problem, weil es halt der Xte (höhö) Persona-Teil ist. Es gibt schöne Beziehungen, die über die Hauptfigur hinausgehen und die Nebenstories machen genügend Spaß, um sich nicht NUR wie Beschäftigungstherapie anzufühlen. Man ist durchaus gespannt, wem man noch begegnet! Nur die Lehrer sind etwas enttäuschend in ihrer fehlenden Exzentrik, was ich als Lehrer natürlich massiv schade finde. ;(

    • Hauptstory & Gesamtkonzept: Hier wird es spannend, und es ist der Teil, wo es noch zu früh für einen echten Eindruck ist. 1. Ich bleibe dabei, dass die neue Truppe eine GROSSARTIGE Entscheidung ist! Gott sei Dank, und ich mag sie auch noch gerne! 2. Die Hauptkonflikte sind ein wenig kleinkarierter, persönlicher, teilweise fast schon albern ... aber ich bin mir inzwischen auch ziemlich sicher, dass das eine bewusste Entscheidung war und Story gehört!? Irgendwo baut sich hier ein Twist auf, und er KÖNNTE ernsthaft cool werden. All das spiegelt Persona 5 sowieso schon auf eine irgendwo interessante Weise, und ich habe die HOFFNUNG, dass sich all das als durchgeplant herausstellt ... Oder es wird halt total enttäuschend, in ein paar Jahren. That's the gacha life!
      Außerdem mag ich Merope und den Velvet Room in seinem Bond-Schurken-Stil! Top 3 Velvet Room Attendant!
      Ach ja, und die Thematik um "Desires" wirkt ... ein wenig halbgar? Persona 5 ist ideologisch jetzt auch kein makelloser Höhenflug, aber es verbindet seine Manga-esquen Emotionen sehr schön greifbar mit jugendlicher Rebellion, gesellschaftlichen Hierarchien usw. P5X fühlt sich in der Hinsicht eher negativ wie ein Sequel an, bei dem man händeringend nach etwas Vergleichbarem gesucht hat.

    • Die neue Rhythmisierung: Reale Tage statt Kalender im Spiel? Hat auf jeden Fall was! Ich finde es durchaus spannend, zu überlegen, ob ein Nicht-Gacha-Persona mit einem solchen System so richtig loslegen könnte, denn man kann das Potenzial hier förmlich riechen ... aber leider ist es halt ein Gacha, und das begräbt dieses Potenzial ziemlich effektiv unter sich. Trotzdem, und weil das Gacha nun mal nicht verhandelbar war: Durchaus kluge Entscheidung so!

    • Die Controller-Steuerung auf dem PC ist HOT FUCKING GARBAGE. Lange keine so schlechte Umsetzung mehr erlebt. Persona ist für mich ein astreines Konsolenspiel, aber diesen Teil hier spiele ich entweder auf dem Handy oder mit einer Frankenstein-Variante aus Controller, Maus UND Tastatur ... xD
    Sezieren wir abschließend noch den Elefanten im Raum:
    1. P5X ist ein Gacha-Spiel, mit allen Schrecklichkeiten dieses Modells, und das sollte niemand zu keinem Zeitpunkt vergessen. Ich genieße ein gutes Gacha, aber ich werde mir nicht einreden, dass dieses Modell irgendwie moralisch vertretbar wäre. Außerdem leidet P5X STÄNDIG darunter! Das ganze smoothe Interface des Hauptspiels wurde wie in einer schlechten Photoshop-Collage mit 10 zusätzlichen Symbolen pro Bildschirm zugekleistert, das sowieso schon komplexe Spielkonzept wird aggressiv weiter verkompliziert, um den Spieler zu binden, und der Werbung für irgendwelche Events und überteuerte Transaktionen ist einfach nicht zu entgehen. Und NATÜRLICH sind die Mechanismen auch nur selten spezifisch auf Persona zugeschnitten, sondern zu 90% von MiHoYo geklaut, wie üblich. (Positive Ausnahme: Genau wie bei der Rhythmisierung finde ich das Fusen der Personas durchaus wohlüberlegt. Auch hier könnte man bei den Hauptteilen mal drüber nachdenken!)

    2. P5X ist nicht nur ein Gacha, sondern imho auch kein besooonders gutes Gacha. Ich hatte hier durchaus Hoffnungen und bin als hingabevoller ZZZ-Spieler auch irgendwo verwöhnt, aber meine Fresse: Ich habe täglich überhaupt keinen Bock auf die Dailies, obwohl die Life Sim mein Lieblingsaspekt in allen anderen Personas ist. Das Aufleveln fühlt sich lame und nervig an. Und obwohl die Idee von Phantom Thieves als Gacha Pulls durchaus cool ist, habe ich KEEEEIN Interesse an den alten P5-Charakteren oder storytechnisch unbekannten Figuren. Fairerweise: Einige Designs rocken, das Ganze könnte mit der Zeit besser werden und VÖLLIG schrecklich ist all das am Ende des Tages auch nicht gemacht. Es gibt nur halt auch Gachas, in denen das Gacha selbst Teil des Reizes ist und nicht nur ein nerviger Aspekt, den man zähneknirschend in Kauf nimmt.
    Empfehlung? Joah, aber nur, wenn man die modernen Hauptteile durch hat, mehr "normales" Persona (5) möchte und mit Gacha-Bullshit klarkommt!


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •