Jetzt wo Season 5 bzw Kapitel 7 vor der Tür steht (Dooooooooon~!), mal ein kleines Update zu Project Moon's ca. 1.5 Jahre alten Limbus Company!
Das Spiel hat sich über die Zeit sehr gut entwickelt und man merkt, dass dieses junge und kleine Indie Team mit ihrem ersten gacha/live-service Game gewachsen sind.
Wenn man sich Statistiken anschaut, scheint sich auch ihr mehr "medium-spending" fokussiertes Geschäftsmodell bewährt zu haben, da sie wirklich sehr stabil im Mittelfeld sind und zu besonderen Anlässen (neue Season, Walpurgis Night...) auch mal starke Ausschläge nach oben haben. 0.5-2~mil$ (ohne Steam) im Monat sind für 25~ Mitarbeiter eine Menge Asche und so stabil wie ich ihre Fans einschätze, klingen die vom CEO geplanten 10 Jahre Laufzeit durchaus realistisch.
Im Spiel selbst wurde QoL stetig verbessert und zum Glück schon recht früh eine solide Character-Balance gefunden, so dass nur wenige frühe low-rarity IDs wirklich nutzlos sind und Power Creep sich noch in Grenzen hält. Durch die verschiedenen Arten der Synergie (Affinities, Status-Stacking,Tank Rollen) finden sich im Team-Building sowieso viele interessante Entscheidungen, auch abseits des ID-Metas. Die Kämpfe und Gegner wurden mechanisch interessanter, so dass es langsam Richtung Library of Ruina geht, auch wenn das Kampfsystem natürlich mehr streamlined und damit weniger komplex ist (was für ein Gacha gut ist, denn Ruina's Komplexität konnte später schon sehr viel Zeit und Konzentration erfordern).
Die Story ist spätestens seit Kapitel 4.5 konsistent absolut großartig, spannend und emotional mitreißend. Durch den Aufbau mit den 12 festen Charakteren, für die man lediglich Identitäten/Specials gacha'd, kann Limbus wie ein normales Singleplayer Spiel eine fokussierte Story erzählen und dabei auch effektiv Eigenschaften des Mediums (Interaktivität, Interface...) erzählerisch nutzen, was speziell in Kapitel 6 der Fall war ("Clear all Ca..." ;w;). Und jetzt kommt das Kapitel von Don Quixote, was mich vermutlich vernichten wird... orz
Visuell wurden die Animationen immer kreativer und hochwertiger (Cpt. Ish, Solemn Lament Ego&ID und WOutis sind gute Beispiele) und die Musik war ja sowieso von Anfang an erstklassig. Speziell die Boss Tracks von Mili (Ishmael's Ch5 und Heathcluff's Ch6) sind immer ein Highlight und wurden ebenfalls sehr effektiv mit Varianten als Erzählmittel eingesetzt.
Der Gacha-Aspekt ist nach wie vor sehr entspannt. Ich habe problemlos alles bisher verfügbare, eine gute Currency Reserve und gebe nur Geld für die Season Passes (13€~ alle 4+ Monate) und selten günstige Monthly Tickets (5€~) aus. Whaling ist hier selbst für Completionists komplett unnötig. Und letztens wurden zudem neue Einsteigsboni für neue und wiederkehrende Spieler eingeführt.
Also insgesamt eine positive Empfehlung von mir, speziell wenn man noch Platz für ein low-maintenance Gacha hat und gute Stories schätzt.
Werbeblock over!
Ansonsten steht bei mir immer noch Arknights an. Das ist nach wie vor sehr gut und hat seit ca. letztem Jahr eine Serie von guten bis großartigen Event Stories, sofern man mit den Textmassen klar kommt. Müsste nur endlich mal wieder bei der Hauptstory aufholen...
Und Apropos Mili... Hierfür hat man sich in Musik und Animation nicht lumpen lassen: