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Engel
So, nachdem ich inzwischen alle bis auf einen Minis (für den letzten (ein Zauber) muss man Onyxia besiegen, d.h. die Kampagne beenden) und die epische Kampagne freigeschaltet habe, nochmal eine Zusammenfassung von Warcraft Rumble (teilweise Wiederholung von oben).
Spielmodi:
Kampagne: Spiele eine Karte, besiege den Endgegner, wiederhole für nächste Karte. Schalten Belohnungen (Minis, weitere Karten und Spielmodi) frei.
Mission: Spiele eine zufälllige (bereits in der Kampagne gespielte) Karte, damit ein (zuvor bestimmter) Mini einige Erfahrungspunkte erhält
Epische Kampagne: Es handelt sich um dieselben Karten, die man bereits in der normalen Kampagne spielen musste, allerdings sind die Gegnerlevel um 10 erhöht und es gibt neue Gimmicks (in der ersten Mission erscheint z.B. regelmäßig ein spezieller Goblin als Gegner, der für jedes abgebaute Gold um 10 Level aufsteigt). Außerdem muss man jede Mission insgesamt fünfmal abschließen, mit einem Anführer jeder Fraktion, damit die Mission als erledigt gilt. Kann man als Spielzeitstreckung betrachten (und ist es definitiv auch), aber imerhin hat man so einen Grund, mal andere Truppen auszuprobieren.
Bogenlicht-Missionen: Erscheinen zweimal pro Woche (Donnerstag und Sonntag jeweils um 0 Uhr). Insgesamt sind zehn (bereits in der Kampagne gespielte) Karten, die mit besonderen Modifikationen gespielt werden müssen (bei fünf sin die Truppen, die man verwenden kann, vorgegeben, bei den anderen fünf gibt es irgendeine andere Besonderheit wie z.B. erhöhter Schaden bei reduzierter Lebensenergie). Belohnung sind hier Münzen (40 pro Mission) und Gildenpunkte (50 pro Mission).
- Edit: Inzwischen sind es statt 2x10 Missionen 4x5 (Di, Do, Sa und So), ansonsten unverändert.
Dungeons: Spiele 3 bestimmte Karten am Stück (nach jeder erhält man ein Token, um eine der folgenden Karten einmalig zu wiederholen). Zur Belohnung (neben Bogenlichtenergie) erhält der Anführer die Möglichkeit, die Level einzelner Minis in seiner Truppe zu erhöhen. Die Fraktion, für die der Dungeon verfügbar ist, wechselt jede Woche.
PvP: Spiele auf einer Spiegelkarte gegen einen menschlichen Gegner. Habe ein paar Spiele gestartet, aber abgesehen von den Belohnungen, die ich bekommen würde, wenn ich besser wäre (Erfahrungsfolianten, Münzen, Upgradekerne und Sylvanas), reizt mich daran eigentlich nichts.
- Edit: Anscheinend wurden inzwischen einige neue Mechaniken implementiert, da mich PvP aber wie gesagt nicht interessiert, habe ich mich mit den Details nicht näher beschäftigt.
Raids: Für Gilden. Noch nicht implementiert.
Minis:
Aktuell gibt es insgesamt 68 Minis (54 reguläre Truppen + 14 Anführer). Abgesehen von zwei Ausnahmen (siehe nächster Absatz) sind diese alle (zufallsbasiert) im Gridshop zu finden. Reguläre Truppen für 90 Münzen, Anführer für 120.
Begrenzte Minis:
Bisher scheint es zwei zu geben. Zum einen den, den man wie eingangs erwähnt wohl für das Abschließen der Kapagne bekommt (habe es nur gelesen, ich bin davon noch weit entfernt).
Zum anderen aktuell Sylvanas Windrunner. Diese bekommt man für 10000 Punkte in der Gildenwertung und/oder im PvP (insgesamt ist sie fünfmal als PvP-Belohnung vorhanden, ich weiß aber nicht, mit wievielen Upgrade-Sternen jeweils, die Gildenversion hatte jedenfalls insgesamt 10). Sollte nach Ende der aktuellen Saison im Gridshop verfügbar werden, dafür gibt es dann wahrscheinlich einen neuen Anführer zu erspielen.
Minis haben insgesamt 30 Level:
20 lassen sich ganz normal per Erfahrungspunkte erspielen. Diese bekommt man für abgeschlossene Spiele, über Folianten oder im Shop.
4 weitere kann man durch Seltenheitsupgrades bekommen, jeweils einen für jedes Upgrade (ungewöhnlich, selten, episch und legendär).
3 weitere erhält man durch das Erlernen der Skills des Minis (jeweils einen kann man für jedes Seltenheitsupgrade bis episch bekommen, allerdings kann man immer nur einen einsetzen; tauchen zufällig im Gridshop für jeweils 250 Münzen auf, sobald man die nächste Seltenheitsstufe des Minis hat)
3 weitere (temporäre) kann man durch richtiges Platzieren mithilfe der Anführerupgrades bekommen (dafür muss man die wöchentlichen Dungeons beenden)
Seltenheitsupgrades:
Ungewöhnlich: Benötigt insgesamt 4 gleiche Minis + 500 Bogenlichtenergie (taucht selten auch im Gridshop auf, kostet 3x normaler Einheitenpreis)
Selten: Benötigt ungewöhnlichen Mini + 10 gleiche Minis + 2000 Bogenlichtenergie + Seltener Upgradekern (taucht sehr selten auch im Gridshop auf, kostet 10x normaler Einheitenpreis)
Episch: Benötigt seltenen Mini + 25 gleiche Minis + 8000 Bogenlichtenergie + Epischer Upgradekern (taucht extrem selten auch im Gridshop auf, kostet 25x normaler Einheitenpreis)
Legendär: Benötigt epischen Mini + 25 gleiche Minis + ??? Bogenlichtenergie + Legendärer Upgradekern (habe bisher nichts davon gehört, dass die im Gridshop auftauchen würden)
Bogenlichtenergie:
Kann man für das Beenden von Dungeons bekommen oder im Shop für 100 Münzen pro 500 Energie kaufen.
Upgradekerne:
Selten: Kann man gelegentlich im Shop für 250 Münzen kaufen. Außerdem gelegentlich als Belohnung für 9 gewonnene Spiele am Tag. Außerdem als PvP-Belohnung (der erste ab 3000 Punkten) und für das Abschließen eines Gebeits in der epischen Kampagne (also 5 Karten mit jeweils allen 5 Fraktionen).
Episch: Kann man gelegentlich im Shop für 1000 Münzen kaufen. Belohnung für das Erreichen von 30000 Punkten in der Gildenwertung (das Maximum) der Saison. Außerdem als PvP-Belohnung (der erste ab 9000 Punkten)
Legendär: Konnte ich noch nicht im Shop entdecken. Bisher sind die einzige Quellen, die ich gefunden habe, einmalig für das Beenden aller Level (also wenn man es als reiner PVEler ohnehin nicht mehr braucht) und als PvP-Belohnnung für 20.000 Punkte (die letzte PvP-Belohnung) pro Saison. Könnte mir vostellen, wenn irgendwann die Raids kommen, könnte das eine Belohnung sein, würde die Relevanz der Gilden jedenfalls erhöhen.
Edit: Gibt es inzwischen auch (extrem selten) im Shop für 3600 Münzen.
Kostenlose Boni:
Tägliche Belohnungen für bis zu 9 abgeschlossene Spiele (dazu zählt alles: Kampagne, (Bogenlicht-)Missionen, PvP, Dungeons); jeweils nach 3, meist Erfahrungsfolianten, die letzte sind manchmal auch seltene Upgradekerne oder Minis.
Shop Belohnungen: Alle 4 Stunden kann man sich hier gratis Erfahrungspunkte für einen zufälligen Mini abholen. Angeblich sammeln sich diese bis 24 Stunden an, danach mit reduzierter Rate. Außerdem bekommt man hier gelegentlich (ich glaube jeweils zweimal pro Woche) "große rote Buttons" (können benutzt werden, um das Angebot im Gridshop komplett neu auszuwürfeln) und 50 Münzen.
Echtgeld-Käufe: Neben vereinzelten Angeboten hauptsächlich über den Kauf von Münzen, 100 € für 12.000.
P2W vs F2P:
Wenn man nicht alles sofort (oder besser noch schneller) haben will, kommt man problemlos kostenlos durch das Spiel, es dauert nur lange. Zahlt man, kommt man (bis zu einem gewissen Grad) schneller voran, aber der Sinn erschließt sich mir nicht, es gibt nichts, wenn man das Spiel durchhat.
Nachtrag: Inzwischen hat "Season 2" begonnen. Erwartungsgemäß ist Sylvanas jetzt regulär verfügbar, dafür gibt es eine neue Einheit, die man freispielen kann. Außerdem gibt es eine neue PvP-Karte. Und damit haben sich die Änderungen bereits erschöpft. Nicht gerade spannend, aber zumindest muss man nicht grinden um mit der Spielentwicklung mitzuhalten... 
Nachtrag 2: Und jetzt wissen wir auch, was Blizzard mit der Ankündigung "In Saison 2 regiert das Chaos" gemeint hat
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Geändert von Liferipper (08.04.2024 um 18:48 Uhr)
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