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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Seit gestern verfügbar: Warcraft Rumble. (Hieß früher mal Warcraft Arclight Rumble, aber das Arclight ist aus irgendeinem Grund weggefallen.)


  2. #2
    Schön, dass Du gleich das zentrale Spielelement präsentierst
    Wieso gibts das Game eigentlich nicht im Battle.net Launcher? Sogar Schrott wie Diablo Immortal hat es darauf geschafft

  3. #3
    Das Spiel ist leider Gottes verdammt gut.

    Hab mittlerweile 41 Level geschafft. Noch nichts ausgegeben aber wenn Kram da stellenweise nur 2€ oder 4€ kostet seh ich mich da irgendwann was reinstecken.

    Macht aber echt Spaß. Sehr viel mehr als ich erwartet hätte.

  4. #4
    So, nachdem ich es jetzt ein paar Tage ausprobiert habe, mal ein etwas gehaltvollerer Kommentar zu Warcraft Rumble.

    Spielprinzip:
    Gespielt wird mittels sogenannter "Minis", das sind Figuren, die auf (teils mehr teils weniger) bekannten Warcraft-Charakteren und Einheiten beruhen. Aus diesen Minis baut man sich ein Deck bestehend aus einem Anführer (aktuell 14, jeder mit einer speziellen Fähigkeit) und 6 normalen Einheiten (aktuell 54; nebenbei zählen Zauber wie Blizzard oder Kettenblitz auch als Minis).

    Hat man sich sein Deck zusammengestellt, geht es ans eigentliche Spiel. Das besteht daraus, dass man auf einer Karte spielt, wo man ein Hauptquartier bestehend aus einem Belagerungsturm und ein oder mehrere Ziele hat.
    Aktuell gibt es mehrere Modi: (Epische) Kampagne, Dungeon, Mission und Bogenlicht-Missionen sind die PvE-Modi. Gegner ist jeweils irgendein Warcraft-Charakter mit einer besonderen Eingenschaft.
    Ansonsten gibt es noch einen PvP-Modus, in dem auf einer(!) Spiegelkarte zwei Spieler gegeneinander antreten können. Die Karte und einige andere Bedingungen scheinen der Beschreibung nach zwar regelmäßig zu wechseln, aber es erscheint mir trotzdem ziemlich eintönig...
    Außerdem gibt es noch Gilden, aber was genau der Sinn hinter denen ist (außer Belohnungen abgreifen), erschließt sich mir bisher nicht. Werden vermutlich wichtiger, wenn irgendwann die Raids veröffentlicht werden, aktuell habe ich sie jedenfalls deaktiviert.

    Unabhängig vom Modus sieht das Ziel so aus, dass man den Gegner (KI oder Mensch) mithilfe seiner Minis beisgen muss, während man gleichzeitig verhindert, dass das eigene Hauptquartier zerstört wird.
    Der Kampf läuft dabei so ab, dass man einen von jeweils 4 möglichen Minis (Anführer, Einheiten und zusätzlich ein Goblin, dessen Zweck es ist, auf der Karte verteiltes Gold abzubauen) für einen bestimmten Goldbetrag auf die Karte setzt, woraufhin er dann unkontrollierbar in Richtung Gegner rennt und alles, was ihm unterwegs begegnet, angreift (auch wenn es so manches Mal sinnvoller wäre, wenn die Einheiten an bestimmten Gegnern vorbeilaufen würden).
    Neben dem Stein-Schere-Papier Prinzip aus Nahkämpfer schlägt Fernkämpfer schlägt Flieger schlägt Nahkämpfer haben die Einheiten noch weitere Eigenschaften, so sind sie etwa gepanzert, was gegen Türme hilft, aber nicht gegen Elementarschaden, oder sie können überall auf dem Feld eingesetzt werden, oder es sind ganze Einheitengruppen usw., ich gehe jetzt nicht zu sehr ins Detail, da es tatsächlich ziemlich viele Eigenschaften gibt.
    In welcher Reihenfolge die insgesamt 8 Minis, die man zur Auswahl hat, auftauchen, ist entweder zufällig oder vielleicht verstehe ich das System auch einfach nicht.
    In der Regel kann man die Einheiten nur an der eigenen Basis rufen, aber man kann zusätzlich noch Versammlungssteine übernehmen (es reicht, wenn eine Einheit daran vorbeiläuft, allerdings verliert man ihn genauso schnell wieder, wenn ein Gegner auftaucht) oder auf der Karte stehende Türme erobern (diese greifen einen zuerst an und müssen zerstört werden, danach werden sie durch einen eigenen Turm ersetzt und das Spielchen wiederholt sich für den Gegner), wodurch man Einheiten näher am Gegner platzieren kann. Trotzdem muss man weiter die eigene Basis beschützen, wird diese zerstört, hat man trotzdem verloren.
    Zusätzlich kann man verlieren, wenn man das Zeitlimit für eine Mission überschreitet. Zunächst gibt es eine "Verlängerung", bei der die Goldeinnahmen deutlich steigen, schafft man es auch in dieser nicht, den Gegner zu besiegen, endet das Spiel "unentschieden", was aich aber nur anhand des Bildschirmtextes von einer Niederlage unterscheidet. Im PvP gewinnt in diesem Fall der Spieler mit mehr verbleibenden Basis-HP.

    Monetarisierung/Gacha:
    Neben vereinzelten Angeboten, die sich direkt mit Echtgeld bezahlen lassen,


    spielen sich die meisten Transaktionen mit der Ingame-Währung Münzen ab. Am wichtigesten ist hierbei der sogenannte "Grid-Shop". Das ist ein 3x3-Feld, auf dem zufällig ausgewählte Minis zum Kauf stehen.

    Die Preise hier betragen:
    Einheiten-Mini: 90 Münzen
    Anführer-Mini: 120 Münzen
    Fähigkeit (Erklärung folgt gleich): 250 Münzen

    Haupteinnahmequelle eines Spielers, der die Kampagne abgeschlosen hat (oder wie ich an einer Stelle hängt ) dürften die zweimal wöchentlich stattfindenden Bogenlicht-Missionen sein, bei denen man unter besonderen Regeln 10 Karten durchspielen muss und für jede 40 Münzen erhält, was in Wocheneinnahmen von ungefähr 800 Münzen resultiert. Unter diesem Gesichtspunkt wirken die Preise hier doch recht niedrig. Aber natürlich ist das nicht alles. Der Shop selbst verrät, wofür man seine Münzen ausgeben muss:



    Es geht darum, die Seltenheit der Minis zu erhöhen. Zum einen erhöht das das Level der Einheit (jede Seltenheitsstufe um 1), zum anderen schaltet es die erwähnten Fähigkeiten frei, sobald man die Seltenheitsstufe "ungewöhnlich" erreicht hat. Diese Fähigkeiten stehen den Einheiten fortan im Kampf zur Verfügung. Jede Einheit hat dabei drei Fähigkeiten (obwohl ich gelesen habe, dass immer nur eine aktiv sein kann), die sich teils deutlich auf die Verwendung der Einheit auswirken können (sie manchmal aber auch einfach nur stärker machen ) und zudem jeweils das Level des Minis um 1 erhöhen. Hier am willkürlich ausgewählten Beispiel des Drachens:



    Auch wenn ich jetzt nicht genau abschätzen kann, wie stark sich die zusätzlichen Level am Ende auswirken (soweit ich weiß, ist das reguläre Maximallevel 20), erhöht das Preise für das "komplette" Kaufen einer Einheit deutlich:

    Einheiten-Mini: 64 * 90 = 5.760 Münzen
    Bei 54 Einheiten: 311.040 Münzen
    Anführer-Mini: 64 * 120 = 7680 Münzen
    Bei 14 Anführern: 107.520 Münzen
    3 Fähigkeiten je Mini: 750 Münzen
    Bei 68 Minis: 51.000 Münzen

    Dazu kommen noch weitere Upgradekosten:
    Für das erste Seltenheitsupgrade werden 500 Einheiten Bogenernergie benötigt. Obwohl man diese auch in Dungeons verdienen kann, kann man sie auch kaufen. 500 Einheiten Bogenenergie kosten dabei 100 Gold.
    Für das zweite Seltenheitsupgrade wird zusätzlich zu weiteren 2000 Einheiten Bogenenergie (400 Gold) auch noch ein "Seltener Kern" benötigt. Dieser schlägt mit weiteren 250 Gold zu buche (kann aber auch gelegentlich über die täglichen Belohnungen bekommen werden).
    Die benötigt Bogenenergie für das 3. und 4. Seltenheitsupgrade sowie die Preise für epische und legendäre Kerne kenne ich nicht, aber die Größenordnung sollte langsam abgeschätzt werden können.

    Gelegentlich gibt es im Grid auch ungewöhnliche und seltene Minis direkt zu kaufen. Diese kosten 3- bzw. 10-mal soviel, wie ein gewöhnlicher Mini, und stellen damit echte Schnäppchen dar, da man sich die zusätzlichen Einheiten und sonstigen Upgrade-Kosten spart (ich weiß nicht, ob auch noch seltenere Minis im Grid auftauchen können, das wird wohl erst die Zeit zeigen).

    Vermutlich kann man also recht gut spielen, aber mit Maximierung sollte man als F2Per besser nicht rechnen. Mit dem oben abgebildeten Preisen von 100 Euro für 12.000 Münzen wäre man allein bei den bekannten Kosten schon bei mehreren tausend Euro für alle aktuellen Einheiten auf Maximum und es ist davon auszugehen, dass in Zukunft noch weitere Einheiten dazukommen werden.
    Geändert von Liferipper (12.11.2023 um 21:21 Uhr)

  5. #5
    Ohje.

    Ist die Maximierung denn in irgendeiner Form notwendig? Wahrscheinlich braucht man's (mal wieder) für's PvP. Geht der PvE-Content sonst ganz gut?


    Aktuell: [#203 - Digimon Story: Time Stranger / #??? - Knights of Xentar / #??? - Dragon Spirits 2 / #??? - Stranger of Paradise]

  6. #6
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Ohje.

    Ist die Maximierung denn in irgendeiner Form notwendig? Wahrscheinlich braucht man's (mal wieder) für's PvP. Geht der PvE-Content sonst ganz gut?
    Also ich hab jetzt 47 Level geschafft, häng da aber seit ein paar Tagen fest. Liegt primär daran weil ich kein richtiges Team für die Level hab. Bin daher jetzt dazu übergegangen mir alle noch fehlenden Minis zu holen (ich hab auch fast alle) und die dann zu leveln. Level sind auch eher fürs PvE wichtig hab ich das Gefühl. Im PvP wird das Level reduziert. Bis zu nem bestimmten Rang bleibts da auf 1. Ich weiß nur nicht ob die Seltenheit da mit reinspielt, weil ich selber bisher nur 2 Einheiten hab die was anderes als Common sind.

    Die Münzen sind auch echt das Problem. Man kommt ja für die 90 Münzen für Minis bzw. 120 für Leader schnell dran. Aber dann gehts halt los, noch 3x der gleiche Mini fürs Uncommon Upgrade. Und dann NOCHMAL 10x der gleiche. Wie teuer Epic wird weiß ich noch gar nicht und will ich auch gar nicht wissen. xD

    Aber ich bleibe dabei, das Spiel macht echt Spaß. Selbst wenn ich aktuell etwas festhänge, das Gameplay ist super und man kann immer mal kurz 1-2 Runden reinschmeißen weil die ein hartes Zeitlimit von 4:30 haben (3:30 regulär + 1 Minute Overtime).

  7. #7
    Zitat Zitat
    Ohje.

    Ist die Maximierung denn in irgendeiner Form notwendig? Wahrscheinlich braucht man's (mal wieder) für's PvP. Geht der PvE-Content sonst ganz gut?
    Naja, was man beachten sollte: Das Gameplay in disem Spiel ist reiner Selbstzweck. Es gibt keinen Storycontent oder so etwas. (Die Weltkarte nennt sich zwar Kampagne, aber nichtmal die einzelnen Karten haben so etwas wie eine Alibistory, sie sind einfach nur zum Durchspielen da).
    Das heißt, wenn man hängt, kommt man zwar nicht mehr weiter, aber man verpasst nichts, außer gegen noch stärkere Gegner anzutreten - für die man aber ohnehin zu schwach wäre, wenn man die aktuellen schon nicht schafft .
    Dann macht man eben die täglichen Missionen oder Dungeons um seine Minis zu leveln und gammelt ansonsten weiter rum, bis die nächsten Bogenlicht-Missionen bereit sind, bei denen man wieder ein paar neue Minis kaufen kann. Und irgendwann kann man dann auch gegen Onyxia antreten.

    Mein aktueller Status ist z. B. Stufe 40, wobei mein Anführer Level 11 ist (die anderen sind darunter) mit insgesamt 38 Truppen und 8 Anführern, von denen vier (zwei Anführer und zwei Truppen) ungewöhnlich sind. Da ist noch sehr viel Luft nach oben, auch ohne Seltenheitsupgrades .

  8. #8
    @Liferipper:
    Zu der Frage was Gilden machen, aktuell sind das wirklich nur die Boni. Über PvP (alle 200 Rating) und die Arclight Surges bekommt man hier Punkte. Und für jede Familie gibts Belohnung bei 2000, 4000 und 6000 in der Form von EXP Büchern. Dazu halt die "dicken" Belohnungen wie Sylvanas bei 10000 Punkten, ein Murloc Emote bei 20000 Punkten und ich glaube es war son Epic Reagenz bei 30000 Punkten.

    Ich würd Vorschlagen einfach mal nach einer halbwegs aktiven Gilde zu suchen. Das ist doch eine Ecke an Kram den man da bekommt. Ich war anfangs ja alleine und Solo gehts einfach nicht, dafür dauert das alles zu lange.

  9. #9
    Zitat Zitat
    Ich würd Vorschlagen einfach mal nach einer halbwegs aktiven Gilde zu suchen. Das ist doch eine Ecke an Kram den man da bekommt. Ich war anfangs ja alleine und Solo gehts einfach nicht, dafür dauert das alles zu lange.
    Hast mich überzeugt: Habe jetzt eine Invite-only Gilde mit mir als einzigem Mitglied gegründet . Wird zwar nicht allzuviele Belohnungen bringen, aber vielleicht ein paar Folianten. (Ja, ich hab keine Lust auf Interaktion!)

  10. #10
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Hast mich überzeugt: Habe jetzt eine Invite-only Gilde mit mir als einzigem Mitglied gegründet . Wird zwar nicht allzuviele Belohnungen bringen, aber vielleicht ein paar Folianten. (Ja, ich hab keine Lust auf Interaktion!)
    Also ich war nach knapp ner Woche bei 1000 Gesamtpunkten, das meiste in Elementar. Ich weiß nicht obs Solo geht, aber man muss mit den Leuten ja nicht reden (außer "hi" hab ich bisher auch nichts in den Chat geschrieben )

  11. #11
    Hab gerade eine Besonderheit von Anführern mit erhöhter Seltenheit entdeckt: Sie steigen im Dungeon-Level schneller auf. Mein ungewöhnlicher Anführer ist nach einem Durchgang gleich 3 Level aufgestiegen. Hat natürlich seine Vorteile, weil ich statt je einmal auf Level 5,6 und 7 nur einmal auf Level 5 durch den Dungeon musste.

    Edit: Vielleicht lag es doch an etwas anderem, bei meinem zweiten Anführer habe ich nämlich auch zwei Stufen bekommen, obwohl der gewöhnlich ist. Habe aber keine Ahnung, was dann die Bedingung sein könnte, letzt Woche hatte ich jedenfalls immer nur ein Level...
    Geändert von Liferipper (13.11.2023 um 19:08 Uhr)

  12. #12
    Ein feuchtes Träumchen ist endlich für alle Romancing Saga Re;Universe-Spieler geworden (also: mich). Es gibt endlich mehr Stamina zum Verballern, SSS-Waffen und den Adventure-Modus. Irgendwann kommt auch noch der Dungeon Crawler (den ich in Dx2 schon nicht gut fand). Ich glaube an den Gacha-God, dass das mit dem Gilden-Content außerdem noch was wird!
    Geändert von Kael (02.12.2023 um 13:23 Uhr)


    Aktuell: [#203 - Digimon Story: Time Stranger / #??? - Knights of Xentar / #??? - Dragon Spirits 2 / #??? - Stranger of Paradise]

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