mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 30 von 34 ErsteErste ... 20262728293031323334 LetzteLetzte
Ergebnis 581 bis 600 von 666
    Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    Heute/Morgen ist Release von 1.1 in Honkai Star Rail. Strory wird zwar nicht fortgeführt, es kommen aber ein paar neue temporäre und teils permanente Events.

Spiel ist immer noch gut. Bin sehr gehyped auf Silver Wolf und werde alle meine Ressourcen verbraten um sie (nicht) zu bekommen. x)
    Bei mir läuft es wohl darauf hinaus, dass ich erstmal weiter spare und dann in 1.2 und 1.3 für die Charaktere gehe, die mich sehr interessieren. Freue mich aber extrem auf die Companion Quests und darauf mehr Kontext zu einigen Charakteren wie Yanqing zu erhalten, welcher mein erster 5 Star war. Ich hoffe die erzählen eine gute Story Und ich freue mich auf dem Kapitalismussimulator!

Heute/Morgen ist Release von 1.1 in Honkai Star Rail. Strory wird zwar nicht fortgeführt, es kommen aber ein paar neue temporäre und teils permanente Events.

Spiel ist immer noch gut. Bin sehr gehyped auf Silver Wolf und werde alle meine Ressourcen verbraten um sie (nicht) zu bekommen. x)
    Mein Problem ist, dass ich schon SW möchte, aber die QQ dupes auf dem Banner danach zu holen sind. Dumm gelaufen.

Hab’s heute auch angefangen, wenn auch etwas verspätet. Irgendwie bin ich noch leicht überfordert mit den ganzen Spielsystemen und vor Allem auch, wo was zu finden ist.

Irgendwelche Ratschläge bzgl. Anfängerfehler/Pullverhalten außer halt das typische „Pull 4 Faves“?

Ich glaube falsch machen kann man nicht viel, wenn man typische lose rundenbasierte Spiele gespielt hat, wie ff X oder Atelier:

Speed und delay sind extrem gut.
    Stacking funktioniert wie in genshin, insofern sollte man von allem etwas haben, außer man hat einen wirklich guten Grund was anderes zu machen. (gerade bei hoher Schwierigkeit kann es schnell sein, dass chars mit einem hit sterben, wenn man komplett offensiv ausrüstet)
    Phys Wind und Quantum sind die anti boss elemente
    Der Rest ist eher für andere Sachen. Elec für normale Gegner, Feuer ist so lala gegen alles, ice auch für normale Gegner mit turn skip eingebaut (viele Bosse sind immun) und imaginary ist.. ganz komisch. Ich würde sagen, Welt ist ganz gut, da gaaanz viel delay und spd down im kit, aber davon abgesehen scheint dieses Element eher nicht so gut zu sein.
    Relics sollten vermutlich lange ignoriert werden. Je höher der player level, desto mehr braucht man die exp für base stats. Ohne base stats bringen die tollsten relics auch nix. Set darf man gerne auch erst einmal ignorieren.

Dann ist da noch, dass der char level tatsächlich recht wichtig ist:
    -Er bestimmt den basis Schaden bei breaks (und deren dots), ähnlich wie das bei dendro reactions in Genshin passiert.
    -Bei zu niedrigem level bekommt man auch Probleme Effekte auf Gegner zu übertragen. Weniger ein Problem, wenn man eh keine debuffer nutzt.

Daher ist es eigentlich ganz gut vor allem den char level auf max zu halten. Ich bin da gerade auch sehr eifrig dabei exp für player level 60 zu grinden. Da gibts die höchste Stufe für Bosse und Traces, aber die höchste für Exp etc hat man schon vorher. Bietet sich echt an.

Das aktuelle Museums Event ist echt cool. Hätte nicht gedacht, dass ich das so gut finde - und vorallem, dass das so viel Content hat.

@Kael:
    Mach dir am Anfang ein 4er Team, später ein 8er Team mit Hauptaugenmerk auf 4 Charaktere. 8 brauchst du für einigen Endgame Content Kram (da man den mit 2x 4er Team bestreiten muss), aber das dauert später so lange und frisst so viele Ressourcen dass du dir am besten echt einfach 4 Chars nimmst und dich erstmal nur auf dei fokussierst.

Relics lohnen sich erst so richtig ab Trailblaze Level 40 (frühestens) oder 50+. Grund ist, dass du mit den Gratissachen die du findest bis dahin total auskommst und du das Stamina zum Farmen echt besser erstmal verwenden kannst um Mats zu farmen.

Wenn du Zeit/Langeweile hast: Bekämpfe jeden Gegner auf jeder Map jeden Tag. Die respawnen nur mit dem Daily Reset und geben neben den Mats die man primär durch die bekommt auch EXP und Geld. Gerade letzteres brauchst du unmengen. Es ist vermutlich auch von Vorteil Charaktere gar nicht auf Max Level zu bringen, sondern stattdessen auf 2-3 Level unter Max und den Rest einfach durch das normale Kämpfen einzuholen. Als meine Chars von 60-70 leveln konnte habe ich 6 von meinen 8 aktiven Charakteren auf 65 Gelevelt und einen auf 67. Seitdem haben die alle glaube ich gut 2 Level nur durch Gegnerkills gemacht.

Ist natürlich alles nicht notwendig (und frisst Zeit - du kannst schon gut 1 1/2 Stunden pro Tag nur damit verbringen), wird dir aber auch definitiv einiges an Ressourcen einsparen.

Das aktuelle Museums Event ist echt cool. Hätte nicht gedacht, dass ich das so gut finde - und vorallem, dass das so viel Content hat.
    Das find ich nicht mal.

@Kael:
    Mach dir am Anfang ein 4er Team, später ein 8er Team mit Hauptaugenmerk auf 4 Charaktere. 8 brauchst du für einigen Endgame Content Kram (da man den mit 2x 4er Team bestreiten muss), aber das dauert später so lange und frisst so viele Ressourcen dass du dir am besten echt einfach 4 Chars nimmst und dich erstmal nur auf dei fokussierst.
    Ich nutz im Moment die drei Hauptcharaktere + Serval, hab aber auch och den einen komischen Pull auf den Anfänger-Banner offen, der mir den 5*-Charakter garantiert (und die Raten sind ja mal echt furchtbar). Update: Hab Himeko bekommen. :/

Relics lohnen sich erst so richtig ab Trailblaze Level 40 (frühestens) oder 50+. Grund ist, dass du mit den Gratissachen die du findest bis dahin total auskommst und du das Stamina zum Farmen echt besser erstmal verwenden kannst um Mats zu farmen.
    Keinen Dunst, was das ist, aber: Ich nehm's mal so hin.

Wenn du Zeit/Langeweile hast: Bekämpfe jeden Gegner auf jeder Map jeden Tag. Die respawnen nur mit dem Daily Reset und geben neben den Mats die man primär durch die bekommt auch EXP und Geld. Gerade letzteres brauchst du unmengen. Es ist vermutlich auch von Vorteil Charaktere gar nicht auf Max Level zu bringen, sondern stattdessen auf 2-3 Level unter Max und den Rest einfach durch das normale Kämpfen einzuholen. Als meine Chars von 60-70 leveln konnte habe ich 6 von meinen 8 aktiven Charakteren auf 65 Gelevelt und einen auf 67. Seitdem haben die alle glaube ich gut 2 Level nur durch Gegnerkills gemacht.

Ist natürlich alles nicht notwendig (und frisst Zeit - du kannst schon gut 1 1/2 Stunden pro Tag nur damit verbringen), wird dir aber auch definitiv einiges an Ressourcen einsparen.
    Ha, bestimmt nicht.
    Geändert von Kael (10.06.2023 um 11:38 Uhr)

Himeko ist leider nur da gut, wo man auch einfach Herta nehmen kann. Zur Not leiht man sich halt Kram. Ich habe immer noch meinen (mittlerweile e1) Bailu mit ihrem 5 star cone, die mir das Spiel gegeben hat, zum leihen. Also bei mir braucht man für Schaden nicht ankommen, nur wer mehr Heilung braucht. Interessanterweise passiert das sogar mal zwischendurch.

Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Himeko ist leider nur da gut, wo man auch einfach Herta nehmen kann. Zur Not leiht man sich halt Kram. Ich habe immer noch meinen (mittlerweile e1) Bailu mit ihrem 5 star cone, die mir das Spiel gegeben hat, zum leihen. Also bei mir braucht man für Schaden nicht ankommen, nur wer mehr Heilung braucht. Interessanterweise passiert das sogar mal zwischendurch.
    Ich ahnte sowas schon, weil ich immer genau den einen von kA, 5-7 Charakteren bekomme, der genau gar nix taugt. Immerhin sieht sie gut dabei aus, während sie nichts tut.

Gute Tipps für das Spiel:

- Aufpassen das man sich nicht zu sehr beäumeln lässt, sonst kann das Spiel verdammt teuer werden. Egal wie viel man geschenkt bekommt, sobald man etwas gierig wird, kann das schon tief ins Geld gehen, und sobald man diese Hemmschwelle einmal überschritten hat, wird sowas von mal zu mal einfacher :~P Spiel will dir in erster Linie am liebsten alle Figuren direkt andrehen, sobald du 2, 3 Limitierte Figuren willst, kann das schon im wahrscheinlichsten Fall ausreichen, um eines der überteuerten Pakete zu kaufen, also diesbezüglich einfach Obacht! Erfahrungsgemäß freut man sich nur kurzweilig über die erhaltenen Figuren, bevor der Hype um den näcnhsten direkt los geht und man schon wieder das Interesse am Erhaltenen verliert.

- Spiel ist zum Glück überhaupt nicht schwer, sobald man die Mechaniken begriffen hat, und sich ein wenig mit der Planung seiner favorisierenden Figuren beschäftigt. Wenn du also nicht gerne Geld aus dem Fenster wirfst: Die 5 Sterne Lichtkegel ( Waffenbanner) sind es NIE wert, dafür Ingame Währung auszugeben. Auf Youtube kommen immer gerne Videos wie absolut OP dieses und jenes ist, hat aber keine Bedeutung, weil das Spiel an sich dafür nicht ausgelegt ist, das du es jemals brauchen wirst. Ob das Ding nun 30 oder gar 40% mehr Schaden macht als Alles andere: Es ist trotzdem nirgendwo notwendig.

- Anfangs bekommst du sehr vieles hinterhergeschmissen und wenn es so weiter gehen würde, hättest du wahrscheinlich für immer ausgesorgt, ist aber leider nur von kurzer Dauer, daher ist es sehr empfehlenswert, das du dich gerade zu Beginn stark mit den Figuren auseinandersetzt und du dir deine Lieblinge rauspickst, die dir auch in weiterer Zukunft beistehen werden. Je mehr Ressourcen du an Figuren verballerst, denen du womöglich schneller den Laufpass gibst, desto weniger hast du später und musst einiges nachfarmen und kannst deine Figuren noch viel weniger schnell entwickeln.

Gibt auch schon viele Leaks zu künftigen Figuren, die kommen werden, kann bei der Planung also nicht schaden, sich damit auseinanderzusetzen, sobald du einigermaßen durch bist, und du dich mit dem Kampfsystem gut beschäftigt hast. Auch deinen Spielstil wirst du dir aussuchen mit der Zeit. Magst du lieber schnelle, kurze und konkrete Kämpfe, oder welche die mehr Zeit brauchen, dafür aber belohnender mit dem Schadens ausmaß sind ... da sind die Taktiken und Möglichkeiten auch sehr vielfältig. Viel falsch machen kannst du in dem Spiel leider immer, oder Zeit und Ressourcen verschwenden, eben weil es kein Speichern und Neu laden gibt. Einfach erwähnenswert, damit du dir die Arbeit machst, dich mit dem Spiel tiefer auseinanderzusetzen :~P Aber auch hier gibt es Youtube. Gefallen dir 1, 2 Figuren, schau dir durchaus Guides zu denen an, ob diese harmonieren oder welche Teamwahl sich optimal nutzen lässt.

Einen Platz wirst du aber immer füllen müssen: den Heiler, Natascha, Bailou oder der kommende Luocha sind die aktuell einzigen in dieser Kategorie. Bailou ist Glück, Luocha muss dir schon gefallen, wenn nicht, ist die erste Empfehlung zu bauen ganz klar Natascha. Schild-Figuren haben im Midgame bis frühen Endgame eigentlich noch nicht die notwendige Kraft, um die herausfordernden Kämpfe sicher zu überstehen ( gibt aktuell auch nur Feuerhauptheld und Gepard [ und March 7th aber nicht allzu effektiv ~ ], dauert also noch, bis da vllt was kommt, das Heilerfiguren ersetzen könnte ~ )

- Geduld ist in diesem Spiel ein sehr wichtiges Wort. Du kannst dir so ziemlich alles leisten, was du möchtest, wenn du genügend Geduld aufbringst. Gefällt dir Event Figur 1 und 2, bekommst du 1 aber nicht 2, kannst du entweder groß Geld reindrücken ( ganz ehrlich, es ist einfach überteuert, da braucht man sich nix vormachen ) , oder warten bis die Figur wieder kommt. Das ist für jeden eine eigene Entscheidung wie er es handhaben möchte, aber mit der Zeit kommen so viele Figuren wieder und wieder, das die Dauer zum Sparen auch immer länger wird, und du dir früher oder später die jeweiligen Figuren auch sehr günstig besorgen kannst.
    Ist die beliebte Fear of Missing Out Taktik in solchen Spielen, die leider funktioniert, aber nicht lohnt, denn spätestens wenn du das Game so weit so gut durch hast, kommt ewig lang ( Monate ) nur sehr wenig Inhalt, und die meiste Zeit besteht darin, die täglichen Missionen für Stellar Jade und Materialien zu machen + Trailblazer Eenergie Verbrauchen ( Zeitaufwand pro Tag: 15 Minuten ), da gammeln deine Super Figuren, die du dann auch noch 3 Monate + erstmal bauen musst, bis sie tauglich sind, auch nur rum und haben dann kaum den gewünschten Nutzen, ausser schön anzusehen :~/

- Relikte Farmen machen im späteren Verlauf des Spieles cirka 90% deiner Arbeit aus. Kann sehr viel Frust und Leid mit sich bringen, und die maximale Ausbeute erwartet dich auf Trailblazer Stufe 60, daher würde ich auch bis dahin warten, bevor du anfängst, Energie dafür auszugeben.

Du bekommst im Spielverlauf durchaus gute Teile, die du hochleveln und nutzen kannst ( violette Farbe ) bis du soweit bist. Ich renne auch nur mit violetten Relikten herum ( Stufe 56 ) und bekam bisher alles probelmos gebacken ( Spiele mit Dan Heng den man gratis bekommt, dem Feuer hauptheld, nur halbwegs gebaut und als kleine Schild unterstützung, Bailou als Heilerin und Tingyun als Bufferin ) . Ich nutze die Zeit bis Stufe 60 auch um mir sämtliche Materialien zu besorgen, die ich brauche und brauchen werde, für die Figuren, die ich hoch leveln möchte. Und das kostet schon mehr als genug energie, und ich krieg damit einen fixen Fortschritt, während ich beim Relikte Farmen nach 1 Monat auch gar keinen Fortschritt haben kann (und nur 50% der maximal Menge bekomme, nämlich nur 1 goldenes Relikt, statt fixe 2 )

Falls es zu Schwierigkeiten kommt, haben sie netterweise das Unterstützungssystem implementiert, womit ich mir einfach eine Figur ausborgen kann, falls nötig. Ich hab in meiner Liste einen drin mit einer Seele, die ich mir manchmal gerne ausborge, mit der ich alles one-shote. Geht schneller, aber mein Dan Heng schafft es auch! >:~P

Es gibt in dem Spiel nur eine einzige Sache, die du "verpassen" kannst, und das ist eine Belohnung im Dungeon, der im Zug nach einem gewissen Spielfortschritt spawned. 600 Stellar Jade maximal, alle 2 Wochen ( glaub auch ein paar Materialien ? ) . das sind nicht mal 4 Star Rail Pässe, die du dir damit holen kannst, und nur schaffbar, wenn du sofort horrende Summen Geld reinbutterst und die Eidolons von 5 Sterne Figuren besorgst, oder das Spiel normal genießt und deinem Fortschritt Zeit lässt, bis du ebenfalls soweit bist ( geschätzt 6,7, 8 Monate ? )

Fazit: Spiel unbesorgt genießen (auch wenn du Fehler machen solltest .. das ist jetzt auch nur hardcore gesagt, aber es ist auch nicht schlimm. Verzögert deinen eigenen Fortschritt halt nur um Tage oder Wochen, nix geht kaputt oder verloren ) , in deinem eigenen Tempo genießen, dich nicht von der Verkaufstaktik einlullen lassen, ein bisschen ist OK, aber nicht zu schwach werden :~P ironischerweise sind free to play Spiele die teuersten Spiele auf dem Markt.

Gerade wenn du in den Genuß kommst, kann es schon schwierig werden. Ich tüftle gerne herum und muss auch einen gewissen Willen bewahren weil ich mir dann denke hey, ich könnte ja den mit dem kombinieren, oder den mit dieser hier, und wenn ich das hätte könnte ich, also brauche ich den und den, dann besorge ich mir also das ...

Ich war am Anfang etwas schwach und habe absolut sinnlos 50 Pässe in den waffenbanner gesetzt. Hatte keinen Lichtkegel für die aktuell erschienene Silberwolf, und im Seele Waffenbanner gabs einen 4 Sterne Kegel für sie, der sich verdammt gut angehört hat, und ich sonst auch keinen wirklichen Zugang zu der Waffe hatte, ausser aufs absolute Glück zu hoffen. 20, 30 Pässe, was ist schon dabei, taucht sicher 1x auf ... Nein

Hätte ich den Leak zu ihrem aktuellen kostenlosen Lichtkegel damals gesehen, hätte ich mir 50 Pässe erspart ( für 5x den selben Rate Up Zerstörer Lichtkegel, den ich mit Sicherheit nie in meinem Leben angreifen werde, weil der so schlecht ist +.+ )

Im Standardbanner bekam ich nach meinen ersten 75 Pässen leider Himekos 5 Sterne Lichtkegel, was wirklich das schlechteste 5 Sterne Objekt ist, was man kriegen kann

Dafür bekam ich im Silberwolf Banner ( Ying Juan und Seele geskipped ) nach den ersten 22 Pässen Gepard, und nach 79 Pässen Silberwolf. Immerhin da Glück, weil ich Gepard in Zukunft einplanen kann :~D

Von Himeko liest man ja leider wirklich nur sehr schlechtes. Beurteilen kann ich sie nicht, da ich sie nicht selber testen konnte, aber würde bei ihr vllt. erstmal nen Bogen ums Bauen machen :~/ ( wenn ich du wäre, aber wie gesagt, Spiel hat keinen ernsten Schwierigkeitsgrad, daher kann sie dich genauso mit ein bisschen mehr Ressourcen Investment durchs Spiel und grösere Herausforderungen durchschubsen )

Falls du Tingyun hast, wäre sie im späteren Verlauf eine tolle Bereicherung und gehört unter den 4 Sterne Figuren defintiv zum 'heißen Eisen'!

Fürs grobe Teambuilding, um sich angenehm durchzuschlängeln, wäre eine solide Empfehlung
    Heiler
    Damage Dealer ( Speziell Pfad der Jagd -> Dan Heng oder Sushang, da diese auf Elitebosse Spezialisiert sind, und dir den effektivsten Wert gegen diese bringen werden und auch die einzig nennenswerten Hindernisse darstellen )
    Serval ( hast du ja erwähnt, die eignet sich gut als zweiter [ Flächen ] Damage Dealer, da du mit ihr gut Skillpunkte einsparen kannst, spätestens mit Eidolon Stufe 4 noch besser )
    Feuer Hauptheld für besseres Überleben ( hast ja keinen Stress in allen Kämpfen, mit Ausnahme besagtem absolutem Endgame Dungeon für traurige Belohnung ) oder einen Buffer wie Tingyun für mehr offensive Stärke oder Asta für mehr Speed und Buffs, ... der vierte kann natürlich komplett offen stehen und für viele Figuren passen, aber auf das Kit der Figuren achten, die nicht viel Skillpunkt hungrig sind, da du diese aufjedenfall für deine Damage Dealer haben willst + notfalls safe für den Heiler!
    Geändert von Angeal (10.06.2023 um 17:14 Uhr)

Mit Star Rail's Abyss sollte man sich (noch) nicht beschäftigen. Für meinen Teil ist es nach der einmal Phase nur noch schlechtes game design.

-Gegner machen keine Probleme, solange man einen Heiler im Team hat
    -Spongebob central

Beim dritten Kampf (lvl 72) habe ich aufgegeben. Einer der Bosse ist lediglich schwach auf eis und elektro (und "licht", aber wer hat das schon). Dazu Tonnen an HP. Es sollte keine elite enemies geben die keine Schwäche auf phys, wind oder quantum haben.
    Naja, beim nächsten Durchgang sollte mein Wolf da ein Wörtchen mitzureden haben.
    Mir vergeht die Lust wenn ich Herta 1-2k Schaden machen sehe, und der HP Balken vom Boss sich nicht einmal bewegt.

In Genshin ist das nicht so schlimm. Ich habe das Gefühl, hier wurde irgendwie geschlafen, da es im Vergleich zum Rest (inklusive der einmal Version) wirklich arg mies ist.
    Geändert von Kiru (10.06.2023 um 19:29 Uhr)

Hab vor einer Weile auch mit Honkai Star Rail angefangen. Wollte ja eigentlich die Play Station Variante spielen, aber da die doch noch eine ganze Weile auf sich warten lassen wird, bin ich dann doch schwach geworden.
    Hab im Moment viel Spaß dabei zuzusehen wie Clara mit Svarog die Gegner nieder macht^^

Ansonsten gab es bei Octopath Traveler: Cotc vor kurzem auch das Update auf Version 2.0 und brachte eine sehr angenehme Änderungen für mich mit: sie haben sich endlich von diesen ~20h Cooldown nach Aktion / Kill verabschiedet und erneuern nun einfach alles zum daily reset. Gib zwar noch ein paar Sachen, die öfters am Tag resetten, aber für mich sind die Daily Sachen am wichtigsten. Damit muss ich nicht mehr drauf achten im Rythmus zu bleiben.
    Bei den neuen Waffen haben sie aber ordentlich RNG reingekippt, damit die Spieler ja beschäftigt bleiben: Die Waffen haben Slots, in die man Items packen kann, die dann zufällig 1 aus 5 möglichen Eigenschaften mit zufälligen Werten auf der Waffe generieren. Na ja, damit werde ich mich definitv nicht lange aufhalten xD.
    Aber immerhin lassen sich die Materialien für die Grundwaffen sehr einfach farmen.

Eine Sache die mir bei Star Rail mehr gefällt, als ich es erwartet hätte, ist, dass der Unterschied zwischen "normalo" und "preservation" schon ziemlich extrem ist.

Vor kurzem habe ich lvl 60 erreicht, und darf daher wieder ascension Bosse farmen, und da gibts gerade einen (für elec chars) der ziemlich extrem ist. Dieser Boss holt sich turn 1 zwei Freunde und macht einen schwachen aoe Angriff, der verlangsamt. In turn 2 will er einen Freund absorbieren. Wenn das nicht klappt, gibts einen großen def debuff, wenn es klappt einen atk buff. Da der Boss auch relativ schnell ist, kann das nach dem ersten mal relativ heikel werden. Nach dem buff ist der Boss verdammt nah dran einen normalen (nicht HP bloat healer) lvl 70 asc6 5star cone char zu oneshotten. Nunja, außer man nutzt den fire MC gut. Dann merkt man den Angriff kaum.

Blöd nur, dass das meiste im Spiel auf speedrun gemacht ist, weshalb diese Komponente wohl kaum mal nützlich ist. Im Endeffekt wird nichts, was man regulär farmt (und kein speedrun braucht), schwer bleiben. Ist etwas, wo ich mir doch ein bisschen mehr wünschen würde. Es.. limitiert die Möglichkeiten. Lustigerweise ist vermutlich sowas wie Clara später besser als früh im Spiel, da aus mir unerklärlichen Gründen die Gegner mit höherem Level auch immer schneller werden. So schnell, dass man mit seinen Chars nicht mehr hinterher kommt. Bin gespannt ob es da nicht noch Anpassungen gibt, da ansonsten es ziemlich schwer werden kann. Bronya e2 kann quasi nicht schnell genug kommen. (e1 hab ich schon. Standard gab mir bisher nur Bronyas und Cones)

Ersteres von Hoyoverse, zweiteres von Netease (vertrieben?).

Sehen beide cool aus, auch wenn Project Mugen definitiv ambitionierter wirkt. Wann das rauskommt, errr, mal gucken. Ich bin interessiert!
    Bei ZZZ sieht die Welt auch sehr cool aus, beim Kampfsystem bin ich unschlüssig. Nach Wuthering Waves sieht das eher... langsam und uninteressant aus. xD

Meh. Ich glaub, ich bleib bei Romancing SaGa.

Seit gestern verfügbar: Warcraft Rumble. (Hieß früher mal Warcraft Arclight Rumble, aber das Arclight ist aus irgendeinem Grund weggefallen.)

Schön, dass Du gleich das zentrale Spielelement präsentierst
    Wieso gibts das Game eigentlich nicht im Battle.net Launcher? Sogar Schrott wie Diablo Immortal hat es darauf geschafft

Das Spiel ist leider Gottes verdammt gut.

Hab mittlerweile 41 Level geschafft. Noch nichts ausgegeben aber wenn Kram da stellenweise nur 2€ oder 4€ kostet seh ich mich da irgendwann was reinstecken.

Macht aber echt Spaß. Sehr viel mehr als ich erwartet hätte.

So, nachdem ich es jetzt ein paar Tage ausprobiert habe, mal ein etwas gehaltvollerer Kommentar zu Warcraft Rumble.

Spielprinzip:
    Gespielt wird mittels sogenannter "Minis", das sind Figuren, die auf (teils mehr teils weniger) bekannten Warcraft-Charakteren und Einheiten beruhen. Aus diesen Minis baut man sich ein Deck bestehend aus einem Anführer (aktuell 14, jeder mit einer speziellen Fähigkeit) und 6 normalen Einheiten (aktuell 54; nebenbei zählen Zauber wie Blizzard oder Kettenblitz auch als Minis).

Hat man sich sein Deck zusammengestellt, geht es ans eigentliche Spiel. Das besteht daraus, dass man auf einer Karte spielt, wo man ein Hauptquartier bestehend aus einem Belagerungsturm und ein oder mehrere Ziele hat.
    Aktuell gibt es mehrere Modi: (Epische) Kampagne, Dungeon, Mission und Bogenlicht-Missionen sind die PvE-Modi. Gegner ist jeweils irgendein Warcraft-Charakter mit einer besonderen Eingenschaft.
    Ansonsten gibt es noch einen PvP-Modus, in dem auf einer(!) Spiegelkarte zwei Spieler gegeneinander antreten können. Die Karte und einige andere Bedingungen scheinen der Beschreibung nach zwar regelmäßig zu wechseln, aber es erscheint mir trotzdem ziemlich eintönig...
    Außerdem gibt es noch Gilden, aber was genau der Sinn hinter denen ist (außer Belohnungen abgreifen), erschließt sich mir bisher nicht. Werden vermutlich wichtiger, wenn irgendwann die Raids veröffentlicht werden, aktuell habe ich sie jedenfalls deaktiviert.

Unabhängig vom Modus sieht das Ziel so aus, dass man den Gegner (KI oder Mensch) mithilfe seiner Minis beisgen muss, während man gleichzeitig verhindert, dass das eigene Hauptquartier zerstört wird.
    Der Kampf läuft dabei so ab, dass man einen von jeweils 4 möglichen Minis (Anführer, Einheiten und zusätzlich ein Goblin, dessen Zweck es ist, auf der Karte verteiltes Gold abzubauen) für einen bestimmten Goldbetrag auf die Karte setzt, woraufhin er dann unkontrollierbar in Richtung Gegner rennt und alles, was ihm unterwegs begegnet, angreift (auch wenn es so manches Mal sinnvoller wäre, wenn die Einheiten an bestimmten Gegnern vorbeilaufen würden).
    Neben dem Stein-Schere-Papier Prinzip aus Nahkämpfer schlägt Fernkämpfer schlägt Flieger schlägt Nahkämpfer haben die Einheiten noch weitere Eigenschaften, so sind sie etwa gepanzert, was gegen Türme hilft, aber nicht gegen Elementarschaden, oder sie können überall auf dem Feld eingesetzt werden, oder es sind ganze Einheitengruppen usw., ich gehe jetzt nicht zu sehr ins Detail, da es tatsächlich ziemlich viele Eigenschaften gibt.
    In welcher Reihenfolge die insgesamt 8 Minis, die man zur Auswahl hat, auftauchen, ist entweder zufällig oder vielleicht verstehe ich das System auch einfach nicht.
    In der Regel kann man die Einheiten nur an der eigenen Basis rufen, aber man kann zusätzlich noch Versammlungssteine übernehmen (es reicht, wenn eine Einheit daran vorbeiläuft, allerdings verliert man ihn genauso schnell wieder, wenn ein Gegner auftaucht) oder auf der Karte stehende Türme erobern (diese greifen einen zuerst an und müssen zerstört werden, danach werden sie durch einen eigenen Turm ersetzt und das Spielchen wiederholt sich für den Gegner), wodurch man Einheiten näher am Gegner platzieren kann. Trotzdem muss man weiter die eigene Basis beschützen, wird diese zerstört, hat man trotzdem verloren.
    Zusätzlich kann man verlieren, wenn man das Zeitlimit für eine Mission überschreitet. Zunächst gibt es eine "Verlängerung", bei der die Goldeinnahmen deutlich steigen, schafft man es auch in dieser nicht, den Gegner zu besiegen, endet das Spiel "unentschieden", was aich aber nur anhand des Bildschirmtextes von einer Niederlage unterscheidet. Im PvP gewinnt in diesem Fall der Spieler mit mehr verbleibenden Basis-HP.

Monetarisierung/Gacha:
    Neben vereinzelten Angeboten, die sich direkt mit Echtgeld bezahlen lassen,

spielen sich die meisten Transaktionen mit der Ingame-Währung Münzen ab. Am wichtigesten ist hierbei der sogenannte "Grid-Shop". Das ist ein 3x3-Feld, auf dem zufällig ausgewählte Minis zum Kauf stehen.

Die Preise hier betragen:
    Einheiten-Mini: 90 Münzen
    Anführer-Mini: 120 Münzen
    Fähigkeit (Erklärung folgt gleich): 250 Münzen

Haupteinnahmequelle eines Spielers, der die Kampagne abgeschlosen hat (oder wie ich an einer Stelle hängt ) dürften die zweimal wöchentlich stattfindenden Bogenlicht-Missionen sein, bei denen man unter besonderen Regeln 10 Karten durchspielen muss und für jede 40 Münzen erhält, was in Wocheneinnahmen von ungefähr 800 Münzen resultiert. Unter diesem Gesichtspunkt wirken die Preise hier doch recht niedrig. Aber natürlich ist das nicht alles. Der Shop selbst verrät, wofür man seine Münzen ausgeben muss:

Es geht darum, die Seltenheit der Minis zu erhöhen. Zum einen erhöht das das Level der Einheit (jede Seltenheitsstufe um 1), zum anderen schaltet es die erwähnten Fähigkeiten frei, sobald man die Seltenheitsstufe "ungewöhnlich" erreicht hat. Diese Fähigkeiten stehen den Einheiten fortan im Kampf zur Verfügung. Jede Einheit hat dabei drei Fähigkeiten (obwohl ich gelesen habe, dass immer nur eine aktiv sein kann), die sich teils deutlich auf die Verwendung der Einheit auswirken können (sie manchmal aber auch einfach nur stärker machen ) und zudem jeweils das Level des Minis um 1 erhöhen. Hier am willkürlich ausgewählten Beispiel des Drachens:

Auch wenn ich jetzt nicht genau abschätzen kann, wie stark sich die zusätzlichen Level am Ende auswirken (soweit ich weiß, ist das reguläre Maximallevel 20), erhöht das Preise für das "komplette" Kaufen einer Einheit deutlich:

Einheiten-Mini: 64 * 90 = 5.760 Münzen
    Bei 54 Einheiten: 311.040 Münzen
    Anführer-Mini: 64 * 120 = 7680 Münzen
    Bei 14 Anführern: 107.520 Münzen
    3 Fähigkeiten je Mini: 750 Münzen
    Bei 68 Minis: 51.000 Münzen

Dazu kommen noch weitere Upgradekosten:
    Für das erste Seltenheitsupgrade werden 500 Einheiten Bogenernergie benötigt. Obwohl man diese auch in Dungeons verdienen kann, kann man sie auch kaufen. 500 Einheiten Bogenenergie kosten dabei 100 Gold.
    Für das zweite Seltenheitsupgrade wird zusätzlich zu weiteren 2000 Einheiten Bogenenergie (400 Gold) auch noch ein "Seltener Kern" benötigt. Dieser schlägt mit weiteren 250 Gold zu buche (kann aber auch gelegentlich über die täglichen Belohnungen bekommen werden).
    Die benötigt Bogenenergie für das 3. und 4. Seltenheitsupgrade sowie die Preise für epische und legendäre Kerne kenne ich nicht, aber die Größenordnung sollte langsam abgeschätzt werden können.

Gelegentlich gibt es im Grid auch ungewöhnliche und seltene Minis direkt zu kaufen. Diese kosten 3- bzw. 10-mal soviel, wie ein gewöhnlicher Mini, und stellen damit echte Schnäppchen dar, da man sich die zusätzlichen Einheiten und sonstigen Upgrade-Kosten spart (ich weiß nicht, ob auch noch seltenere Minis im Grid auftauchen können, das wird wohl erst die Zeit zeigen).

Vermutlich kann man also recht gut spielen, aber mit Maximierung sollte man als F2Per besser nicht rechnen. Mit dem oben abgebildeten Preisen von 100 Euro für 12.000 Münzen wäre man allein bei den bekannten Kosten schon bei mehreren tausend Euro für alle aktuellen Einheiten auf Maximum und es ist davon auszugehen, dass in Zukunft noch weitere Einheiten dazukommen werden.
    Geändert von Liferipper (12.11.2023 um 20:21 Uhr)

Ohje.

Ist die Maximierung denn in irgendeiner Form notwendig? Wahrscheinlich braucht man's (mal wieder) für's PvP. Geht der PvE-Content sonst ganz gut?

Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Ohje.

Ist die Maximierung denn in irgendeiner Form notwendig? Wahrscheinlich braucht man's (mal wieder) für's PvP. Geht der PvE-Content sonst ganz gut?
    Also ich hab jetzt 47 Level geschafft, häng da aber seit ein paar Tagen fest. Liegt primär daran weil ich kein richtiges Team für die Level hab. Bin daher jetzt dazu übergegangen mir alle noch fehlenden Minis zu holen (ich hab auch fast alle) und die dann zu leveln. Level sind auch eher fürs PvE wichtig hab ich das Gefühl. Im PvP wird das Level reduziert. Bis zu nem bestimmten Rang bleibts da auf 1. Ich weiß nur nicht ob die Seltenheit da mit reinspielt, weil ich selber bisher nur 2 Einheiten hab die was anderes als Common sind.

Die Münzen sind auch echt das Problem. Man kommt ja für die 90 Münzen für Minis bzw. 120 für Leader schnell dran. Aber dann gehts halt los, noch 3x der gleiche Mini fürs Uncommon Upgrade. Und dann NOCHMAL 10x der gleiche. Wie teuer Epic wird weiß ich noch gar nicht und will ich auch gar nicht wissen. xD

Aber ich bleibe dabei, das Spiel macht echt Spaß. Selbst wenn ich aktuell etwas festhänge, das Gameplay ist super und man kann immer mal kurz 1-2 Runden reinschmeißen weil die ein hartes Zeitlimit von 4:30 haben (3:30 regulär + 1 Minute Overtime).

Stichworte