Ich war bei Limbus Company anfangs sehr skeptisch, weil das Kampfsystem etwas hirnbefreit wirkte, einige Menüs klobig waren und es an vernünftigen Farming-Stages fehlte. ProjectMoon hat allerdings in den ersten Wochen viel verbessert, ein gutes Farming-System aufgebaut (die Implementierung der Modules und der Skip-Funktion sind ziemlich clever und zeitsparend) und durch die Überarbeitung der Defense-Skills das Kampfsystem kontrollierbarer gemacht.
Ästhetik und Writing sind sowieso sehr stark und es zieht zum Glück (in ProjectMoon Tradition) den Schwierigkeitsgrad deutlich schneller an als die üblichen Gacha-Spiele, daher hat es jetzt einen festen Platz als mein 2.Gacha neben Arknights.
Ich weiß jetzt nicht mal ob ich es als "schlechtes Gacha" bezeichnen würde.
Es ist F2P-freundlich und versucht scheinbar, mit dem starken Fokus auf zeitlich oder insgesamt limitierten high-value Angeboten und spottbilligen Daily Pulls mit Bezahlwährung, die Einnahmen eher aus low- und mid-tier Bezahlspielern anstatt primär aus den typischen Whales zu ziehen. Das ist auf seine Art natürlich immer noch predatory (it's gacha), sucht das Geld aber eher in der Breite der Spielerschafft, was ich in Anbetracht der ProjectMoon Fanbase und dem begrenzten Pool der Whales für clever und weitaus nachhaltiger halte. Es fehlt eigentlich nur noch ein vernünftiges Pity-System (die Ego-Shards ganz nett, verhindern allerdings nicht, dass man potentiell nur shice pullt).
Bisher geben die Zahlen der Herangehensweise recht: Das Spiel hat sehr solide Einnahmen und überflügelt mit Mobile allein viele High-Mid-Tier Spiele mit vermutlich deutlich größeren Teams/Ausgaben. Ich würde mir also wenig Sorgen um die finanzielle Stabilität oder kreative Integrität des Projekts machen.
Bzgl. dem Mangel an Fanservice sollte man eh bedenken, dass man eher erfolgreich ist, wenn man sich durch ikonischen Stil von der Masse abhebt und nicht das 8008. Swimsuit-Waifu Gacha released, was dann nach 12 Monaten wieder schließt, sobald die Whales gefarmt wurden und 90% der Spieler weitergezogen sind. Selbst Arknights ist in der Hinsicht, bis auf wenige Ausnahmen (meist optionale Skins), eher zurückhaltend und dabei sehr erfolgreich.
PS: Ishmael best girl. Gacha (& Anime & ...) braucht mehr Mädels mit Sommersprossen.
Sylverthas' Second Devolution (RPG-Challenge 2025): Silent Kingdom; 7 Days to End With You; Moonshine; Hungry Lamb; Seedsow Lullaby; You and Me and Her; Paranormasight; Final Fantasy XVI; Meg's Monster
Wenn man keinen fanservice möchte, kann man heutzutage am besten relativ bekannte chinesische Spiele spielen. Da kriegen die ganzen Mädels mittlerweile Brustverkleinerungen und Kleidung die weniger Haut zeigt.
Und persönlich habe ich da kaum ein Problem mit, da meiner Meinung nach es nicht um gezeigte Haut ankommt, ob ein Outfit attraktiv ist oder nicht. Im Gegenteil, je mehr man zeigt, um so langweiliger ist es. Ebenso ist größer auch nicht automatisch besser. Im Gegenteil. Oft fühlt es sich so an, als wenn Chars dann darauf reduziert werden. Warum sollte man sich noch Mühe geben, wenn große Brüste automatisch den Char beliebt machen? Kann man oft auch in VNs sehen, dass die sich meistens keine Mühe bei diesen "token" Char Types machen.
Auch wenn es mit den chinesischen Spielen natürlich Zensur ist, die das macht, weshalb es einen schlechten Beigeschmack hat. Auch wenn es dem persönlichen Geschmack eher trifft, ist Zensur halt schon Zensur. So kriegt man Leute nicht dazu etwas Geschmack zu haben.![]()
Habe vor 2 Tagen mit Honkai Star Rail angefangen, dem neuen Spiel von MiHoYo, den Genshin Impact Entwicklern. Habe jetzt mehrere Stunden Spielzeit, wobei bestimmt 1/3 der Zeit oder mehr nur fürs lesen von optionaler Lore draufgegangen ist. Es gibt so verdammt viel! xD
Gefällt mir bisher jedenfalls echt gut. Fühlt sich auch eher wie ein RPG mit Gacha Elementen als ein Gacha mit RPG Elementen an. Bin aber halt auch bei weitem noch nicht mal annährend im Endgame. Anders als Genshin ist das hier vorallem rundenbasierend, ansonsten wirkts wie gesagt bisher wie nen stinknormales RPG. Und meine Fresse, der erste richtige Boss war schon sehr geil und deutlich schwerer als ich das bei einem Gacha Boss erwartet habe.
Spiel bockt jedenfalls. Ich spiels auf dem PC; verfügbar ist es noch für Mobile und für PS4 solls noch erscheinen, ist aber wohl noch nicht raus.
An der Stelle möchte ich auch nochmal auf den MMX Gacha Discord hinweisen: https://discord.gg/ZvzG3sH
Wir sind zwar nicht viele, aber wer mal ein Gacha spielt und mit anderen darüber diskutieren will oder einfach nur sein Salt bei uns ablagern will ist herzlich eingeladen uns zu joinendamit wir uns über seine schlechten Pulls lustig machen können.
Ja, spiele es auch, hatte dank freier Zeit echt schon schöne 25-30 Stunden mit dem Spielen. Bin mit dem ersten Chapter/Arc mehr oder weniger durch und ich habe nicht alle optionalen Dokumente gelesen. Das werde ich nachholen, wenn die Fülle an Content aufgebraucht ist. Habe aber jedes Gebiet sorgfältig erkundet und mit NPCs alle Dialoge gesprochen. Fühlt sich schon sehr immersiv an, die Charaktere sind deutlich mehr likeable und plausibler als die in Genshin. Und die Nebenquests füllen sich nicht wie Filler an, sondern haben alle für sich auch eine coole Story, die meist auch noch Eigenschaften der erhältlichen Charaktere besser beleuchtet. Ich bin gespannt, wie die weitere Unterstützung des Spiels aussieht und wie viel Content in wie viel Zeit wir in den nächsten Monaten bekommen werden.
Mit Aether Gazer direkt um die Ecke im Mai, stört es mich auch nicht, wenn der Content in Star Rail etwas auf sich warten lässt und dafür aber richtig richtig gut wird.
Bah. Das aktuelle Event in Limbus Company - Hell Chicken ist ja echt unmöglich.So komm ich nie auf die 2,200 Plushs für Gregors EGO-Gift.
Man hat in Prinzip zwei Möglichkeiten - eine ineffiziente und eine lohnenswerte (außer, ich übersehe noch eine), um die Dinger einzusacken:
- Stage 1 abfarmen für 13 Plushs/Stage - dauert 2 Minuten oder so, geht auf die Ausdauer
- Den vorletzten oder letzten Dungeon machen, der 8 Nodes beinhaltet, von denen man mindestens auf 5 kämpfen muss, sonst sind die eigenen Charaktere unterlevelt - bringt rund 120 Plushs, aber auch nur dann, wenn man den Boss besiegt
(Ist groß.)
Das Teil hat mir einfach bei meinem zweiten Run das ganze Team restlos vernichtet.
Dafür läuft im Bosskampf die beste BGM ever:
Bin hin und weg.![]()
Meine JRPG Challenge... 2017 [#1- 13] (13) | 2018 [#14 - 31] (18) | 2019 [#32 - 53] (22) | 2020 [#54 - 78] (25) | 2021 [#79 - 112] (34) | 2022 [#113 - 134] (22) | 2023 [#135 - #160] (26) | 2024 [#161 - #184] (24)
2025 [#185 - #???] (05)
Aktuell: [#??? - Botworld Odyssey / #190 - Poison Control / #191 - Dragon Spirits 2]
Auf was ich ja auch total heiß bin ist Wuthering Waves. Das ist quasi wirklich Genshin V2. Das KS sieht so unfassbar gut aus:
https://twitter.com/SunhiLegend/stat...47205105573894
Kommt derzeit überhaupt was gegen miHoYo an? Bin nicht tief drin in der Gacha Szene, aber zumindest von der Populärkultur hör ich fast nur was von Genshin. N paar Youtuber/Streamer machen noch ab und zu mal (Promo)Streams zu anderen Spielen, aber da kommts mir eher so vor als wenn die Firmen verzweifelt Werbung machen wollen (*hust* Raid Shadow Legends *hust*).
That said... wie viel hat das neue Honkai eigentlich mit Impact 3rd zu tun? Letzteres hatte ich mal angefangen, war aber 1. von der Story komplett verwirrt, die sehr zusammenhanglos gewirkt hat und 2. von den trivialen Kämpfen gelangweilt. Baut der neue Teil darauf auf, oder ists was komplett anderes?
Die Mucke von Limbus Company ist so fucking fire!Zitat von Kael
Geändert von Sylverthas (01.05.2023 um 11:47 Uhr)
Sylverthas' Second Devolution (RPG-Challenge 2025): Silent Kingdom; 7 Days to End With You; Moonshine; Hungry Lamb; Seedsow Lullaby; You and Me and Her; Paranormasight; Final Fantasy XVI; Meg's Monster
Es spielt mehr oder weniger in derselben Welt, fängt aber einen komplett neuen Storyarc an. Es geht darum, dass einer der Hauptcharaktere in eine Paralleldimension reist und dort kommen dann andere Versionen von vorher bekannten Charakteren vor - die haben aber auch bis auf das Aussehen und den Namen nicht viel gemein mit ihren Honkai Impact 3rd Pendants. Ein paar emotionale Implikationen kann man nur so richtig wertschätzen, wenn man die Story aus Honkai Impact 3rd kennt, Star Rail baut aber vor allem auf dem Manga Alien Space zu Honkai Impact auf. Wenn man aber keine Lust hat ewig viel Lore aufzuholen, dann kann man auch so frisch ins Spiel rein springen. Man versteht die Story, das Worldbuilding ist halt sehr komplex, dementsprechend muss man sich da etwas rein finden und auch der Spielercharakter wie auch viele weitere wichtige Charaktere sind komplett neu.
Never change a running System.
Honkai Starrail kopiert exakt die selbe Mechanik wie Genshin, praktisch das selbe Grundgerüst, nur schöner verpackt und tatsächlich mit ein paar Quality of Life Verbesserungen (Stichwort Ausrüstung, Artefakte, kann man offenbar jetzt direkt beeinflussen, während man in Genshin Monate dafür verbringen muss, wo bleibt in diesem Spiel dann die langwierige Beschäftigungstherapie, um den Spieler "bei Laune" zu halten .. ? und jetzt bereits nach 1 Woche gibts schon Leute, die goldene / legendäre / Endgame Ausrüstung farmen können ... geht schon etwas ZU schnell )
Man kann sich beispielsweise im Shop einen Wunsch für 20 Währung kaufen, 8 Währung gibts für eine gezogene 4 Sterne Figur/Waffe -> Menge von 2 1/2 Vier Sterne Figuren.
In Genshin -> 5 Währung 1 Wunsch, man bekommt 2 Währung für eine gezogene 4 Sterne Figur/Waffe -> 2 1/2 Vier Sterne Figuren.
Für das Energie System braucht es 10 Energie fürs Material farmen, in Genshin 20, bekommt dafür aber durchschnittlich weniger als bei Genshin (was man mit einem früheren Genshin Level vergleichen kann, weil keiner noch so weit bei Honkai im Rang ist ) Ist auch hochgerechnet auf das Energiesystem, welches 18 Stunden - 180 Energie gibt, während Genshin 24 Stunden dafür braucht.
Bei Honkai gibts den Beginner Banner der für 40 Wünsche ( 50 Wünsche mit 20% Rabatt ) eine 5 Sterne Figur springen lässt, und damit noch mehr Reize schafft, da man am Anfang wirklich mit Wünschen überschüttet wird
-> In Genshin bekam man im Standardbanner nach + - 40 Wünschen eine 5 Sterne Figur garantiert, ohne das es irgendwo steht ( wahrscheinlich um das Glücksgefühl zu pushen, während sie in Honkai das als positive Werbung weitergeben :~P )
Man merkt schon wie in letzter Zeit immer mehr Werbung dafür aufgewendet wurde. Man könnte ja sagen zum Ausprobieren schadet es nicht, braucht aber dennoch eine gewisse Robustheit solchen Systemen gegenüber. Finde den aktuellen Cast gottseidank eher durchschnittlich und verführt nicht wirklich. Aushängeschild Kafka hat mein Interesse geweckt, weshalb ich mit dem, was ich bekomme, spiele, und bis dahin spare, was aktuell am Anfang eben sehr gut und schnell von Statten geht. Man merkt aber schon sehr, wie sie einem die limitierten Eröffnungsfiguren unter die Nase halten. Liest ja nur bombastische Reviews , wie viel besser die doch sein sollen, was einen schon zur Verführung verleitet, obwohl man weiss, das es bei solchen Games nicht lange von Dauer sein wird und später immer interessantere Figuren kommen werden :~P Aber die Verführungsstrategie dahinter muss man schon loben, da man so auf einen Schlag alles ausgeben würde mit Pech und dann bitte für den nächsten, der dieselben Reize auslöst, bitte zahlen :~P
Es ist ein schönes Spiel mit unangenehmen Mechanismen im Hintergrund, kurz gesagt, Genshin als Vorgänger hat mich zum Glück abstumpfen lassen und ich versuche das Game so zu genießen, wie es kommt + Kafka in 3 Monaten instant holen :~D ( Wobei Yukong und Fu Xuan sich auch etwas eingeschmeichelt haben ö.ö )
Da alles, bis auf das Kampfsystem und die beschnittene Umgebung, ein Ei dem anderen gleicht, erwarte ich auch hier keinen fulminanten "Endgame Content" der mich reizen könnte, meinen Entwicklungsprozess beschleunigen zu müssen ( Genshin seit Day 1 die selben 4 Abgrundebenen mit dem selben hungernden Ingame Währungslohn alle 2 Wochen, sonst nichts seit über 2 Jahren :~P <- Nach 4 Monaten vollständig erreicht )
Insgesamt fühlt es sich wie ein sehr hochwertiges Spiel an, eine super Graphik für ein Handygame, das auch auf meinem Durchschnittshandy problemlos funktioniert, es ist aktuell auch sehr unterhaltsam, bin aber auch schon gegen Ende des akuellen Inhaltes und bin tatsächlich gespannt, wie es sich langfristig halten wird, und ob es sich überhaupt halten wird. Hab zurzeit nicht das Gefühl, das mich das Gameplay lange ansprechen wird (Hab allerdings auch nicht die Weitsicht dafür, was sich hier noch alles rausholen lässt, vorallem wenn die limitierten Figuren offenbar one-shot killer sein sollen o.o dann ist das Gameplay ohnehin schnell für die Tonne, und wenn sie sich wieder stark casual halten, um jeden Schlumpf zu erreichen und zum Spielen/Halten zu bewegen -> früher oder später praktisch keine Herausforderungen mehr, und neue Figuren maximal zum sammeln ganz nett )
5 Euro für tägliche Ingame Währung ( 30 Tage ) und 10 Euro für den Erweiterungspass ( 42 Tage ) mit 4 facher Material Ausschüttung war für mich drinnen, da es ein gutes Preis-LeistungsVerhältnis für mich darstellt. Spiel hat mich schließlich bisher gut unterhalten und wenn es in Zukunft doch positiv voranschreitet, hab ich genug auf der Seite liegen für kommende "Ziele" :~D
Geändert von Angeal (03.05.2023 um 10:12 Uhr)
Dies stimmt nicht. Das Standard banner garantiert rein gar nix. Ich habe meinen ersten 5 Sterne standard banner in Genshin irgendwo bei 80. Ne Waffe.
Im übrigen sollten sie diesen beginner banner in Star Rail nach nem 5 Star einfach schließen. Es ist nur ein Brick, wenn man da weiter pullt. Die meisten bekommt man eben um 80 herum, und das starter banner zählt nicht dafür, bzw hat seine eigene hard pity von 50 pulls.
Das traurige an Star Rail ist, dass es ein besseres Rpg als quasi alles was in den letzten Jahren veröffentlicht wurde. Es ist, oder sagen wir, sollte eigentlich nichts besonderes sein. Das Kampfsystem funktioniert. Die upgrades für chars sind merkbar und fühlen sich gut an. Erkundung lohnt sich. Gibt viele schräge Dinge zu entdecken, wenn man aufmerksam ist. Viele sidequests, nette kleine Puzzel-Einlagen. Selbst der Schwierigkeitsgrad ist in Ordnung. Normale Gegner sind oft kein wirkliches Problem, optionales kann schon stärker sein, und spätestens beim SU (simulated universe) wird man merken, dass das schon ganz schön rein hauen kann. Aber jetzt so wirklich ultra gut würde ich nichts anmerken. Wenn ich es vergleichen müsste, sowas wie z.B. Wild Arms 5. Einfach ein gutes Rpg.
Wenn man das mit Rpgs wie Soul Hackers 2, Bravely Default 2 usw vergleicht, was so in letzter Zeit eben herauskam, ist es schon traurig, dass die nicht einmal ansatzweise dagegen ankommen. Entweder es ist zu einfach, zu linear oder andere offensichtliche Problem halten die Spiele stark zurück. Ich für meinen Teil finde es schön mal wieder ein tatsächlich gutes traditionelles "J"Rpg zu spielen, aber es ist auch irgendwie traurig, dass die ganzen Serien, die das eigentlich auch mal konnten, heute irgendwie.. sich nichts mehr trauen. Ich hoffe auch das dieses Spiel mal den ganzen Schlipsträgern zeigt, dass rundenbasiert vielleicht doch nicht so tot ist, wie sie es alle reden. Es scheint nur, dass alle die halbwegs was davon verstehen, mittlerweile aus China kommen? Komische Welt.
Apropos Welt. Das Spiel hat mir soweit die beiden lolis entgegen geworfen (natürlich den 50% verloren), und dann hab ich noch gestern Abend mein erstes soft pity 5 star von standard bekommen, Bronya. Kann mich nicht mal beschweren. Ich war mir bei Clara ehrlich gesagt überhaupt nicht sicher, ob das gut läuft, aber es scheint wirklich als wäre "bunkering down" eine sehr starke und gute Methode das Spiel zu spielen. Wenn ich Feuer MC, Clara und Bailu in einer Party habe, kann mir nichts mehr irgendwas. Für den richtigen overkill addiert man dann noch M7, die auch sehr gut mit Feuer MC und Clara funktioniert. Es ist sicherlich nicht schnell, aber schon amüsant. Mein Feuer MC hat auch ne "waffe" die bei jedem getroffen werden burn auf den Gegner überträgt, was basierend auf DEF von MC Schaden verursacht. Natürlich genial mit nem taunt skill, und generell nem char der sehr gerne Schaden nimmt.
Meine JRPG Challenge... 2017 [#1- 13] (13) | 2018 [#14 - 31] (18) | 2019 [#32 - 53] (22) | 2020 [#54 - 78] (25) | 2021 [#79 - 112] (34) | 2022 [#113 - 134] (22) | 2023 [#135 - #160] (26) | 2024 [#161 - #184] (24)
2025 [#185 - #???] (05)
Aktuell: [#??? - Botworld Odyssey / #190 - Poison Control / #191 - Dragon Spirits 2]
@Kiru
Als Genshin noch neu war und in aller Munde, habe ich das Game mit ein paar Kollegen gestartet. Voller Stolz präsentierte ich ihnen eine Qiqi nach Wunsch 42 im Standardbanner, die Tage darauf hatten meine Spielkameraden allerdings das selbe ominöse Glück zwischen 40 und 50 Wünschen im Standardbanner, auch bei Genshin Youtubern hielt sich das Gerücht anfangs sehr hartnäckig, hat aber keiner sich jetzt wirklich die Zeit genommen, das mit mehreren Accounts auszutesten. Kostet ja haufen Zeit und ist jetzt auch keine Mega große Sache am Ende, ist immerhin cool, steht nirgendwo, und es zu behaupten, ohne einen absolut trifftigen Beweis ist halt wie ne dubiose Aussage.
Dasselbe mit dem "Pity". Die Ingame Erklärung, ab wann man garantiert ein 5 Sterne Objekt bekommt, wurde zu Beginn von den Entwicklern ein dutzend mal geändert und umformuliert, damit jeder Schlumpf das auch versteht. Am Ende ist es einfach weiterhin eine irreführende Aussage, denn keine Menschenseele hat jemals 90 Wünsche gebraucht für ein 5 Sterne Objekt. 90% Wahrscheinlichkeit ist bei 75-79, mit ganz argem Pech 80-83. Und trotzdem reden die Leute, und auch "öffentliche" Leute, wie Youtuber, immernoch darüber, das man "garantiert ein 5 Sterne Objekt bei 90 Wünschen" bekommt. Das "Pitysystem" wird, wenn nur kurz erwähnt, als sei es nur eine "Wahrscheinlichkeit", ist aber Fakt, damit sich vorallem ahnungslose Leute über ihr Glücksgefühl freuen können.
Ärgert mich insofern, weil wenn die Entwickler schon über dieses System schmunzeln (weil positiv, beschwert sich natürlich keiner ) , wer weiss, was noch alles im Hintergrund "falsch" läuft :~P nach dem großartigen 3, 4 wöchigen Abenteuer fühlt sich das Spiel so an, wie dieses Bild, wo eine Person ewig den Geldscheinen hinterherrennt, bis er endlich alle hat, aber zu dem Zeitpunkt schon Alt und Grau ist.
Der Spassfaktor an dem Spiel ist leider eher die Überschüttung an Belohnungen, an die man sich wochenlang day one gewöhnen darf, mit der Zeit immer weniger werden, und einen so langfristig konditionieren, regelmässig reinzuschauen, um diesen Effekt wieder häppchenweise zu genießen +.+
Jedenfalls, wegen dem 40iger Wunsch im Standardbanner: Nach dem meine Spielkameraden dasselbe Schicksal ereilte, hab ich mich auch in den sozialen Netzen umgesehen und umgehört. Gab und gibt ja auch diese inoffizellen Seiten, wo man seine Wunsch-Liste hochladen kann, waren zu Beginn des Games sehr beliebt und viele haben das hochgeladen und auf Fb und co. präsentiert in den Genshin Gruppen, da konnte ich immer sehr deutlich sehen und mir das als Bestätigung geben, das es tatsächlich ein 5 Sterne Objekt bei 40-50 Wünschen gab, weil die Listen alle bei Standardbanner Daten mit 45, 42, 48, 47, anfingen bei den Usern.
Ich hab auch seither 2 neue Accounts angelegt ( den ersten mit der Zeit wegen Passwort Vergesslichkeit verloren +.+ ), um nochmal die Geschichte und vorallem das early Gameplay nochmal in vollen Umfang zu erleben ( ab Abenteuerrang 45, cirka 3, 4 wochen also, ändert sich ja das weitestgehend und statt dem runden aufregendem Elemente Reaktions system steht mehr und mehr krit-Werte und nackte Damage Zahlen im Vordergrund, hat sich immerhin mit der Einführung von Dendro vor kurzem wieder etwas in die alte Richtung bewegt .. ) und in beiden Fällen, bekam ich im Standard nach über 40 Wünschen ein 5 Sterne Objekt. Beim zweiten Zweit-Account hab ich dort absichtlich Wünsche reingesteckt, weil ich das beim ersten Zweit-Account noch im Hinterkopf behalten habe. ( War mir ansonsten auch ziemlich Banane, war jetzt nichts weltbewegendes was unbedingt ausgetestet gehört )
Tower of Fantasy hab ich nur ein paar Tage lang angefasst und auch hier haben grad Youtuber belegt, das man auch in Tower of Fantasy nach den ersten 30-40 Pulls, ohne das es irgendwo steht, einen 5 Sterne helden bekommt. Ist wohl einfach ein Ding in Gacha Games, um Reize fürs Glücksspiel zu setzen.
Steht natürlich Aussage gegen Aussage und ohne Beweise, aber das hab ich damals beobachtet und als Fakt für mich mitgenommen. Da die Wünsche-Liste ab 6 Monaten gelöscht wird, kann man sowas nur noch schwer 'mal eben' nachschauen gehen :~(
Bei Star Rail habe ich eine gute Auswahl an Lichtkegeln und Figuren bekommen, 50 Beginner, 78 Standard ( fehlt nur noch Shusang und Hook ). Im Beginner Banner bekam ich Bailou. Das hat mich gefreut, die mag ich, und als Healer ist sie unglaublich wertvoll um jedes Hindernis zu überstehen :~D auch wenn ich später hzwei Teams brauche, habe ich damit die Lücke geschlossen ( gibt sonst keine Heiler mehr, und es kommt ja angeblich nur noch einer in 5 Sterne form demnächst, und den mag ich nicht )
Mittlerweile 78 Wünsche durch die gratis Pässe im Spielverlauf im Standardbanner verdrücken können, leider nur Himekos 5 Sterne Licht Kegel :~( ( auch hier selber "Pity" ... ) Muss ich jetzt die nächsten Monate nur mit Bailou als 5 Sterne Ass auskommen. Überrascht bin ich aber, das sie ingame ohne Geld oder Währung, "gute" 5 Sterne Lichtkegel anbieten ö.ö ( Bei Herta der für Jagd, kriegt man die Tage auf Rang 5, ist top und der für Bewahrung für den Feuer Hauptcharakter sieht auch sehr nice aus )
Der Genshin Quatsch lässt sich zum Glück ganz leicht widerlegen: Ein Screen von meinen Paimon.moe Wish Stats zeigt, dass ich auf diesem Account erst nach 78 Wishes den Amos Bow bekommen. Im Beginner Banner habe ich mit 20 Wishes nur Noelle und eine Waffe bekommen.
Insgesamt habe ich in Star Rail etwas mehr Glück (3 5-Stars in 110 Pulls und Tingyun als einen der besten Supports im Spiel) und finde die Story und das Gesamtpaket deutlich gelungener als Genshin. In Genshin empfinde ich sehr viele Charaktere als uninteressant oder unsympathisch. Hier hingegen gefällt mir wirklich fast jeder Charakter. Ich werde mir wahrscheinlich Kafka holen und ansonsten mal sparen und schauen was so an Charakteren kommt, die mich wirklich interessieren. Laut Leaks gibt es da schon einen gewissen Charakter, auf den ich mein Auge geworfen habe, mal sehen wann eben dieser kommt
Ansonsten muss ich sagen, dass ich jetzt irgendwie 50 Stunden mit dem Spiel verbracht habe und erst jetzt langsam so durch bin mit dem ganzen Content. Das bekommt man wirklich in einigen Vollpreistiteln heute nicht. Hab mir auch schon einige Videos angesehen und das Endgame ist auch komplett mit 4 Stars zu bewältigen. Ja, man muss ein wenig mehr nach gutem Equipment farmen, aber auch die freien Charaktere kriegen absurde Zahlen raus. Da muss man sich keine Panik machen, dass die teuren Eventcharaktere das Spiel redundant machen: Das kann man auch ganz Free2Play haben.
Insgesamt wird das Spiel wahrscheinlich auch nicht so einen Powercreep haben, ich denke das Spiel wird sich wie auch Genshin eher an casual Spieler*innen richten. Ich bin sehr gespannt wo das Spiel noch hin führt. Zudem denke ich, dass die Leute, die jetzt schon viel Farmen können, wahrscheinlich ihr Stamina immer gut mit Währung durch Echtgeld aufgeladen haben. Damit könnte man sich jetzt auch schon theoretisch zum maximalen Accountlevel begeben und diese Whales gibt es, wenn man sich anschaut wie viel das Geld eingenommen hat. Dementsprechend würde ich das Spiel jetzt nicht verteufeln, nur weil man da ein paar Sachen im Internet sieht.![]()
Mittlerweile ist das Event für 1.0 in Star Rail draußen. Ich find es etwas.. naja.. sehr dürftig, selbst für 1.0. Aber was ich interessant finde, ist, dass der content zumindest nicht verschwindet, auch wenn die Belohnung größtenteils zeit limitiert ist. Wenn das vielleicht standard wäre, wär das schon gut für Leute die später anfangen.
Das ist schon ein Problem in Genshin z.B.. Ne ganze Menge Kram der nie wieder kommt. Andere Gacha haben reruns. Heaven Burns Red hat (außer der colab) keine events die zeitlich limitiert sind, wenn auch ein paar "Aktionen", die aber nichts mit content zu tun haben. Wenn man beides nicht hat, ist das schon schade.
Heute/Morgen ist Release von 1.1 in Honkai Star Rail. Strory wird zwar nicht fortgeführt, es kommen aber ein paar neue temporäre und teils permanente Events.
Spiel ist immer noch gut. Bin sehr gehyped auf Silver Wolf und werde alle meine Ressourcen verbraten um sie (nicht) zu bekommen. x)
Auch relevant: RSRS feiert seinen 3. Geburtstag. Es gibt wieder Tonnen an Gems und auch einen Free Style!![]()