Ich war bei Limbus Company anfangs sehr skeptisch, weil das Kampfsystem etwas hirnbefreit wirkte, einige Menüs klobig waren und es an vernünftigen Farming-Stages fehlte. ProjectMoon hat allerdings in den ersten Wochen viel verbessert, ein gutes Farming-System aufgebaut (die Implementierung der Modules und der Skip-Funktion sind ziemlich clever und zeitsparend) und durch die Überarbeitung der Defense-Skills das Kampfsystem kontrollierbarer gemacht.
Ästhetik und Writing sind sowieso sehr stark und es zieht zum Glück (in ProjectMoon Tradition) den Schwierigkeitsgrad deutlich schneller an als die üblichen Gacha-Spiele, daher hat es jetzt einen festen Platz als mein 2.Gacha neben Arknights.
Ich weiß jetzt nicht mal ob ich es als "schlechtes Gacha" bezeichnen würde.
Es ist F2P-freundlich und versucht scheinbar, mit dem starken Fokus auf zeitlich oder insgesamt limitierten high-value Angeboten und spottbilligen Daily Pulls mit Bezahlwährung, die Einnahmen eher aus low- und mid-tier Bezahlspielern anstatt primär aus den typischen Whales zu ziehen. Das ist auf seine Art natürlich immer noch predatory (it's gacha), sucht das Geld aber eher in der Breite der Spielerschafft, was ich in Anbetracht der ProjectMoon Fanbase und dem begrenzten Pool der Whales für clever und weitaus nachhaltiger halte. Es fehlt eigentlich nur noch ein vernünftiges Pity-System (die Ego-Shards ganz nett, verhindern allerdings nicht, dass man potentiell nur shice pullt).
Bisher geben die Zahlen der Herangehensweise recht: Das Spiel hat sehr solide Einnahmen und überflügelt mit Mobile allein viele High-Mid-Tier Spiele mit vermutlich deutlich größeren Teams/Ausgaben. Ich würde mir also wenig Sorgen um die finanzielle Stabilität oder kreative Integrität des Projekts machen.
Bzgl. dem Mangel an Fanservice sollte man eh bedenken, dass man eher erfolgreich ist, wenn man sich durch ikonischen Stil von der Masse abhebt und nicht das 8008. Swimsuit-Waifu Gacha released, was dann nach 12 Monaten wieder schließt, sobald die Whales gefarmt wurden und 90% der Spieler weitergezogen sind. Selbst Arknights ist in der Hinsicht, bis auf wenige Ausnahmen (meist optionale Skins), eher zurückhaltend und dabei sehr erfolgreich.
PS: Ishmael best girl. Gacha (& Anime & ...) braucht mehr Mädels mit Sommersprossen.
Sylverthas' Second Devolution (RPG-Challenge 2025): Knights of Xentar, Demons Roots, Aliya: Timelink, OPUS: Echo of Starsong, OPUS: Rocket of Whispers, MiSide, Girls Made Pudding, Silent Kingdom, 7 Days to End With You, Moonshine, Hungry Lamb, Seedsow Lullaby, You and Me and Her, Paranormasight
Wenn man keinen fanservice möchte, kann man heutzutage am besten relativ bekannte chinesische Spiele spielen. Da kriegen die ganzen Mädels mittlerweile Brustverkleinerungen und Kleidung die weniger Haut zeigt.
Und persönlich habe ich da kaum ein Problem mit, da meiner Meinung nach es nicht um gezeigte Haut ankommt, ob ein Outfit attraktiv ist oder nicht. Im Gegenteil, je mehr man zeigt, um so langweiliger ist es. Ebenso ist größer auch nicht automatisch besser. Im Gegenteil. Oft fühlt es sich so an, als wenn Chars dann darauf reduziert werden. Warum sollte man sich noch Mühe geben, wenn große Brüste automatisch den Char beliebt machen? Kann man oft auch in VNs sehen, dass die sich meistens keine Mühe bei diesen "token" Char Types machen.
Auch wenn es mit den chinesischen Spielen natürlich Zensur ist, die das macht, weshalb es einen schlechten Beigeschmack hat. Auch wenn es dem persönlichen Geschmack eher trifft, ist Zensur halt schon Zensur. So kriegt man Leute nicht dazu etwas Geschmack zu haben.![]()
Bah. Das aktuelle Event in Limbus Company - Hell Chicken ist ja echt unmöglich.So komm ich nie auf die 2,200 Plushs für Gregors EGO-Gift.
Man hat in Prinzip zwei Möglichkeiten - eine ineffiziente und eine lohnenswerte (außer, ich übersehe noch eine), um die Dinger einzusacken:
- Stage 1 abfarmen für 13 Plushs/Stage - dauert 2 Minuten oder so, geht auf die Ausdauer
- Den vorletzten oder letzten Dungeon machen, der 8 Nodes beinhaltet, von denen man mindestens auf 5 kämpfen muss, sonst sind die eigenen Charaktere unterlevelt - bringt rund 120 Plushs, aber auch nur dann, wenn man den Boss besiegt
(Ist groß.)
Das Teil hat mir einfach bei meinem zweiten Run das ganze Team restlos vernichtet.
Dafür läuft im Bosskampf die beste BGM ever:
Bin hin und weg.![]()
Meine JRPG Challenge... 2017 [#1- 13] (13) | 2018 [#14 - 31] (18) | 2019 [#32 - 53] (22) | 2020 [#54 - 78] (25) | 2021 [#79 - 112] (34) | 2022 [#113 - 134] (22) | 2023 [#135 - #160] (26) | 2024 [#161 - #184] (24)
2025 [#185 - #???] (08)
Aktuell: [#??? - Botworld Odyssey / #193 - Time and Eternity]
Auf was ich ja auch total heiß bin ist Wuthering Waves. Das ist quasi wirklich Genshin V2. Das KS sieht so unfassbar gut aus:
https://twitter.com/SunhiLegend/stat...47205105573894