Meine JRPG Challenge... 2017 [#1- 13] (13) | 2018 [#14 - 31] (18) | 2019 [#32 - 53] (22) | 2020 [#54 - 78] (25) | 2021 [#79 - 112] (34) | 2022 [#113 - 134] (22) | 2023 [#135 - #160] (26) | 2024 [#161 - #184] (24)
2025 [#185 - #???] (05)
Aktuell: [#??? - Botworld Odyssey / #190 - Poison Control / #191 - Dragon Spirits 2]
Es gibt ein Atelier Online? Ich glaube ich muss mein Handy verstecken xD.
Aber die Idee mit den trashigen Gachas gefällt mir auch.
Hearthstone hat jetzt einen Gacha Mode bekommen. Spielt den noch wer außer mir? xD
Wozu braucht Hearthstone denn einen Gacha-Modus?
Außer natürlich, dass alles besser mit Gacha ist, ist ja klar.
Wer auf so einen Käse Wert legt:
Romancing SaGa Re;Universe hat nun einen partiellen Auto-Modus (und viel mehr).
Meine JRPG Challenge... 2017 [#1- 13] (13) | 2018 [#14 - 31] (18) | 2019 [#32 - 53] (22) | 2020 [#54 - 78] (25) | 2021 [#79 - 112] (34) | 2022 [#113 - 134] (22) | 2023 [#135 - #160] (26) | 2024 [#161 - #184] (24)
2025 [#185 - #???] (05)
Aktuell: [#??? - Botworld Odyssey / #190 - Poison Control / #191 - Dragon Spirits 2]
Ich bin ehrlich, das könnte mich tatsächlich dazu motivieren nochmal reinzuschauen, da im Grunde ein Großteil der Arbeit im Hintergrund ablaufen kann ohne meine Aufmerksamkeit zu beanspruchen.
Wenn es dann darum geht schweren Content zu schaffen muss man ja eh den Auto-Modus abstellen und sich eine Strategie und eine dementsprechende Party zusammenstellen. Die anderen QoL-Ergänzungen können sich aber auch sehen lassen und da ich seit Launch nicht mehr gespielt habe kann ich eine Menge nachholen und den Grind für die Charaktere kann ich nebenher im laufen lassen während ich was anderes mache.
Von daher: Ja, ich schau noch mal rein. Ich liebe so einen Käse! Den das ist guter Camenbert!
Ist eh auf 50 Anwendungen/Tag begrenzt. Ersetzen tut es die manuelle Klickerei nicht, aber bevor man gar nichts macht… xD
Dragalia Lost macht dicht.
https://twitter.com/DragaliaLostApp/...50186825003012
Letzter Banner am 31.03, danach kommen noch Story Updates bis Kapitel 26 fertig ist (wir sind aktuell bei Kapitel 24) und irgendwann danach wird der Service beendet.
War ein gutes Spiel, ich hatte definitiv meinen Spaß damit und werde mir definitiv noch die Story geben und mir den kommenden Primal Brunhilda Kampf angucken. Ich hoffe wirklich dass Nintendo noch irgendwas mit dem Franchise macht, die Welt ist nämlich echt gut.
Macht das Spiel komplett dicht oder wird nur der US-UK Client runtergenommen?
Lief das Spiel so schlecht? Ich hätte gedacht das geht noch eine Weile so weiter.
2025 [#185 - #???] (05)
Es gibt nur einen Server auf dem alle Regionen sind. Ist also komplett Ende.
Und naja, vermutlich hat das Spiel einfach nicht genug Geld gemacht. Es gab auch quasi keine Gründe Geld auszugeben. Von Anfang an wurde gesagt, dass das Spiel zu großzügig sind. Das hats dann wohl auch gekillt.
https://play.google.com/store/apps/d...hl=en_US&gl=US
Vorregistrierung für das Octopath Traveller Mobile Game läuft aktuell. Wann genau der Release ist weiß ich nicht. Soweit ich weiß geht das in Richtung Another Eden, es ist also "durchspielbar". Da ja Dragalia wegstirbt gucke ich mir das mal an (auch wenn ich Octopath Traveller nie durchgespielt habe xD).
Ich denke auch, dass Dragalia einfach nicht mehr genug Umsatz macht und Nintendo vielleicht auch keine große Lust hat den Titel am leben zu halten. War ja eh immer ein wenig komisch, dass das Spiel nur in ein paar Regionen verfügbar ist und auch sonst nicht groß beworben wurde (liest man zumindest häufig).
Und die geschätzen Zahlen die man so findet gehen auch klar abwärts:
09.2018 - 07.2019 -> $100M https://sensortower.com/blog/dragali...ue-100-million
04.2020 - 03.2021 -> $22M https://www.reddit.com/r/DragaliaLos...on_from_april/
Der Wert dürfte noch weiter gefallen sein und im Vergleich mit den anderen mobile Titeln steht DL da leider schlecht da.
Immerhin haben sie genug Geld gemacht, dass sie die Story noch zu einem Ende bringen dürfen und nicht von jetzt auf gleich den Stecker ziehen müssen.
Ich habe mal endlich ein Gacha ausprobiert. Also in der Theorie. Zum Gacha bin ich in den guten 90 Minuten nicht gekommen.
Aber mal ehrlich, es ist schon absurd wie viel budget in die Dinger geht. Heaven Burns Red sieht gut aus, klingt gut und ich würde es mir wirklich als normales Spiel wünschen. Man rennt mit Chars in einer 2d Umgebung herum. (denke mal nur in der "Basis"? Man kann teilweise Gespräche überhören), und die Kämpfe sehen okay aus und haben interessante Mechaniken. Erst durch den "break" balken, danach HP Schaden. Nicht schnell genug? Break recovered. HP kann nicht geheilt werden. (laut Tutorial) Es ist typischer Maeda Humor, und man hat soweit ordentlich Auswahlmöglichkeiten, wo man natürlich versucht das besonders witzige zu finden. Manche lassen einen auch aus 3 Sachen wählen, um das mit einer weiteren Wahl aus 3 Sachen zu kombinieren, damit man seinen Satz bekommt.
Da kommen moderne VNs nicht gegen an. Lip Sync (irgendwie ausgestorben, obwohl es schon vor 20 Jahren bei manchen VNs wirklich gut gemacht wurde), und ansonsten auch ein paar leichte Animationen hier und da, vor allem auch bei den Hintergründen. Alles vertont.
Interessant ist, dass man sogar quasi einen re-roll Modus hat. Man kann seinen "progress" zurücksetzen und dann kann man zum Anfangs Gacha skippen. Ist das normal mittlerweile? Vermutlich werde ich mich direkt dabei verhauen, da ich keine Lust auf so etwas habe.
Hab mir grad mal einen Trailer dazu angeschaut und Heaven Burns Red scheint schon in der oberen Liga zu spielen, was Budget angeht. Also da stecken andere Gachas weitaus weniger Geld in ihre Präsentation. Aber ist ja auch gut, wenn sie ein wenig mehr von dem ganzen Geld auch ins Spiel stecken. Das Gache ist dann hier für die Ausrüstung?
Ein integriertes re-roll ist glaube ich auch nicht Standard und normalerweise mit mehr Aufwand verbunden oder wird einem sogar erschwert mit Account-Bindung^^.
Gacha sind "styles". Jeder character hat mindestens einen A Style, manche dann noch S und SS. Die Seltenheit sollte recht eindeutig sein. Die Mechaniken sind leider nicht sehr freundlich zu jeglichen offensiven Styles, die nicht SS sind, da die Stats teilweise sehr wichtig sind. Je nach Situation können ~20 stats mehr bis zu fast doppelten Schaden bedeuten. Oder nur ~20%. Da das Design aber anscheinend zumindest im lategame eher in Richtung ersterem geht, haben S styles es schwer. (Und mit A braucht man gar nicht erst ankommen. Aber gut, bis dahin hat man auch genug anderes)
Story-mäßig ist das so erklärt, dass diese Dinger quasi die "Waffen" sind, die sie nutzten, aka magical girl mäßig. Ohne die, kann nicht gekämpft werden. Die geben den Chars auch einen Schutzschild. Bevor der nicht weg ist, passiert mit HP nichts. HP kann man auch nicht heilen, den Schild (DP) schon.
Wie dem auch sei, Styles definieren grob was der Charakter tut, und wie stark sie sind. Dafür geben sie quasi einen % Bonus auf die stats, die eigentlich bei jedem Char fast gleich sind. Jeder level gibt auch +1 auf jeden Stat. Der Unterschied kommt dann vom Style. Manch ein Style gibt dann z.B. 60% auf Stärke und 30% auf Dex (vermutlich ein "Attacker" Style), während ein andere das umkehrt ("Breaker" Style). Diese Styles kann man aufwerten, und Skills erlernen. Das meiste ist nur aktiv, wenn der Style aktiv ist, mit ein paar Ausnahmen:
-Aktive Skills, und skill level.
-Level cap: Der Style mit der höchsten cap zählt. Styles kann man auch "limit brechen", wenn man dupes bekommt. Das erhöht die generelle Stärke und erhöht die level cap. Manchmal bekommt man auch gute passives. Je höher die Seltenheit, desto weniger dupes werden benötigt, und desto besser sind die einzelnen "limit level", die man bekommt, aber auch desto weniger oft kann man das machen.
Ausrüstung hingegen gibts es teils mit normalen GP zu kaufen (Booster und Chips), die man immer von Kämpfen bekommt. Sei es normal, oder in der Arena, wo man ein Team automatisch grinden lassen kann. Geht bis zu 8 Stunden (+20 Minuten pro player level oder so, für mich mittlerweile über 10h), und funktioniert wenn das Spiel im Hintergrund ist. (oder das Handy im sleep modus) Kann man quasi machen, wenn man nicht aktiv spielt.
Accessories gibts in einen speziellen Dungeon dafür. Da findet man das dann drin rumliegen, RNG mäßig. In Dungeons kommt man mit seinem Leben (quasi die Stamina) oder tickets, die man in gewissen Events bekommen kann. Generell liegt aber auch Zeug einfach so in allen möglichen Dungeons rum, die man im Verlauf so sieht.
Wie dem auch sei. Mir gefällt es bisher. Die Musik ist auch genau nach meinem Geschmack. Die MC war vorher in einer Band und bringt das Team dazu quasi eine Band zu bilden. Man sollte nicht zu viel drüber nachdenken, dass sie innerhalb von wenig Übung live Auftritte haben, aber hey. Gute Musik? Es ist auch das erste Spiel was ich kenne, wo das Lied, was am Ende von Kämpfen spielt, ein Ohrwurm ist.
Ich habe übrigens keinen reroll gemacht und bisher ist alles kein Problem. Da das Spiel aber enorm content hat, bin ich noch nicht da, wo die "wall" ist. Obwohl das Spiel erst im Februar veröffentlicht wurde, und auch direkt in dem Monat sein (bisher letztes) großes Update hatte, gibts enorm viel content. Kein wunder, dass neues dann auch dauert und der Titel verschoben wurde. Die haben im Prinzip ein 100+ Stunden Spiel (mit viel Story) rausgehauen. Und das beinhaltet nicht den möglichen Grind, der irgendwann sicher kommt. Das dauert dann auch dev Zeit.
Als ich angefangen habe, dachte ich, dass jede Woche ein Kapitel ist, und das wären schon sicher 40 Stunden für die 3 Kapitel gewesen, die es gibt. Naja. Ich lag falsch. Sehr falsch. Die 3 Kapitel gehen über etwa 2 Monate....
Geändert von Kiru (25.05.2022 um 09:41 Uhr)
Für alle, die sich in RSRS regelmäßig mit RNG quälen wollen, gibt's jetzt Waffencrafting.
- Man farmt sich in 1-1 oder 1-2 Materialien für bestimmte Waffen
- geht hin zur Schmiede und schmeißt's ein
- raus kommt eine Waffe, die zu 99% furchtbar ist, Stats sind zufällig und können in drei Stufen auftreten (A/S/SS)
- Wenn man Glück hat, bekommt man sowas hier:
Mein Rich Knights freut sich über das Teil - sein Flame Frenzy macht damit gut 20k Schaden mehr als sein alter Zahnstocher.![]()
2025 [#185 - #???] (05)
Heute ist das Finale von Dragalia Lost erschienen, Teil 2 von Kapitel 26. Ich selber bin noch in Kapitel 24, werds aber die Tage beenden.
Falls jemand noch Lust hat: Die Story ist nach dem recht generischen Anfang ziemlich cool geworden. Da das Spiel demächst dicht macht würde ich allen die Interesse haben durchaus empfehlen wenigstens die Hauptstory und ein paar der mittlerweile permanent hinzugefügten Events zu spielen.
Und he, der OST ist Bombe!
Bei mir hat sich mittlerweile Octopath und Alice Fiction installiert. Beide starten geplant in der nächsten Nacht, also im Prinzip morgen. Planung ist natürlich nett, wie es dann aber wirklich ist wird man sehen. Da ja anscheinend auch Xenoblade veröffentlich wurde, weiß ich nicht, ob hier momentan jemand Interesse hat. Werde es mir jedenfalls mal anschauen. Viel erwarte ich nicht. Außer guter Musik in Octopath. Die hätte ich gerne noch einmal.
edit: Dazu bekommt Heaven Burns Red ein Steam release. Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber das wird vermutlich heißen, dass eine Übersetzung irgendwann passiert. Das war eine der Ankündigungen fürs halb-jährige Jubiläum und ist bisher tba (die Steam Seite existiert aber schon)
edit 2: Square Enix ist echt weltfremd. Octopath entry fee ist mindestens 30 Euro, doch wer wirklich was für sein Geld will, darf 50 ausgeben. Auf dem heutigen Gacha Markt ist so eine Preisgestaltung nur eins: Extrem dumm. In anderen Gacha zahlt man ein paar Euro für ein paar gute Starter Angebote. Wenn überhaupt.
-Love Live Allstars hat einem für 50 cent 10 Tage lang ein pull Ticket gegeben. Regelmäßig (2 mal im Monat) gibt es Angebote, wo man 50 currency für einen Euro bis zu 6 mal kaufen kann. Das sind 5 einzel pulls auf einem Banner (max 1 pro tag/banner), pro Euro.
-In Blue Archive konnte man sich für einen Euro 400 currency kaufen, bis zu 3 mal. Das macht exakt einen 10 pull wenn man die drei kauft. Jederzeit verfügbar sind dazu 30 Tage Angebote, wo man jeden Tag was bekommt. Kommt in 4 oder 8 Euro Version, die auch stacken. Die geben zusammen etwa 20 pulls und einen weiteren Bonus den ich jetzt hier nicht erklären will. Übrigens kein Abo. (Gut so!)
-In Artery Gear bekommt man für weniger als 5 Euro über 30 Tage ein wenig bonus Energie und knapp 20 pulls. Ebenfalls kein Abo. (Gut so!)
Diese Angebote sind wichtig, da die wenigsten bereit sind mal eben 30-50 Tacken für einen Scam auszugeben. (aka ein garantierter seltener Char, der aber Zufall ist, aka auch ein dupe sein kann -> Scam) In Japan ist so eine Preisgestaltung etwas normaler, aber selbst da gibt es in der Regel bessere Angebote. Wenn auch nicht unbedingt VIEL bessere.
In anderen Worten, das Spiel wird kein Erfolg. Es ist auch wirklich etwas extrem viel Another Eden. Inklusive den ganzen Sachen, die das Spiel falsch macht. Immerhin muss man seinen Finger nicht mehr die ganze Zeit am Bildschirm kleben haben, um zu laufen.
Als jemand der eigentlich gerne die Spiele unterstützt, die ich spiele, finde ich Octopath schon sehr übel. Ich habe es irgendwie erwartet, aber gleichzeitig auch gehofft, dass Square Enix vielleicht doch mal in 2022 angekommen ist. Sind sie anscheinend nicht.
Im übrigen ist der Scam nur 72 Stunden erhältlich. In anderen Worten, man hat nicht einmal wirklich Zeit um zu sehen, ob das Spiel 50 Tacken wert ist. (Nein, ist es nicht)
Geändert von Kiru (27.07.2022 um 10:14 Uhr)
Kapitel 24+25 und Dragalia beendet, fehlt nur noch das letzte, das spiel ich dann morgen. Story nach wie vor gut.
Heute guck ich mal in Octopath rein, auch wenn ich das Original nie beendet habe xD