Kommt drauf an, was du von dem Spiel möchtest und wie viel Zeit du bereit bist zu investieren. Wenn du es eher casual angehen möchtest, kannst du die ersten 6–7 Kapitel der Hauptstory problemlos spielen, danach wird der Schwierigkeitsgrad deutlich knackiger. Vom Stil her soll die Story eher Persona 3 bis 5 gleichen, hab ich mir sagen lassen. Daneben gibt es noch Aura Gate, einen Dungeon-Crawler-Modus der mechanisch eher an SMT Strange Journey erinnert und eine deutlich stärker an SMT angelehnte Story bietet. Zweimal jeweils 50 Level, am Ende mit einem Bosskampf. Aura Gate 2 ist meiner Meinung nach das Highlight des ganzen Spiels, allerdings ist es auch gleichzeitig ein Skill Gate. Wenn du kein vernünftiges Team bauen kannst, das Mobs im Auto-Modus in ein oder zwei Zügen besiegen kann, bist du geliefert. Naja, fast.
Was die Schwierigkeit angeht, es ist erfreulicherweise nicht sehr Pay 2 Win. Dafür musst du ggf. sehr viel nach Ausrüstung ("Brands") grinden, die deine Attribute z.T. mehr als verdoppeln. Das ist auch zwingend nötig, wenn du AG2, PvP oder einige optionale Quests spielen möchtest. Wale mögen mehr Auswahl an Dämonen haben, aber ohne Brands kommen sie auch nicht weiter. PvP ist nicht wirklich PvP, sondern das gegnerische Team wird von der KI gesteuert. Gutes Teambuilding ist wichtig.
Für F2P ist PvP neben Einmal-Belohnungen die beste Quelle von Gems. Wenn du es komplett ignorierst bekommst du vielleicht 300 pro Woche umsonst, mit kann es mehr als 1000 sein. Gems können für Dämonen- oder Skill-Gacha ausgegeben werden. Normale Pulls haben 3% Chance auf 5*-Dämonen, 7,5% auf 4*-Dämonen, der Rest ist mehr oder weniger Schrott. Mit Bannern bekommt man mehr 4* oder 5* garantiert, mit dem letzten Step einen 5*-Dämon. Das sind 5500 Gems, bzw. bei manchen Bannern 9000 für zwei 5*. Regulär kosten 2900 Gems 90€, während 3450 Gems zu dem Preis gerade als "Bargain Price" angepriesen werden. Ich hab bisher übrigens genau 1,09€ bezahlt.
In den Anfangszeiten konnte man bis auf eine Handvoll Dämonen das meiste fusen, inzwischen ist etwa die Hälfte der 5*-Dämonen gacha-only. Viele davon auch noch banner-only. Für den Rest brauchst du Magnetite, und das gibt es in nennenswerten Mengen nur im Aura Gate. Oh, und um das volle Potential aus deinen 5*-Dämonen auszuschöpfen, brauchst du bis zu sechs zusätzliche Exemplare zum Opfern.
TL;DR casuals get out (not really)