Okay, ich muss mal ein paar Gedanken zu King's Raid festhalten, jetzt wo ich meinen 5-Stern-Charakter und damit eine ordentliche Gruppe zusammenhabe. ^^

1. Vielleicht nicht jedermanns Priorität, aber es ist ein echt gutes Spiel, um eine Sprache zu lernen! Ich bin schon länger etwas, mein Französisch etwas aufzupolieren, und King's Raid dürfte (neben Duolingo) die bisher besten Ergebnisse geliefert haben. Die Sprache hat viele nützliche Übersetzungen, in den Dialogen ist sie einerseits relativ repetitiv, was gut ist, andererseits nicht allzu komplex und zumindest meiner Einschätzung nach recht umgangssprachlich. Außerdem kann man sie in aller Ruhe durchdrücken und muss sich auch nicht ärgern, wenn man mal etwas nicht versteht ... denn so krass ist die Story jetzt auch wieder nicht. Dazu kommt, dass sie in überschaubaren Happen serviert und einem nicht ständig aufgezwungen wird – wenn ich gerade nicht lernen will, mache ich einfach keine neuen Story-Quests. Tatsächlich kann man die Story-Quests sogar wiederholen, sozusagen als "Lektionen" im Sprachenlernen. Das ist erheblich besser als bei den Videospielen, die ich bisher auf Französisch probiert habe, da hatte ich oft weniger Spaß oder große Verständnisprobleme.

2. Ich muss sagen, so genre-typisch langweilig und bodenständig die inhaltliche Ebene des Spiels auch ist ... sympathisch finde ich sie inzwischen trotz allem. =) Vor allem Cleo bringt mich aller Klischees zum Trotz hin und wieder zum Schmunzeln.

3. Spielerisch finde ich das Spiel vergleichsweise anstrengend, selbst für ein Gatcha-Spiel. Es gibt zu viele verschiedene Sachen zu wissen, im Überblick zu behalten und zu tun, die letztendlich auf die ewig gleichen Kämpfe hinauslaufen, und der Grind sorgt sehr spürbar dafür, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis man alles tun sollte. Da hat mir Valiant Force erheblich mehr Spaß gemacht, weil die Kampfmodi etwas abwechslungsreicher (und interaktiver) waren. Ich denke, momentan hält mich vorrangig die Sprachlern-Funktion beim Spiel, und ich denke mal, selbst das wird nicht ewig reichen. Am Ende des Tages will ich Spiele spielen und nicht arbeiten. :<

4. Das Charakterdesign ist total klasse. Ich habe jetzt mein Booby-Lady-Team und ärgere mich noch am ehesten darüber, dass a) man in den chaotischen Kämpfen nicht so viel davon mitkriegt und b) weder mein iPad noch mein iPhone die nötige Power haben, um die bessere Grafik auszuhalten. Aber hey, hier gibt es sogar ein paar männliche Charaktere, die ich in mein Team nehmen würde, und das spricht bei Gatchas echt für das Design. Auch dass man ältere Kostüme auf höheren Sternstufen noch nutzen kann, finde ich so richtig wegweisend.

Insgesamt ein gutes Ding, aber imho keinesfalls eins der besten. Meine persönlichen Top, äh, 4 bleiben:
–Valiant Force
–Bleach Brave Souls
–CosmicBreak Adventures
–Marvel: Sturm der Superhelden