Jep, reines PvE. Dazu gibt es übrigens auch - im Gegensatz zu vielen anderen Gachas - keinen Auto-Mode. Andere Spieler tauchen insofern auf, als dass du pro Klasse einen Support-Slot hast, und andere Spieler können die Chars, die du so als Support Freigibst, im Kampf benutzen. Wenn du sie als Freund hinzufügst, können sie auch das Noble Phantasm (quasi Limitbreak) des Chars nutzen. Für's benutzen von Support-Chars bzw. wenn andere deine Chars nutzen bekommt man dann Friend-Points, womit man in einem separaten Gacha mit den lower tier-Sachen "zahlt".
Manche Events haben auch Boss-Raids, aber das ist eher die Ausnahme.
Erwähnenswert ist vllt., dass es zum einen fast immer bei Events "Welfare-Servants" gibt, also Gratis-SRs, die meist sehr gut sind, und, dass es selbst im Endgame möglich ist, nur mit den lower tier-Chars zu bestehen. Heißt, selbst mit F2P kann man viel Spaß haben und kommt komplett durch, wenn man ein bisschen taktisch vorgeht (der den Lv. 90-Support vom Kumpel nimmt). Ich habe größtenteils F2P gespielt im japanischen Spiel und bis auf wenige Ausnahmen sogar alle SSRs bekommen, die ich unbedingt wollte. FGO hat furchtbare Rates, geht aber recht spendabel mit Gratis-Quartz und Summon-Tickets um.
EDIT: Achja, und für Leute, die binnen der... 1. Woche(?) anfangen, gibt es Saber Lily gratis. Ihreszeichens stolze Inhaberin des Rangs "SR-Char mit den schlechtesten Stats", aber gut, wie gesagt: Alles ne Sache der Taktik. Und des Waifu-Faktors, so denn man will. :P