So, muss ich ja auch mal posten.

Ich selber hab damals mit Terra Battle angefangen, habe das aber nur ein wenig gespielt. Das Spiel ist gut und macht Spaß, vielleicht sollte ich das nochmal ausgraben.

Das erste richtige und dann auch bewusste Gacha Game war dann Kingdom Hearts Union Cross (damals noch Unchained Chi). Das hab ich zum NA release ein wenig gespielt und spiele es seit EU Release (etwa 3 Monate später, dürfte jetzt auch ziemlich genau 1 Jahr her sein) fast täglich. Manchmal mach ich zwar nicht mehr als den Daily Login und selbst den habe ich so 3-4 mal verpasst, aber es macht zwischendurch immer wieder Spaß. Empfehlen würde ich es aber nicht unbedingt, außer man mag Kingdom Hearts. Das F2P Model in der global Version ist furchtbar und das interessante Gameplay fängt erst viel zu spät an. Heck, der erste richtige Boss kommt bei Quest 300 (wir sind jetzt bei Quest 630 global). In das Spiel hab ich bisher 3x Geld gesteckt, allerdings 2x während des Black Friday Events, wo die wöchentlichen VIP Quests von ~15$ auf 5$ reduziert wurden. Das hat sich dann doch sehr gelohnt. xD
Also Spaß hab ich mit dem Spiel durchaus, aber es gibt da imo einiges besseres.

Das zweite große Spiel was ich aktiv spiele ist Fire Emblem Heroes. Die Story ist zwar extrem dünn, das Gameplay aber ziemlich cool, gerade wenn es mal wieder etwas schwerere Sachen gibt. Und wie man am Youtuber mkv sieht kann man viele der richtig schweren Sachen auch F2P mit 3* oder 4* (von 5*) Charakteren schaffen, wenn man die richtige Taktik anwendet. Jüngstes Beispiel, Legion Infernal mit 4* Charakteren. Das Spiel macht jedenfalls Spaß, hab da bisher einmal Geld investiert, was 28€ waren. Hat sich nicht gelohnt. xD

Seit 2 Wochen spiel ich dann Monster Super League zusammen mit Kael. Das Spiel soll ähnlich zu Summoner Wars sein (was ich allerdings nie gespielt hab). Es läuft zwar nur die meiste Zeit im Hintergrund auf Autokampf fürs Farmen, aber hell, ich weiß nicht obs an der Musik, der Grafik oder dem Prinzip liegt, ich find das Spiel absolut super. Es ist quasi Pokemon mit Waifus, aufs Kämpfen reduziert. xD
Es macht jedenfalls Spaß, mal gucken wie lange ich noch dabei bleibe, aber ich hab die Story erst gestern auf Schwer beendet und wieder ein neues Gameplay Element freigeschaltet, also mal gucken. Und dann gibts noch Gebiet 9+10 in die ich noch gar nicht rein kann. xD

Gestern ganz frisch angefangen hab ich dann noch King's Raid, was mir bisher ausgesprochen gut gefällt. Ist ein RPG mit bisher ganz okayer Story und Charakteren (was mehr ist als die meisten anderen Gacha Games) und einem imo sehr coolem KS. Ich kann zwar momentan auch noch fast alles auf Autokampf laufen lassen, aber von 6 Kapitel (oder so) bin ich erst im zweiten und einige der schwereren Gameplay Elemente wie das aufwerten von Charakteren funktionieren definitiv nicht mit Autokampf. xD
Das empfehle ich jedenfalls jedem, habe da auch einen Clan aufgemacht der sich "Emdes" nennt. Falls also jemand dazu kommen möchte, ich würde mich freuen.

Dann hab ich noch Granblue Fantasy anzubieten, was ich bisher 2x für knapp 1 Monat gespielt habe. Das Spiel ist richtig gut, aber bei dem Spiel hat man echt zu viel zu tun. Besser gesagt, wenn man nur ein einziges Spiel spielen möchte, dann ist Granblue Fantasy echt gut, da es alle 1-2 Wochen einzigartige Events gibt, wo man neue Charaktere, Waffen und Summons bekommen kann. Und die Events sind auch echt gut in der Regel. Die Story ist ganz interessant und gerade einige der Events stechen echt hervor und können rein vom Storygehalt schon mal gut 2-4 Stunden lang sein. Absolute Empfehlung, aber entweder bringt ihr seeeehr viel Zeit mit oder findet euch damit ab, dass ihr niemals alles in einem Event bekommen werdet (und auch noch in der Story vorranschreitet). Das werde ich definitiv irgendwann auch nochmal spielen, weil es einfach echt gut ist.

So, das waren die, die ich länger gespielt habe. Hab noch ein paar andere getestet, die mir aber nicht so gefallen haben, wo einfach etwas fehlt oder die mich gar überwältigt haben.

- Fantasy War Tactics (Tactical RPG, der anfang ist extrem öde und es hilft nicht, dass man sofort einen 5* Helden bekommt, der einfach mal alles im alleingang vernichtet. Könnte im Endgame ganz cool werden)
- War of Crown (Tactical RPG, hat ein paar coole Ansätze, aber das Levelsystem ist furchtbar und die Story ist bisher sehr kurz und hinter Spielerlevel barrikadiert. Das bisschen was ich von der Story gesehen habe war aber cool)
- 7 Knights (Hat mich hart überwältigt, habs nur kurz angefangen)
- Phantom of the Kill (würde ich LIEBEND GERNE spielen, aber es schmiert alle paar Minuten ab )

Ich spiele außer KHUx übrigens alles auf nem Emulator. Bzw habe 2 Emulatoren gleichzeitig laufen. xD