Danke für den Thread.

Ich lade mir immer mal wieder ein Gacha-Spiel, spiele so 5-30 Stunden und lasse es dann wieder fallen. Ich nenne diese Grenzen, wo mir die Spiele keinen Spaß mehr machen, einfach mal das "Dach"; und bisher ist noch kaum ein Gacha-Spiel darüber hinaus gekommen. Teilweise liegt das an der Natur der Monetarisierung, aber nur teilweise, da einige F2P-Spiele mich durchaus dazu bringen, Geld auszugeben – HotS und Bleach bspw.
Meine persönlichen Empfehlungen sind fett!

– Skullgirls (Krass wie gut es funktioniert und aussieht, trotz der geringen Anzahl an Kämpfern, zumal mit dem typischen Humor. Aber High Contact, nichts für nebenbei oder Automatik.)
– Crusaders Quest (Imho eins der besten für nebenbei, das Dach lag ziemlich hoch. Seltsamer Stil mit tollen Manga-Bildern und todhässlichen Pixelarts. Humor.)
– Crash Fever (Echt chaotisch, hab nach drei Stunden immer noch nicht alles kapiert. Sieht cool aus, aber auch nicht ganz durchgängig. Warum hab ich das gespielt?)
– CosmicBreak Adventures (Sehr stylisch und ein bisschen moe, mit der Zeit taktisch, aber mit ziemlich hartem Dach, da man später ohne Geld nur noch langsam Charaktere kriegt. Humor.)
– Fire Emblem Heroes (Rundum gut, aber man muss schon auf das Strategie-Gameplay stehen, da es inhaltlich nicht existent ist, und die Charaktere dadurch auch lahm sind.)
– Puzzle & Dragons (Guter Grundmechanismus, aber spürbar alt und heute rundum unspektakulär. Für Genrefans.)
– Seven Knights (In mancherlei Hinsicht sehr beeindruckend, mit Story, aber die Charaktere reizen mich nicht. Könnte anderen definitiv besser gefallen!)
– One Piece Treasure Cruise (Fängt das Vorbild sehr gut ein, inklusive der gesamten Hauptstory, ist aber hoffnungslos veraltet und dadurch auch für Fans nicht mehr empfehlenswert.)
– Bleach Brave Souls (Geheimtipp! Nette Mechanismen, Style, viel Inhalt, Charaktere, die sich danach anfühlen, und eine vernünftige Monetarisierung. Multiplayer-Raids cool, aber technisch schwierig.)
– Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Blazing (Nett, cooles System, Charaktere so la-la, im Gesamtbild irgendwie durchschnittlich. Schade.)
– Mobius Final Fantasy (Auf jeden Fall mal was ganz anderes, aber konnte mich letztlich nicht zum Weiterspielen reizen. Keine Bewertung von mir.)
– Brave Diggers (Ganz interessant, aber letztlich unspektakulär, mit einem niedrigen Dach.)
– Final Fantasy Brave Exvius (Sehr gut inkls. etwas Story & Charaktere, leider richtig High Contact und damit nicht meins.)
– Marvel Sturm der Superhelden (Richtig cooler Fighter, Charaktere fühlen sich über weite Strecken gut an, das Dach ist recht hoch und tragbar gemacht.)
– Terra Battle (Seeehr faszinierendes Ding, gerade stylistisch und inhaltlich. Leider ähnlich wie Fire Emblem nicht mein Genre irgendwie. Hab auch keinen Bock auf die Charaktere.)
– Final Fantasy Record Keeper (Gefällt für nebenbei, aber Brave Exvius ist schon deutlich besser.)

Würde mich nicht wundern, wenn ich ein oder zwei Spiele vergessen oder das eine oder andere dazugepackt habe, das gar kein Gacha-Spiel ist.