Das Event selbst war rundum großartig und so ziemlich das perfekte Crossover beider Spiele. Die Story war quasi eine Bonus Story zur Arknights' Seaborn Plotline und hat auch thematisch ins Schwarze getroffen (hier geht ein Fan von beidem ausgiebig drauf ein). Die Gegner, EGO und deren Mechaniken wurden auch super stimmig in das Limbus Kampfsystem übertragen und besonders der Midboss war sowohl eine 1to1 Referenz zu einem berüchtigten Arknights Boss als auch mechanisch einer der interessantesten Limbus Kämpfe bisher.
...
Last Knight auf Hard hat mich ziemlich ruiniert. Bisher waren Kämpfe in Limbus meist mechanisch ziemlich der Bringer, aber halt nicht schwer, wenn man mal durchschaut hat, was man machen muss (ähnlich wie Ruina in Prinzip, wenn du den Vorgänger kennst/gespielt hast). Von daher fand ich den kampf auch ziemlich großartig.
Zitat von GFlügel
Ich habe zum Glück alles sofort pullen können, auch wenn es mir mit 330 Pulls (+Spark) ganz schön in die Reserven geschnitten hat.
Die Event und Login Rewards waren aber wie üblich super großzügig, von daher bin ich bezüglich des vermutlich bald kommenden Walp recht zuversichtlich.
Achja, hier übrigens auch mal meine ID: L863956292
...
Ich hab alles in einer Pity bekommen, worüber ich ziemlich glücklich bin. Hab dich außerdem mal der FL hinzugefügt.
Bzgl. dem neuen Event: Oof, ich glaub, ich brauch Meursault - dabei hab ich während dem Arknights-Event erstmal Thumb-Sault bekommen und realisiert, wie gut er performt. Und endlich, ENDLICH eine neue Heathcliff-ID. Ich hab schon gedacht, dass PM den Mann komplett vergessen haben - seine letzte war die Kurokumo-Free-ID.
Trailer zu Murder on the WARP Express:
Ich freu mich auch schon ziemlich auf Ryoshus Canto. Bisschen was fehlt mir noch zur Vorbereitung drauf, aber Season 6/Canto 8 ist ja auch noch nicht rum.
Ich hab komplett vergessen, wer die Night Awls waren. Und keine Ahnung mehr, wer Teil von Jeong's Office war. So wichtig können die nicht gewesen sein, alles Library-Fodder.
Bin aber ganz froh drüber, dass Ishmael wieder was Brauchbares bekommt, die ist die Season irgendwie leer ausgegangen (nein, Potential Woman zählt nicht ), ähnlich wie Heathcliff auch. Kann ja nicht sein, dass Meursault die ganzen Top Dog-Styles kriegt - zwei allleine in dieser Season.
Ich hab mich heute aus Spaß mal hingesetzt und MDE/Mirror Dungeon Extreme (inklusive Adv50) durchgeprügelt. Entweder mach ich gewaltig was falsch (was nicht auszuschließen ist ) oder der Modus ist einfach nur nicht ideal gestaltet. Für Mr. Ideal gleich zweimal nicht.
Bin zwar durchgekommen, war aber mehr Glück als Strategie oder Verstand. Die Viecher auf F15 (SEA CR) haben bestimmt die Hälfte meines Heishou-Teams einfach mit Würfen von 40-55 einfach umgebolzt. Dabei hatte ich fast jedes EGO-Gift!
Dabei hatte ich mit dem schon Probleme. Der darauf folgende Boss war wieder einfacher, hat weniger hoch gerollt. Ich bräuchte mal irgendwann eine Strategie, um mit derart hohen Clashes umzugehen, sonst endet mein nächster MDE-Run ziemlich böse.
Aus dem obigen Banner - Gregor beim 75. Pull, Ishmael beim 124. -> fehlt nur noch der Gebura-Announcer. KoDya und Thumbsault gab's noch auf dem Weg dahin, die hab ich aber beide schon.
Ein Jammer allerdings - kein wirkliches neues Walp-Event. Ich hab bisschen gehofft, diese Walp bekommt wieder ihre eigenen Stages wie Hatred & Despair/Walp 6.
Ich lass mal wieder den Trailer für sich sprechen:
Gameplay/Identities:
Story-Trailer:
Nachdem Season 6 ja nicht so mein Fall war (ich mag Hong Lu gar nicht, aber ganz interessant war seine Entwicklung trotzdem), hat sie trotzdem ganz gut für Ryoshus Catno geliefert. Kommt, wie üblich in drei Teilen am 31.12.25, bis Mitte Januar ungefähr.
Außerdem: Ziemlich cool, dass sie den Index aus Ruina/LoR wieder ausgepackt haben - zu Faust passt's mMn zwar nicht, aber eh.
Am Donnerstag kommt Arknights Endfield raus.
Ab morgen soll man das Spiel schon mal runter laden können.
Und passend dazu gibt es auch einen neuen Endfield Trailer! (Wieder mit Starset Untermalung. )
Gibt noch ein Paar Bonus Trailer die pack ich mal in einen Spoilerkasten.
Nach einem halben Jahr das ich Arknights jetzt spiele ist es mein persönlicher Favorit unter den Gacha Spielen die ich angespielt habe.
Von daher traue ich den Entwickler von Endfield zu ein gutes Spiel zu machen.
Meine persönlich größtes Bedenken hab ich beim Kampfsystem. In Genshin Impact, Wuthering Waves und auch Zenless Zone Zero hab ich an den Roationsbasierenden Kampfsystem einfach keinen Spaß gefunden, was jeweils ein Grund war das ich die Spiele abgebrochen habe. Sprich sowas wie:
[Mach mit Charakter 1 A und dann B, Wechsel Charakter 2 mach dort C,D und dann E wechsele auf Charakter 3 mach F und G und nun kannst du mit deinem Main DPS 10 Sekunden spielen (wobei Optimierst machst du da am besten 5 Jump Cancel Attacks bevor es wieder von Vorne Anfängt.]
Ich hab da die wage Hoffnung (vielleicht naive) das sich Arknights Endfield in der Hinsicht anders anfühlt, aber mal schauen.
Zweiter Punkt ist dass das Gacha System zwar nicht schlechter ist als die Konkurrenz (sofern man sich soweit unter Kontrolle hat 120 Pulls zu sparen), aber es ist doch recht unübersichtlich (nach 30 Pulls gibt es 10 extra Pulls die aber nicht zu den 120 zählen, nach 60 Pulls gibt es 10 Pulls für den nächsten Charakter und das ganze Waffensystem), was bei einem Gacha System wirklich keine gute Sache ist.
Aber auf den Fabrikbau und die Erkundung bzw. deren Kombination darauf freue ich mich und der Rest sieht auch ganz gut aus.
Plant es hier noch Jemand anzuspielen?
Beschäftigt mit: Warhammer 40,000: Rogue Trader (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Scherben der Erde, Anime Winter Season 25/26 Beendet: Vernor Vinge - Eine Tiefe am Himmel
2025: Borderlands 4 (PC), Tower Wizard (PC), Tiny Tina's Wonderlands (PC), Fullmetal Alchemist (Anime), Elderand (PC), Wall World (PC)
Anspielen, ja. Kampfsystem ist mir ehrlich gesagt relativ egal. Bei Zelda meckert man ja auch nicht, dass das Kampfsystem nicht so toll ist. Da komm ich mit Genshin gut klar. Wuthering Waves hat allerdings die Erkundung komplett zerstört (und andere wirklich schlechte Veränderungen vor einem Jahr gemacht), daher war ich da raus.
Wenn man Echtzeit Kämpfe mag, kommt man bei Gacha nicht um ZZZ herum. Wär also vielleicht nicht verkehrt wenn das Spiel nicht zu sehr auf Kämpfe fokussiert, da es vermutlich eher schlecht endet. Die Spielvielfalt in den Teams in ZZZ ist schon beachtlich, und selbst das Problem mit dem "man Spielt einen char nur kurz um zu buffen" haben sie eigentlich wirklich gut mit den assists gelöst. Man wechselt nicht wie bei Genshin sturr um die buffs zu refreshen, sondern wechselt wenn der Gegner angreift um einen parry zu machen. Dabei kann man, wenn nötig, auch kurz buffs refreshen, oder einen Angriff rauswerfen. Da man auch mitten in Animationen wechseln kann, und diese noch zu Ende ausgeführt werden, gibt das ein gutes Spielgefühl. Und vor allem spielt man um den Gegner herum, und ignoriert nicht was er macht um seine "Rotation" aufrecht zu erhalten. Bei Spielen wie Genshin ist der Gegner nur relevant, welche Chars überhaupt genommen werden können um die Gimmicks/Mechaniken zu erfüllen. Was die dann tatsächlich in der Offensive machen, ist relativ egal.
Reingucken werd ich auch mal, aber ich denke nicht, dass ich das lange spielen werde. Gerade da im März das neue WoW Addon rauskommt und GBF auf Steam erscheint... xD
Installiert ist es schon einmal. Bonus: Man kann tatsächlich vor dem Start das Einstellungen Menu aufrufen, für Sprache usw. Das.. ist leider nicht selbstverständlich. Download war zügig.