Mein erster Eindruck: Ja, das SMT-Feeling ist igendwo da, aber höchstens auf dem Level der schwächeren Inkarnationen, und teilweise auch eher oberflächlich, nicht in der Substanz des Spiels. Die Charaktere bspw. haben mich eher mit den Augen rollen lassen, weil SMT neben den abgefahreneren Elementen immer auch eine gewisse Bodenständigkeit und Menschlichkeit in sich trägt. Die Maid-Uschi, die dich fragt, ob du dich umbringen willst, und der russische Kirchenschönling können das (noch ...?) nicht für sich beanspruchen. Das ist eher so der übliche Anime-Cheese mit dem Verständnis "Hey, SMT ist doch VERRÜCKT, nicht wahr?!" o.ä. Woran ich das noch festmache: Das Design ist streckenweise arschcool, gerade in den Menüs, aber es zieht nicht so stark durch das ganze Spiel wie bspw. in den Personas oder der Digital Devil Saga. Es erinnert mich eher an SMT4 oder solche Sachen. Auch die Story hat eher oberflächlich die SMT-Elemente, zumindest bisher. Auf Konsistenz und Inszenierung wird null Wert gelegt. Die Dämonen haben lustigerweise einen leichten Uncanny-Valley-Effect für mich? xD Aber hey, es gibt Hip Hop und das Kampfsystem riecht echt nach SMT, auch wenn es durch die isolierten Kämpfe einen deutlich anderen Spin bekommt. Bin auch gespannt, wie sich das Fusen so anfühlt, wenn ich es irgendwann brauchen sollte. Am Anfang wird man ja erstmal hart mit Gratiszeug zugeschissen.

Insgesamt bin ich etwas vorsichtig bis skeptisch, obwohl es deutlich besser wirkt, als ich erwartet habe.