Meine JRPG Challenge... 2017 [#1- 13] (13) | 2018 [#14 - 31] (18) | 2019 [#32 - 53] (22) | 2020 [#54 - 78] (25) | 2021 [#79 - 112] (34) | 2022 [#113 - 134] (22) | 2023 [#135 - #160] (26) | 2024 [#161 - #184] (24)
2025 [#185 - #???] (05)
Aktuell: [#??? - Botworld Odyssey / #190 - Poison Control / #191 - Dragon Spirits 2]
Gute Tipps für das Spiel:
- Aufpassen das man sich nicht zu sehr beäumeln lässt, sonst kann das Spiel verdammt teuer werden. Egal wie viel man geschenkt bekommt, sobald man etwas gierig wird, kann das schon tief ins Geld gehen, und sobald man diese Hemmschwelle einmal überschritten hat, wird sowas von mal zu mal einfacher :~P Spiel will dir in erster Linie am liebsten alle Figuren direkt andrehen, sobald du 2, 3 Limitierte Figuren willst, kann das schon im wahrscheinlichsten Fall ausreichen, um eines der überteuerten Pakete zu kaufen, also diesbezüglich einfach Obacht! Erfahrungsgemäß freut man sich nur kurzweilig über die erhaltenen Figuren, bevor der Hype um den näcnhsten direkt los geht und man schon wieder das Interesse am Erhaltenen verliert.
- Spiel ist zum Glück überhaupt nicht schwer, sobald man die Mechaniken begriffen hat, und sich ein wenig mit der Planung seiner favorisierenden Figuren beschäftigt. Wenn du also nicht gerne Geld aus dem Fenster wirfst: Die 5 Sterne Lichtkegel ( Waffenbanner) sind es NIE wert, dafür Ingame Währung auszugeben. Auf Youtube kommen immer gerne Videos wie absolut OP dieses und jenes ist, hat aber keine Bedeutung, weil das Spiel an sich dafür nicht ausgelegt ist, das du es jemals brauchen wirst. Ob das Ding nun 30 oder gar 40% mehr Schaden macht als Alles andere: Es ist trotzdem nirgendwo notwendig.
- Anfangs bekommst du sehr vieles hinterhergeschmissen und wenn es so weiter gehen würde, hättest du wahrscheinlich für immer ausgesorgt, ist aber leider nur von kurzer Dauer, daher ist es sehr empfehlenswert, das du dich gerade zu Beginn stark mit den Figuren auseinandersetzt und du dir deine Lieblinge rauspickst, die dir auch in weiterer Zukunft beistehen werden. Je mehr Ressourcen du an Figuren verballerst, denen du womöglich schneller den Laufpass gibst, desto weniger hast du später und musst einiges nachfarmen und kannst deine Figuren noch viel weniger schnell entwickeln.
Gibt auch schon viele Leaks zu künftigen Figuren, die kommen werden, kann bei der Planung also nicht schaden, sich damit auseinanderzusetzen, sobald du einigermaßen durch bist, und du dich mit dem Kampfsystem gut beschäftigt hast. Auch deinen Spielstil wirst du dir aussuchen mit der Zeit. Magst du lieber schnelle, kurze und konkrete Kämpfe, oder welche die mehr Zeit brauchen, dafür aber belohnender mit dem Schadens ausmaß sind ... da sind die Taktiken und Möglichkeiten auch sehr vielfältig. Viel falsch machen kannst du in dem Spiel leider immer, oder Zeit und Ressourcen verschwenden, eben weil es kein Speichern und Neu laden gibt. Einfach erwähnenswert, damit du dir die Arbeit machst, dich mit dem Spiel tiefer auseinanderzusetzen :~P Aber auch hier gibt es Youtube. Gefallen dir 1, 2 Figuren, schau dir durchaus Guides zu denen an, ob diese harmonieren oder welche Teamwahl sich optimal nutzen lässt.
Einen Platz wirst du aber immer füllen müssen: den Heiler, Natascha, Bailou oder der kommende Luocha sind die aktuell einzigen in dieser Kategorie. Bailou ist Glück, Luocha muss dir schon gefallen, wenn nicht, ist die erste Empfehlung zu bauen ganz klar Natascha. Schild-Figuren haben im Midgame bis frühen Endgame eigentlich noch nicht die notwendige Kraft, um die herausfordernden Kämpfe sicher zu überstehen ( gibt aktuell auch nur Feuerhauptheld und Gepard [ und March 7th aber nicht allzu effektiv ~ ], dauert also noch, bis da vllt was kommt, das Heilerfiguren ersetzen könnte ~ )
- Geduld ist in diesem Spiel ein sehr wichtiges Wort. Du kannst dir so ziemlich alles leisten, was du möchtest, wenn du genügend Geduld aufbringst. Gefällt dir Event Figur 1 und 2, bekommst du 1 aber nicht 2, kannst du entweder groß Geld reindrücken ( ganz ehrlich, es ist einfach überteuert, da braucht man sich nix vormachen ) , oder warten bis die Figur wieder kommt. Das ist für jeden eine eigene Entscheidung wie er es handhaben möchte, aber mit der Zeit kommen so viele Figuren wieder und wieder, das die Dauer zum Sparen auch immer länger wird, und du dir früher oder später die jeweiligen Figuren auch sehr günstig besorgen kannst.
Ist die beliebte Fear of Missing Out Taktik in solchen Spielen, die leider funktioniert, aber nicht lohnt, denn spätestens wenn du das Game so weit so gut durch hast, kommt ewig lang ( Monate ) nur sehr wenig Inhalt, und die meiste Zeit besteht darin, die täglichen Missionen für Stellar Jade und Materialien zu machen + Trailblazer Eenergie Verbrauchen ( Zeitaufwand pro Tag: 15 Minuten ), da gammeln deine Super Figuren, die du dann auch noch 3 Monate + erstmal bauen musst, bis sie tauglich sind, auch nur rum und haben dann kaum den gewünschten Nutzen, ausser schön anzusehen :~/
- Relikte Farmen machen im späteren Verlauf des Spieles cirka 90% deiner Arbeit aus. Kann sehr viel Frust und Leid mit sich bringen, und die maximale Ausbeute erwartet dich auf Trailblazer Stufe 60, daher würde ich auch bis dahin warten, bevor du anfängst, Energie dafür auszugeben.
Du bekommst im Spielverlauf durchaus gute Teile, die du hochleveln und nutzen kannst ( violette Farbe ) bis du soweit bist. Ich renne auch nur mit violetten Relikten herum ( Stufe 56 ) und bekam bisher alles probelmos gebacken ( Spiele mit Dan Heng den man gratis bekommt, dem Feuer hauptheld, nur halbwegs gebaut und als kleine Schild unterstützung, Bailou als Heilerin und Tingyun als Bufferin ) . Ich nutze die Zeit bis Stufe 60 auch um mir sämtliche Materialien zu besorgen, die ich brauche und brauchen werde, für die Figuren, die ich hoch leveln möchte. Und das kostet schon mehr als genug energie, und ich krieg damit einen fixen Fortschritt, während ich beim Relikte Farmen nach 1 Monat auch gar keinen Fortschritt haben kann (und nur 50% der maximal Menge bekomme, nämlich nur 1 goldenes Relikt, statt fixe 2 )
Falls es zu Schwierigkeiten kommt, haben sie netterweise das Unterstützungssystem implementiert, womit ich mir einfach eine Figur ausborgen kann, falls nötig. Ich hab in meiner Liste einen drin mit einer Seele, die ich mir manchmal gerne ausborge, mit der ich alles one-shote. Geht schneller, aber mein Dan Heng schafft es auch! >:~P
Es gibt in dem Spiel nur eine einzige Sache, die du "verpassen" kannst, und das ist eine Belohnung im Dungeon, der im Zug nach einem gewissen Spielfortschritt spawned. 600 Stellar Jade maximal, alle 2 Wochen ( glaub auch ein paar Materialien ? ) . das sind nicht mal 4 Star Rail Pässe, die du dir damit holen kannst, und nur schaffbar, wenn du sofort horrende Summen Geld reinbutterst und die Eidolons von 5 Sterne Figuren besorgst, oder das Spiel normal genießt und deinem Fortschritt Zeit lässt, bis du ebenfalls soweit bist ( geschätzt 6,7, 8 Monate ? )
Fazit: Spiel unbesorgt genießen (auch wenn du Fehler machen solltest .. das ist jetzt auch nur hardcore gesagt, aber es ist auch nicht schlimm. Verzögert deinen eigenen Fortschritt halt nur um Tage oder Wochen, nix geht kaputt oder verloren ) , in deinem eigenen Tempo genießen, dich nicht von der Verkaufstaktik einlullen lassen, ein bisschen ist OK, aber nicht zu schwach werden :~P ironischerweise sind free to play Spiele die teuersten Spiele auf dem Markt.
Gerade wenn du in den Genuß kommst, kann es schon schwierig werden. Ich tüftle gerne herum und muss auch einen gewissen Willen bewahren weil ich mir dann denke hey, ich könnte ja den mit dem kombinieren, oder den mit dieser hier, und wenn ich das hätte könnte ich, also brauche ich den und den, dann besorge ich mir also das ...
Ich war am Anfang etwas schwach und habe absolut sinnlos 50 Pässe in den waffenbanner gesetzt. Hatte keinen Lichtkegel für die aktuell erschienene Silberwolf, und im Seele Waffenbanner gabs einen 4 Sterne Kegel für sie, der sich verdammt gut angehört hat, und ich sonst auch keinen wirklichen Zugang zu der Waffe hatte, ausser aufs absolute Glück zu hoffen. 20, 30 Pässe, was ist schon dabei, taucht sicher 1x auf ... Nein
Hätte ich den Leak zu ihrem aktuellen kostenlosen Lichtkegel damals gesehen, hätte ich mir 50 Pässe erspart ( für 5x den selben Rate Up Zerstörer Lichtkegel, den ich mit Sicherheit nie in meinem Leben angreifen werde, weil der so schlecht ist +.+ )
Im Standardbanner bekam ich nach meinen ersten 75 Pässen leider Himekos 5 Sterne Lichtkegel, was wirklich das schlechteste 5 Sterne Objekt ist, was man kriegen kann
Dafür bekam ich im Silberwolf Banner ( Ying Juan und Seele geskipped ) nach den ersten 22 Pässen Gepard, und nach 79 Pässen Silberwolf. Immerhin da Glück, weil ich Gepard in Zukunft einplanen kann :~D
Von Himeko liest man ja leider wirklich nur sehr schlechtes. Beurteilen kann ich sie nicht, da ich sie nicht selber testen konnte, aber würde bei ihr vllt. erstmal nen Bogen ums Bauen machen :~/ ( wenn ich du wäre, aber wie gesagt, Spiel hat keinen ernsten Schwierigkeitsgrad, daher kann sie dich genauso mit ein bisschen mehr Ressourcen Investment durchs Spiel und grösere Herausforderungen durchschubsen )
Falls du Tingyun hast, wäre sie im späteren Verlauf eine tolle Bereicherung und gehört unter den 4 Sterne Figuren defintiv zum 'heißen Eisen'!
Fürs grobe Teambuilding, um sich angenehm durchzuschlängeln, wäre eine solide Empfehlung
Heiler
Damage Dealer ( Speziell Pfad der Jagd -> Dan Heng oder Sushang, da diese auf Elitebosse Spezialisiert sind, und dir den effektivsten Wert gegen diese bringen werden und auch die einzig nennenswerten Hindernisse darstellen )
Serval ( hast du ja erwähnt, die eignet sich gut als zweiter [ Flächen ] Damage Dealer, da du mit ihr gut Skillpunkte einsparen kannst, spätestens mit Eidolon Stufe 4 noch besser )
Feuer Hauptheld für besseres Überleben ( hast ja keinen Stress in allen Kämpfen, mit Ausnahme besagtem absolutem Endgame Dungeon für traurige Belohnung ) oder einen Buffer wie Tingyun für mehr offensive Stärke oder Asta für mehr Speed und Buffs, ... der vierte kann natürlich komplett offen stehen und für viele Figuren passen, aber auf das Kit der Figuren achten, die nicht viel Skillpunkt hungrig sind, da du diese aufjedenfall für deine Damage Dealer haben willst + notfalls safe für den Heiler!
Geändert von Angeal (10.06.2023 um 17:14 Uhr)
Mit Star Rail's Abyss sollte man sich (noch) nicht beschäftigen. Für meinen Teil ist es nach der einmal Phase nur noch schlechtes game design.
-Gegner machen keine Probleme, solange man einen Heiler im Team hat
-Spongebob central
Beim dritten Kampf (lvl 72) habe ich aufgegeben. Einer der Bosse ist lediglich schwach auf eis und elektro (und "licht", aber wer hat das schon). Dazu Tonnen an HP. Es sollte keine elite enemies geben die keine Schwäche auf phys, wind oder quantum haben.
Naja, beim nächsten Durchgang sollte mein Wolf da ein Wörtchen mitzureden haben.
Mir vergeht die Lust wenn ich Herta 1-2k Schaden machen sehe, und der HP Balken vom Boss sich nicht einmal bewegt.
In Genshin ist das nicht so schlimm. Ich habe das Gefühl, hier wurde irgendwie geschlafen, da es im Vergleich zum Rest (inklusive der einmal Version) wirklich arg mies ist.
Geändert von Kiru (10.06.2023 um 19:29 Uhr)
Hab vor einer Weile auch mit Honkai Star Rail angefangen. Wollte ja eigentlich die Play Station Variante spielen, aber da die doch noch eine ganze Weile auf sich warten lassen wird, bin ich dann doch schwach geworden.
Hab im Moment viel Spaß dabei zuzusehen wie Clara mit Svarog die Gegner nieder macht^^
Ansonsten gab es bei Octopath Traveler: Cotc vor kurzem auch das Update auf Version 2.0 und brachte eine sehr angenehme Änderungen für mich mit: sie haben sich endlich von diesen ~20h Cooldown nach Aktion / Kill verabschiedet und erneuern nun einfach alles zum daily reset. Gib zwar noch ein paar Sachen, die öfters am Tag resetten, aber für mich sind die Daily Sachen am wichtigsten. Damit muss ich nicht mehr drauf achten im Rythmus zu bleiben.
Bei den neuen Waffen haben sie aber ordentlich RNG reingekippt, damit die Spieler ja beschäftigt bleiben: Die Waffen haben Slots, in die man Items packen kann, die dann zufällig 1 aus 5 möglichen Eigenschaften mit zufälligen Werten auf der Waffe generieren. Na ja, damit werde ich mich definitv nicht lange aufhalten xD.
Aber immerhin lassen sich die Materialien für die Grundwaffen sehr einfach farmen.
Eine Sache die mir bei Star Rail mehr gefällt, als ich es erwartet hätte, ist, dass der Unterschied zwischen "normalo" und "preservation" schon ziemlich extrem ist.
Vor kurzem habe ich lvl 60 erreicht, und darf daher wieder ascension Bosse farmen, und da gibts gerade einen (für elec chars) der ziemlich extrem ist. Dieser Boss holt sich turn 1 zwei Freunde und macht einen schwachen aoe Angriff, der verlangsamt. In turn 2 will er einen Freund absorbieren. Wenn das nicht klappt, gibts einen großen def debuff, wenn es klappt einen atk buff. Da der Boss auch relativ schnell ist, kann das nach dem ersten mal relativ heikel werden. Nach dem buff ist der Boss verdammt nah dran einen normalen (nicht HP bloat healer) lvl 70 asc6 5star cone char zu oneshotten. Nunja, außer man nutzt den fire MC gut. Dann merkt man den Angriff kaum.
Blöd nur, dass das meiste im Spiel auf speedrun gemacht ist, weshalb diese Komponente wohl kaum mal nützlich ist. Im Endeffekt wird nichts, was man regulär farmt (und kein speedrun braucht), schwer bleiben. Ist etwas, wo ich mir doch ein bisschen mehr wünschen würde. Es.. limitiert die Möglichkeiten. Lustigerweise ist vermutlich sowas wie Clara später besser als früh im Spiel, da aus mir unerklärlichen Gründen die Gegner mit höherem Level auch immer schneller werden. So schnell, dass man mit seinen Chars nicht mehr hinterher kommt. Bin gespannt ob es da nicht noch Anpassungen gibt, da ansonsten es ziemlich schwer werden kann. Bronya e2 kann quasi nicht schnell genug kommen.(e1 hab ich schon. Standard gab mir bisher nur Bronyas und Cones)
Ersteres von Hoyoverse, zweiteres von Netease (vertrieben?).
Sehen beide cool aus, auch wenn Project Mugen definitiv ambitionierter wirkt. Wann das rauskommt, errr, mal gucken. Ich bin interessiert!
Bei ZZZ sieht die Welt auch sehr cool aus, beim Kampfsystem bin ich unschlüssig. Nach Wuthering Waves sieht das eher... langsam und uninteressant aus. xD
Hab’s mir runtergeladen, gestartet und wieder runtergeworfen. Mein Smartphone packt das nicht mehr. ;(
Spiels am PC: Ernsthaft. Zwischen dem PC und Mobile liegen WELTEN.
https://www.reddit.com/r/gachagaming...ltra/#lightbox
Farbton mal außen vor (im unteren Bild ist bewölklt/regen) aber srsly, das ist ein anderes Spiel. xD
Meine JRPG Challenge... 2017 [#1- 13] (13) | 2018 [#14 - 31] (18) | 2019 [#32 - 53] (22) | 2020 [#54 - 78] (25) | 2021 [#79 - 112] (34) | 2022 [#113 - 134] (22) | 2023 [#135 - #160] (26) | 2024 [#161 - #184] (24)
2025 [#185 - #???] (05)
Aktuell: [#??? - Botworld Odyssey / #190 - Poison Control / #191 - Dragon Spirits 2]
Ich bin da biased weil ich Starset (Musik vom Trailer) mag aber der Arknights: Endfield Trailer sah interessant aus.
Hat Anfang nächstes Jahr einen Beta Test. Keine Ahnung wieviel Veränderung man da noch erwarten kann, vor einem Jahr gabs schonmal einen Test und danach wurde wohl einiges verändert. Aber soweit ich weiß soll das nächste Jahr veröffentlicht werden, von daher ist diesmal wohl eher Promotion.
Dazu gibt es noch ein 15min Gameplay Video.
Und da war ich wirklich überrascht wie wenig Raum kämpfen eingenommen hat. Die Basen/Fabriken die man baut haben mich viel mehr an Satisfactory oder Factorio erinnert. Ich finde das persönlich ziemlich spannend, hab aber keine Ahnung wie gut das so im Allgemeinem Publikum ankommt. Könnte abschreckend wirken. Bin sehr gespannt und werde das mal verfolgen. Wobei ich Arknights nie gespielt habe.
Geändert von Kayano (26.12.2024 um 18:44 Uhr)
Beschäftigt mit: Anime Spring Season 25
Beendet: Elderand (PC), Wall World (PC)
2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)
Schaut ganz nett aus, aber dieses Seil-Transportsystem wirkt auf mich, als ob es auf Dauer etwas nervig werden könnte. Oder auch überflüssig, je nach dem wie Teleportpunkte verteilt sind. Da es ein separates Spiel ist, werden sie die Verbindungen zu Arknights vermutlich eher gering halten bzw. auf Anspielungen / Cameos beschränken. Ich denke zumindest, das Gachas zu massiv und Zeitintensiv sind, als das man sie als Voraussetzung setzen könnte.
Wird interessant zu sehen sein, wie sich die ganzen Open World, Action Kampfsystem Spiele so schlagen werden, die demnächst alle rauskommen. Ich kann mir zeitlich definitv kein weiteres leisten xD.
Falls jemand die globale Version von Octopath Traveler - Champions of the Continent gespielt hat und seinen Account für die Zukunft noch behalten will: die aktuelle App wird eingestellt, weil der Betreiber von Square Enic zu NetEase wechselt. Man kann mit der alten App noch bis zum 6 Januar spielen und danach kann man nur noch Transfercodes erzeugen für die neue Version. Die neue App wird dann am 16.01 verfügbar und je nachdem wann man den Transfercode erstellt hat, kann man dann schon anfangen. Die alte App verschwindet dann am 25.04 bzw. ab dann kann man keine Daten mehr übertragen.
Österreich und die Niederlande sind aber generell ausgeschlossen vom Transfer.
https://www.monster-mythen.de
"Ich hatte mal ne Gastwirtschaft. Da gab es eine Auseinandersetzung zwischen einem Gast, meinem Beil und mir"
Wizardry News!
Hab mittlerweile das zweite Dungeon nach etwas längerer Pause durch. Also, das erste Mal. Hab nochmal von vorne angefangen und meine Bondmates zu leveln und mir ein zweites Team hochzuziehen. Jetzt muss ich nur noch das zweite Dungeon mit True Ending schaffen bevor der dicke neue Content kommt. xD
Bin aber hyped! Das liest sich alles sehr cool!
Sword of Convallaria, ein SRPG aus China. Hätte nicht gedacht, dass ich je mal Werbung schieben würde für ein Spiel aus dem Land, aber als ich letzten Dezember zufällig über ein Matsuno Approves gestolpert bin und Optik (die Sprites sind klasse gestaltet und animiert) sowie Soundtrack (von Basiscape!) ziemlich ansprechend sind, dachte ich mir ich teste es mal aus.
Ohne hier ein großes Review vom Stapel zu lassen (der innere Schweinehund ist gerade zu stark), so kann ich sagen das die Hauptstory (Spiral of Destinies genannt) überraschend robust für ein Gacha Game ist.
Es wird keine Energie benötigt, einzig bestimmte Schlüssel sind nötig um die jeweiligen Kapitel zu starten. Diese werden einem jedoch vom Spiel hinterher geschmissen.
Was einen erwartet sind mehrere Pfade und Enden, die teilweise durchaus recht düster von der Stimmung geraten können, ohne da jetzt zuviel verraten zu wollen.
Die Charaktere in der Haupstory sind losgelöst von den Gacha-Varianten, es besteht jedoch die Möglichkeit, die Gacha-Varianten mit in die Story-Kämpfe reinzunehmen.
Der Schwierigkeitsgrad kann von leicht bis ziemlich schwer ausfallen, was durch die Erhöhung des Gildenrangs in der Hauptgeschichte erfolgt. Das Spiel fragt einen jedoch, ob der Erhöhung des Gildenrangs zustimmen möchte. Die Missionen und Kämpfe fallen dabei recht unterschiedlich aus, manche erfordern klassiche Taktik, andere hingegen sind mehr wie Puzzles. Je nach Pfad kann der ganze Spaß durchaus auch 30 bis 40 Stunden dauern, besonders wenn man alles zum ersten Mal sieht und liest. Und was da quasi gratis geboten wird ist schon echt stark.
Selbst wenn man eine Abneigung gegen den Gacha-Anteil hat, so lohnt es sich zumindest die Geschichte zu spielen.
Ansonsten lass ich mal den Trailer sprechen.