Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wörterbuch in Java?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Wörterbuch in Java?

    Hi!

    Gibt es ein Wörterbuch, dass ich in Java einbinden kann? Entweder sind meine Google-Skills eingerostet oder es gibt tatsächlich keins. Das Wörterbuch sollte nicht nur die Wörter selbst enthalten, auch ihre syntaktische Funktion. Meine Idee ist ein Tool zur Textanalyse. Man gibt einen Text ein und das Tool gleicht ihn (u.a.) mit einem Wörterbuch ab (auch wenn ich mir das abartig rechenintensiv vorstelle).
    Vielen Dank im Voraus.

  2. #2
    Also sowas, wie die Rechtscheibprüfung bei Textverarbeitungsprogrammen ala Word?
    Wie soll man denn bitte sehr die syntaktische Funktion eines Wortes darstellen? Wörter können mehr als nur eine syntaktische Funktion haben. Das erfordert also ein bisschen mehr als nur ein Wörterbuch. Man muss die Grammatik hinter einer Sprache verstehen und die Sätze daraufhingehend analysieren.

  3. #3
    Hinter der Rechtschreibprüfung dürfte ein Abgleich mit einem Wörterbuch stecken, also ja.
    Vielleicht ist syntaktische Funktion der falsche Begriff. Vielleicht passt Wortart besser. Ein Baum z.B. ist ein Substantiv, daran ändert auch seine Flexion nichts. Ein Wörterbuch, das die Wörter samt ihrer Wortart bereithält, das hätte ich gerne.
    Bislang bin ich auf so was wie LanguageTool gestoßen, das irgendwie mit LibreOffice verbandelt ist, und auf Morphy, ein deutsches Morphologie-Lexikon, das ich offenbar selbst parsen müsste.

    (Meine Terminologie ist ebenfalls eingerostet, habe seit drei Jahren nicht mehr ordentlich programmiert.)

  4. #4
    Könnte man die Anfragen, Internet vorausgesetzt, vielleicht direkt an die Duden-Seite weiterleiten und deren Rückmeldung auswerten?

  5. #5
    Es ließe sich bestimmt ein Bot schreiben, der Anfragen generiert, aber das wäre ineffektiv. Zu rechenintensiv, zu unflexibel. Ich bräuchte die Wörterbucheinträge als Datenstruktur, damit ich mit ihnen arbeiten kann. Leider bietet der Duden keine API oder dergleichen.

  6. #6
    Du könntest doch einmalig den Duden oder Wictionary scrapen um dir dieses offline-Wörterbuch selbst aufzubauen.

  7. #7
    Nagelt mich nicht fest, hatte eclipse nicht sowas eingebaut?

  8. #8

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •