Ich stehe der Austragung des Confed Cups selbst kritisch gegenüber. Vor allem aber auch aus dem Grund, weil ihn keiner braucht. Aus rein sportlicher Sicht sind Spieler in fast allen Konförderationen mit Drei/Vierfach-Belastung belastet genug. Hierzulande DFB-Pokal, Ligapokal, CL-Pokal, EL-Pokal and each other...

Dass es sich nicht lohnt, zu schauen, teile ich nicht wirklich. Ich schaue es mir abgesehen wegen dem Abschneiden der deutschen Mannschaft vor allem deshalb an, weil auch andere Mannschaften wie Mexiko oder Portugal durchaus bekannte Namen spazieren tragen. Ich betrachte das Ganze nicht so euphorisch wie eine richtige EM/WM, aber das Interesse, das Abschneiden vor allem der deutschen Mannschaft zu verfolgen ist schon da. Partys werde ich keine schmeißen, wie sonst üblich. Wir schauen uns gerade das Eröffnungsspiel auch nur privat an, bei deutschen Begegnungen laden wir vielleicht ein- zwei Freunde ein.

Am meisten interessiert mich, wie die jungen Spieler um Wagner, Younes oder Draxler als Führungsfigur spielen.