Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Steuerung bzgl. Touchscreens auf Smartphones

  1. #1

    Steuerung bzgl. Touchscreens auf Smartphones

    Moin, ich weiß nicht ob es hier in rein passt aber ich brauche einen Rat bzgl. der Steuerung mit Touchscreens.

    Und zwar programmieren wir gerade ein Spiel. In diesem Spiel gibt es folgende Tasten:
    - Pfeil Tasten UP, DOWN, LEFT, RIGHT
    - Taste 1 bis 9 zum Waffen wechseln
    - STRG zum feuern
    - SPACE zum einsetzen eines Specials

    Nun wollen wir das ganze auch für Android (Touchscreens) umsetzen. Die Steuerung mit Pfeiltasten setzen wir bereits durch ein virtuelles Joystick um. Dieser befindet sich auf der linken unteren Seite.
    Das Feuern und Special einsetzen erfolgt durch einen Button auf der rechten unteren Seite.

    Nur beim Waffen wechseln haben wir Schwierigkeiten. Derzeit erfolgt dies durch Swipen in einer Richtung auf dem Bildschirm. Ist aber ein wenig umständlich, da das Spiel in Echtzeit gespielt wird.

    Die Frage ist also, wie könnte man das mit dem Waffen wechseln implementieren, sodass man auch schnell wechseln kann?

    Hier noch ein kleiner Screenshot:

    Geändert von Eras (16.06.2017 um 21:40 Uhr)

  2. #2
    Gibt schon einen Grund, dass man in Konsolenshootern immer nur zwei Waffen gleichzeitig trägt :-D

    Wenn es nicht Multiplayer ist, geht das hier evtl.

  3. #3
    Ist ein Multiplayer Echtzeit Game. Da ist leider nichts mit Zeit stoppen^^
    Ich weiß, dass auf Touchscreens die Steuerung echt problematisch ist. Ein Sinnvolles wechseln der Waffen ist mir leider noch nicht eingefallen.
    Die einzige Idee war noch, dass man nach einen Schuss automatisch auf andere ausgewählte Schusswaffen wechselt. Diese Waffen kann man dann individuell einstellen.

  4. #4
    Zitat Zitat von Surface Dweller Beitrag anzeigen
    Was spricht konkret gegen Cortis Vorschlag? So ein Menü ist, wenn man das Display nicht mit 9 zusätzlichen Buttons vollstopfen will, die einzige Möglichkeit, schnell die Waffe zu wechseln. Das einzige was ich evtl. ändern würde ist die Position des Menüs. Das geht schneller, wenn man relativ nahe neben dem Feuerbutton noch einen Button hinzufügt bzw. falls es kein Autofeuer gibt, kann man auch den Feuerbutton gedrückt halten.
    Wir haben nun zwei verschiedene Möglichkeiten der Steuerung eingebaut. Einmal mit 9 Buttons und einmal mit nur einem Button. Bin damit auch schon erst einmal zufrieden. Außer ihr habt noch eine bessere Idee, wie man das Ganze umsetzen könnte.

    Hier mal ein Video zur Steuerung: (ab 1:37 und 4:15)

    Geändert von Eras (06.07.2017 um 16:28 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •