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Thema: Super Mario Odyssey - I'll be your +1 Thread (pls no spoilers) wait there are COINS?

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  1. #1
    Zitat Zitat von Ligiiihh Beitrag anzeigen
    Von daher finde ich es immer mühselig, Diskussionen darüber zu lesen, welche Meinungen einen höheren Anspruch auf Unantastbarkeit oder Rechtfertigung besitzen und welche nicht, weil diese Meinungen eben das sind: Meinungen. Klunkys Wunsch nach einer gesunden Streitdiskussion ist praktisch in diesem Forum gar nicht umzusetzen, weil sich niemand wirklich in seiner Freizeit wissenschaftlich mit irgendeinem Spiel befassen möchte, was aber aus meiner Sicht die einzige Möglichkeit wäre, dass eine solche „Streitdiskussion” tatsächlich in irgendeiner Form ordentlich endet (also „gesund“).
    Da muss ich mal ganz klar behaupten, dass dem nicht so ist und Du nicht per se von allen Usern dieses Forums sprechen kannst.
    Ich bin durchaus interessiert an solch einer Diskussion. Sehr sogar. Gerade weil mich andere Meinungen und Sichtweisen interessieren. Und ich kenne einige User, denen ich durchaus zutraue eine solche in einem entsprechenden Umgangston und respektvollem Rahmen zu führen. Ob Klunky, Knuckles, Enkidu oder zahlreiche weitere Besucher dieses Forums (schwarze Schafe gibt es natürlich immer, das sollte einen aber nicht von solch einer Diskussion abhalten). Ich denke allerdings, dass wir uns hier im falschen Thread dazu befinden

    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Das Internet wäre ein angenehmerer Ort, wenn es nicht zu 50% aus Leuten bestehen würden, die äußerst angespannt nach einer möglichst "objektiven" Bestätigung ihrer Meinung suchen und getriggert werden, sobald sie irgendwo einen Angriff auf dieselbige vermuten ... der natürlich nie kommt, es sei denn jemand anders fühlt sich in SEINER Meinung angegriffen. Yeah.

    Daher wiederhole ich mich mal wieder und sage: Es ist okay, eine Meinung zu haben! Selbst, wenn man alleine damit da steht! ^___^ Man muss sich nicht mal verteidigen! ^___^
    Falls Du damit auf meinen Kommentar anspielst, den solltest Du nochmal lesen. Hast Du nämlich missverstanden. Ich finde übrigens, das Internet wäre ein angenehmerer Ort, wenn nicht Leute versuchten, (bisher) sachliche Diskussionen mit gewollt süffisantem Unterton in eine Richtung zu lenken, die hier einige Kommentare zuvor noch als denkbar schlechter Ausgang für einen Meinungsaustausch identifiziert wurde.

  2. #2
    War eher allgemein gemeint, sofern du dich jetzt nicht angegriffen fühlst.

  3. #3
    Zitat Zitat von N_snake Beitrag anzeigen
    Da muss ich mal ganz klar behaupten, dass dem nicht so ist und Du nicht per se von allen Usern dieses Forums sprechen kannst.
    Ich bin durchaus interessiert an solch einer Diskussion. Sehr sogar. Gerade weil mich andere Meinungen und Sichtweisen interessieren. Und ich kenne einige User, denen ich durchaus zutraue eine solche in einem entsprechenden Umgangston und respektvollem Rahmen zu führen. Ob Klunky, Knuckles, Enkidu oder zahlreiche weitere Besucher dieses Forums (schwarze Schafe gibt es natürlich immer, das sollte einen aber nicht von solch einer Diskussion abhalten). Ich denke allerdings, dass wir uns hier im falschen Thread dazu befinden
    Du hast aber nicht verstanden, worauf ich hinaus will. Ich habe nie etwas gegen irgendwelche Diskussionen, in denen Meinungen abgetreten werden, finde ich überhaupt nicht verwerflich. Nur dieses "auf ein Ergebnis hinarbeiten" in den sogenannten "Streitdiskussionen", in denen man die Meinungen anderer zerpflückt, quasi mit der Agenda, etwas klarstellen zu wollen, "zu objektivieren", ist weder auf die eine, noch andere Art irgendwie ertragreich, weil es im Endeffekt zu keinem Ergebnis kommen wird. Da sind zehn verschiedene User hinter ihren Endgeräten, die allesamt verschiedene Maßstäbe bei der Bildung ihrer Meinung setzen. Wo soll da denn etwas herauskommen? Die Erkenntis, dass Menschen unterschiedliche Meinungen besitzen, kann man sich vorher schon denken. Sogar, welche Meinungen das sein könnten, lässt sich eigentlich fast schon sauber prognostizieren.

    Ich meine, wer setzt denn beispielsweise die Maßstäbe, was in Super Mario Odyssey als "langer" Weg zu einem Mond gilt und was nicht, und wie will man das in Relation zu älteren Titeln setzen, ohne, dass gleich ein Haufen anderer User um die Ecke kommen, die dem ganzen widersprechen werden? Die Monde sind, anders als in älteren Teilen, in keiner bestimmten Reihenfolge vorgegeben, sodass es unterschiedlich lange dauern kann, bis man etwas findet. Die großen Missionen, von denen es drei in jeder Welt anfangs gibt, auf die man hinarbeiten soll, sind für mich gefühlt fast genau so lang gewesen, wie in den älteren Teilen, und in SMG waren es beispielsweise auch nur drei reguläre Sterne pro Welt, sodass sich das für in meinem Empfinden relativiert hat. Aber wenn man da keine Theoriemodelle benennt, auf deren Parameter man sich einigen kann, dann bleiben die ganzen Gesichtspunkte, von denen man aus urteilt, komplett inkommensurabel. Aber genau das ist ja wissenschaftliches Arbeiten, was viel Zeit (!) kostet, und nun mal praktisch hier niemand macht.

    TL; DR: Meinungen austauschen und kommentieren ist vollkommen cool. Meinungen in den Ring zu schicken, um sich gegenseitig zu zerpflücken, was ja doch sowieso zu nichts führt, nicht so cool.

    Geändert von Ligiiihh (08.11.2017 um 20:33 Uhr)

  4. #4
    Habe jetzt auch die 500 Monde geknackt, die letzte Challenge finde ich aber aufgrund ihrer Länge etwas zu sehr Trial & Error - lastig für meinen Geschmack. Ich habe bis zu dem Teil gespielt wo plötzlich Blöcke aus der Wand schießen und man mit einem Fehler in der Lava landet, das ist mir glaube ich zu blöd.

    Insgesamt würde ich sagen, dass der Storyteil wirklich toll inszeniert ist und das Erkunden eine Menge Spaß macht, auch wenn man kaum Herausforderungen findet. Das Postgame ist aber ziemlich lahm und besteht mir zu sehr aus recycelten Challenges und immergleichen Aufgaben. Ich habe jetzt nachdem die 500 erreicht sind eigentlich gar keine Lust mehr die restlichen Kingdoms nach Monden abzuklappern.

  5. #5
    Zitat Zitat von dasDull Beitrag anzeigen
    Insgesamt würde ich sagen, dass der Storyteil wirklich toll inszeniert ist und das Erkunden eine Menge Spaß macht, auch wenn man kaum Herausforderungen findet. Das Postgame ist aber ziemlich lahm und besteht mir zu sehr aus recycelten Challenges und immergleichen Aufgaben. Ich habe jetzt nachdem die 500 erreicht sind eigentlich gar keine Lust mehr die restlichen Kingdoms nach Monden abzuklappern.
    Es ist wirklich faszinierend, wie unterschiedlich solche Aspekte wieder aufgenommen werden. Ich bin jemand, der nicht zwanghaft ein Spiel auf 100% bringen muss (nicht mehr). Dafür fehlt mir mittlerweile auch schlicht die Zeit und ich muss sehr gut überlegen, was ich in meiner Freizeit wie ausgiebig spiele.
    Dennoch hat mich Super Mario Odyssey so extrem gefesselt, dass ich es wirklich zu 100% durchgespielt habe und immer noch mehr möchte. Das ging so weit, dass ich - nachdem alle Kostüme etc. gekauft waren - sogar nochmal die gelben Münzen auf 9999 gefarmt habe. Während mich die Inszenierung und die Main Story relativ kalt gelassen haben, hat mich gerade das Postgame ungemein motiviert, auch wenn hier und da noch die ein oder andere knifflige Aufgabe hätte bei sein dürfen (so wie Vanishing Road, wo man wirklich Milimeter genau arbeiten muss um es gerade so zu schaffen). Dieses Gefühl vermitteln die Super Mario Teile bei mir irgendwie immer (Sunshine mal ausgenommen). Ich kann aber auch irgendwo nachvollziehen, wenn einem nach ein paar hundert Monden die Lust vergeht. Finde es aber gut gelöst, da so jeder, der noch mehr Mario möchte, einfach weiterspielen kann, während alle anderen eben aufhören können sobald es ihnen genügt. Den ab und zu erwähnten Kritikpunkt "zu viele Monde" kann ich daher manchmal nicht ganz nachvollziehen.

    Ich bin auch gespannt, welches Spiel dieses Jahr so die Game of the Year Listen anführen wird. Zelda und Super Mario sind wahrscheinlich zwei Kandidaten, die sehr oft genannt werden.

  6. #6
    @N_snake: Das mit der Inszenierung könnte vielleicht daran liegen, dass Dich Mario Sunshine gar nicht angesprochen hat? Ich fand, dass Odyssey eine konsequente Weiterführung (und DEUTLICH bessere Anpassung an ein Mario Game) der Worldbuilding Aspekte von Sunshine ist. Sunshine war meiner Meinung nach (bis auf die komplett von der restlichen Welt losgelösten Sprunglevel) ein nicht so toller Plattformer, aber hat eine für Mario-Verhältnisse sehr kohärente Spielwelt aufgebaut mit Leveln, die irgendwie in sich Sinn ergeben.

    Odyssey geht jetzt weg von der kohärenten Spielwelt (die Level sind alle extrem lösgelöst voneinander, teilweise so stark, dass sogar Artstyles kollidieren), aber hat dafür in sich stimmige Level und sogar so einige Details, die man im Reiseführer oder bei Gesprächen der NPCs mitlesen kann. Und es führt auch das Spektakel weiter, was Sunshine (und teilweise Galaxy) hatten mit einigen Szenen während der Story. Dass die Story an sich jetzt nichts weltbewegendes ist, was einen total flashed, ist verständlich. Aber für ein Mariospiel halte ich diese dennoch für einen guten Schritt, dass man innerhalb der Welten mehr Kontext für seine Aktionen bekommt. All das sorgt dafür, dass die Level viel erinnerungswürdiger bleiben.

    Muss zugeben, dass ich mich nach Sunshine auch an kaum Level von Mariospielen erinnern kann. Irgendwie war das danach immer nur noch eine bunte Mischung von Ideen, welche keinen wirklichen Zusammenhang mehr hatten. Worst offender hier meiner Meinung nach Galaxy 2 und SM3DW.

    Kann natürlich komplett verstehen, wenn Leute die meisten obigen Punkte ziemlich irrelevant für ein Mariospiel halten. Vielleicht daher ein wenig viel gebrabbelt dafür, dass das nur ein kleiner Punkt Deines Posts war *g*

    Zu Deinem letzten Punkt: Beide Titel werden weit oben sein, Zelda wird vermutlich mehr Awards farmen können. Habe zumindest das Gefühl, dass der Hype um Zelda ne ganze Ecke größer war als der um Odyssey. Bin eher gespannt, wie viele Preise die beiden Titel bekommen, die eher "dubios" sind. Ist halt bei X of the year Kategorien so, dass häufig gewinnt, was populär ist - was beide Spiele absolut sind

    Geändert von Sylverthas (17.11.2017 um 14:35 Uhr)

  7. #7
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    ...
    Ich muss gestehen, dass mir der Plot bei Super Mario wirklich egal ist. Die Inszenierung von Odyssey war schon ein Fortschritt im Vergleich zu Spielen wie Galaxy oder 3D World, Allerdings werde ich mich dafür wahrscheinlich nie begeistern können, solange der Bowser kidnapped Peach Plot weiter recyclet wird. Wie gerne würde ich mich mal wieder über den Auftritt eines anderen Antagonisten, wie Ward oder Wario, freuen. Was ich bei der Odyssey Story allerdings wirklich sehr sehr cool fand, war die Szene beim Endkampf in der man
    .

    Sunshine hat mir in seiner Gesamtheit einfach nicht gefallen. Den Dreckweg erachte ich als schwächstes PowerUp/Asset, das Mario jemals hinzugefügt wurde. Mir hat auch die mangelnde Abwechslung des Settings und der Level sehr gestört und auch die Isla Delfino empfand ich als Hubworld deutlich deutlich langweiliger, als das Schloss in Super Mario 64. Mir konnte auch die Story des Spiels nichts abgewinnen, auch wenn die Inszenierung mitsamt Sprachausgabe etc. natürlich ein Schritt nach vorne war. Außerdem empfand ich das Spiel als durchgehend viel zu einfach, bis auf wenige Aufgaben. Diese wurden aber nur durch eine unpräzise Steuerung schwer, ich erinnere mich mit Grauen an die Aufgabe mit der großen Melone. Nein, ich bin wirklich kein Freund von dem Spiel und stelle das immer wieder fest wenn ich darüber nachdenke. Gerade die von Dir angemerkte Willkür der Levelzusammensetzung der Nachfolger liebe ich. Ich kann auch einfach mit den klassischen Super Mario Settings (Pilzkönigreich, Yoshis Island, Dinosaurierland, Marios Insel etc.) mehr anfangen als mit innovativeren Settings wie einer komplett tropisch angehauchten Insel.

  8. #8
    Zitat Zitat von dasDull Beitrag anzeigen
    Habe jetzt auch die 500 Monde geknackt, die letzte Challenge finde ich aber aufgrund ihrer Länge etwas zu sehr Trial & Error - lastig für meinen Geschmack. Ich habe bis zu dem Teil gespielt wo plötzlich Blöcke aus der Wand schießen und man mit einem Fehler in der Lava landet, das ist mir glaube ich zu blöd.
    Da bin ich auch einmal verkackt. Es ist aber tatsächlich gar nicht mal Trial & Error, denn die Münzen sagen einen wo man zu stehen hat und dann ist es sehr vorhersehbar welche Blöcke als nächstes nach vorne schießen.

  9. #9

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Eigentlich hatte ich erwartet, dass mir das Postgame von Super Mario Odyssey auch noch Spaß macht, doch ist das leider nicht der Fall. Sicherlich gibt es nun in allen Levels noch mehr Monde zu holen und dadurch ein paar weitere Gebietserweiterungen, doch kann mich das nicht mehr begeistern. Dadurch das man die Levels nun schon kennt, sucht man jedes Eck nochmal ab, ob da nicht was glänzt oder plötzlich etwas aufgetaucht ist. Wobei das noch geht, doch die Rennen gegen die Schildkröten finde ich dagegen richtig nervig und spaßfrei. Irgendwie schade, denn das Spiel war bis zu dem Punkt echt verdammt gut gemacht.

  10. #10
    Zitat Zitat von Vergangenheits Knuckles
    Mir ist bewusst, dass das Spiel nach dem Ende eigentlich nichts mehr zu bieten hat, außer dass man sich auf die Suche nach noch mehr Monden macht. Denke daher, dass sich meine Meinung dahingehend nicht mehr ändern wird, da mir bewusst ist, auf was ich mich da einlasse. Ich erwarte aber auch gar nichts anderes [...]
    Hmm klingt aber im Nachhinein schon ein bisschen anders oder? ^^"

  11. #11

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Hmm klingt aber im Nachhinein schon ein bisschen anders oder? ^^"
    Ich hatte echt nicht erwartet, dass es dann doch SO nervig wird. Wobei es dadurch wie jeder vorige 3D-Mario für mich wird. Guter Start und schlechtes Finish.

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