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Thema: Super Mario Odyssey - I'll be your +1 Thread (pls no spoilers) wait there are COINS?

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Jepp, 3D World war ein wirklich gutes Spiel und das sage ich nicht nur, weil ich Katzen 😺 🐱 🐈 liebe!!! ❤️ Aber vom Setting her war es sehr generisch. So dieses New Super Mario Bros 0815-Bonbon-Setting. Das macht Super Mario Odyssey ja zum Glück ganz anders und es wirkt zumindest äußerst ansprechend.

    Was ich nach etwas Review lesen sehr schade finde ist, dass Nintendo wohl wieder eine nur sehr rudimentäre Dramaturgie benutzt. Die Prinzessin wird entführt und soll heiraten. Man hätte aus dem Weltreise-Thema doch so viel rausholen können und vll. die ein oder andere witzige Figur einbauen können, zum Beispiel eine Wette wie in "80 Tagen um die Welt" (das habe ich in irgendeinem Review gelesen). Weil der Stil und die Stimmung scheinen grandios zu sein. Warum man es dann immer wieder an der Sache mit dem Geschichtenerzählen verkackt. Ich meine, auch Zelda BOTW hatte ja das Problem. Gut, beide Spiele brauchen (wahrscheinlich) nicht die Über-Erzählung, aber es hätte wohl - und da sind wir uns alle einig - die hervorragenden Spiele noch besser gemacht. Auch die Odyssey ist ja eine charmante Blechbüchse (wesentlich charmanter, als der fliegende Mariokopf-Teekessel aus Super Mario Galaxy), der man ruhig eine etwas turbulentere Geschichte hätte verpassen können. Ein witziges Detail hätte sein können - da es ja so viele Monde zu finden gibt, dass man auch so viele Monde braucht, weil die Odyssey einfach einen so hohen Verbrauch hat. Oder so. Das hätte dem eigentlichen Flair des Spiels wahrscheinlich noch die Krone aufgesetzt.

    Dennoch - mir taugt der Stil des Spiels und wahrscheinlich probieren mein Mitbewohner und ich es heute Nacht zusammen im Koop-Modus aus. Wir schnickschnackschnucken gleich mal, wer Mario und wer den Hut spielt.

  2. #2
    Zitat Zitat
    aber es hätte wohl - und da sind wir uns alle einig - die hervorragenden Spiele noch besser gemacht
    Nee.

    Eine Geschichte, selbst eine gute, kann auch stören. Kommt ganz drauf an, was ein Spiel will. Hab schon so einige Sachen gespielt, die ich einfach spielen wollte.

  3. #3
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Nee.

    Eine Geschichte, selbst eine gute, kann auch stören. Kommt ganz drauf an, was ein Spiel will. Hab schon so einige Sachen gespielt, die ich einfach spielen wollte.
    Das schlimmste meiner Meinung nach ist dass das Spiel Potenzial andeutet und es einfach verschleudert. Es gibt zwischen den Welten immer Unterhaltungen Monologe mit Cappy auf der Odyssey (welche überspringbar sind) und was bekommt man dort zu hören? Tipps zum Spiel, die man alle auch woanders lesen kann.
    Anstatt einfach mal ein paar charmante Gespräche zu machen um die BIndung zwischen den beiden aufzubauen, bekommt man hier deutlich zu spüren das Cappy nur ein weiterer MacGuffin ist.
    Ich meine wen's dann nicht interessiert, der kann es auch einfach wegdrücken.

  4. #4
    Zitat Zitat
    Ich meine wen's dann nicht interessiert, der kann es auch einfach wegdrücken.
    Also wie einen einfachen Schwierigkeitsgrad, den man einfach ignorieren kann?
    Nur, dass man ihn ständig aktiv ignorieren muss?

  5. #5
    Zitat Zitat von Klunky
    Das schlimmste meiner Meinung nach ist dass das Spiel Potenzial andeutet und es einfach verschleudert. Es gibt zwischen den Welten immer Unterhaltungen Monologe mit Cappy auf der Odyssey (welche überspringbar sind) und was bekommt man dort zu hören? Tipps zum Spiel, die man alle auch woanders lesen kann.
    Anstatt einfach mal ein paar charmante Gespräche zu machen um die BIndung zwischen den beiden aufzubauen, bekommt man hier deutlich zu spüren das Cappy nur ein weiterer MacGuffin ist.
    Ich meine wen's dann nicht interessiert, der kann es auch einfach wegdrücken.
    Schade... Wie genial wäre es, wenn Cappy so ein Sidekick wäre wie Midna oder meinetwegen Ezlo. Aber das hört sich eher so an, wie Fi. Vor allem das Setting bietet ja alles, damit so etwas charmant eingearbeitet werden kann. Selbst Yooka und Laylee sind ziemlich amüsant, auch wenn sie sich meiner Meinung nach etwas zu gut verstehen. Kazooie war deutlich kratzbürstiger und dann erst die genialen Sprüche der Hexe... Schade, dass hier offensichtlich Potenzial verschenkt wird.

    Zitat Zitat von La Cipolla
    Also wie einen einfachen Schwierigkeitsgrad, den man einfach ignorieren kann?
    Nur, dass man ihn ständig aktiv ignorieren muss?
    Laut Reviews soll das Spiel weiter hinten auch derbe anziehen. Und wer sich den Entspannten machen will, der findet ebenso immer genug Monde um durchzuspazieren. Bin ja schon gespannt wie einfach/schwierig das Spiel letztelendes ist.

    p.s.: Das wäre doch witzig, wenn Cäppy am Anfang eine nicht ganz ernst gemeinte Schiffsführung für Mario geben würde: "This is our engine room here. The Moon engine lacks emission and emotion. It's a kinda... somewhat... thirsty one with the fuel... but..." Irgendwie so etwas als Gesprächsthema. Da wär es dann auch nicht schlimm, dass es Mario nach wie vor die Sprache verschlagen hat.

    Geändert von Cuzco (26.10.2017 um 17:19 Uhr)

  6. #6
    Ich habe insgeheim ja sogar, eben weil Weltreise-Thema und so, darauf gehofft, dass man Welten/Gebiete bereisen wird, die es in früheren Mario-Spielen gab. Zum Beispiel Yoshi's Island oder sogar die Welten aus Super Mario Land am Gameboy. Das wäre mal richtig genial gewesen, diese Welten in 3D zu sehen.

    LG Mike

  7. #7
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Also wie einen einfachen Schwierigkeitsgrad, den man einfach ignorieren kann?
    Nur, dass man ihn ständig aktiv ignorieren muss?
    Dddd... das ist nicht dasselbe!!

    (Zwischensequenzen beinhalten keine "Skill-Checks" und sind so oder so rein optional, genau so wie man einfach anfangen kann ein Buch ab der Hälfte zu lesen.)

  8. #8
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Nee.

    Eine Geschichte, selbst eine gute, kann auch stören. Kommt ganz drauf an, was ein Spiel will. Hab schon so einige Sachen gespielt, die ich einfach spielen wollte.
    Fand das in Galaxy eigentlich ganz gut gelöst - Rosalina hatte definitiv einen Hintergrund, der (für ein Mario Game!) sogar gar nicht übel war. Das Ganze war aber IMO sehr wenig störend, wenn man das ignorieren wollte. Ich denke auch, dass so ziemlich jedes Spiel, was nicht rein arcade ist, von einer Story profitieren kann. Insbesondere natürlich, wenn das Spiel tatsächlich auch Charaktere enthält. Man muss sie halt nur für Leute, die es einfach spielen wollen, möglichst wenig aufdringlich machen. Mario Sunshine hatte da z.B. das Problem (was auch von einigen kritisiert wurde): es eröffnet mit einer längeren Cutscene, und man kann auch einige Zeit lang nicht *richtig* spielen.

    Hab das Spiel ein wenig angetestet (gerade in der 2. Welt ein wenig Monde gesammelt). Bisheriger Eindruck: ziemlich gut. Das Cap ist ein wunderbares Gameplay Element und fordert einen dazu auf, wirklich *alles* damit einmal (manchmal sogar mehrmals, wenn man glaubt, nicht die richtige Stelle getroffen zu haben *g*) abzuwerfen. Dabei ist man bisher von den Möglichkeiten, die einem das Spiel gibt, auch nicht so überwältigt, dass es schwer wird einzuschätzen, was man jetzt in einer bestimmten Situation gebrauchen kann. Das würde nämlich den Spielfluss einschränken, welcher ja einigermaßen schnell sein soll.

    Musik und Grafik sind IMO top, hat wieder etwas von dem Galaxy OST. Und - zum Glück - ist man von dem System aus den Mario 3D Games weggegangen. Fand die winzigen 3D Welten, obwohl vollgepackt mit Ideen, immer eher suboptimal. Auch wenn man sagen kann, dass sich das eher an die alten Teile anlehnt. Fand es immer schade, dass man den Weg von Sunshine nicht weiter gegangen ist, das Ganze aber komprimiert hat. Sunshine hatte nämlich den immensen Nachteil, dass die Welten zu groß und teilweise leer waren - wohl der Tatsache geschuldet, dass man mit der Düse eben sehr große Distanzen überwinden konnte. Momentan macht Odyssey ein wenig den Eindruck, als ob es da ansetzt, wo 64 und Sunshine aufgehört haben.

    Ach ja, und endlich mal ein Mario Spiel, in dem Münzen wieder wert haben. OK, größtenteils nur kosmetischen Kram, aber in der 2. Welt muss man ja bereits, um in ein Haus zu kommen, bestimmte Kleidung haben (zumindest vermute ich das mal, weil das ein Charakter sagt). Aber ist alles besser, als durch Münzen leben zu bekommen, die dann teilweise so absurde Dimensionen annehmen wie in den letzten Spielen ^^°

    Selbst von der Story (vielleicht ist das bessere Wort aber eher: Kontext) steht dieses Spiel IMO über den letzten Mario Teilen. Sicher, sie hat nen schnellen Anfang und redet nicht um den heißen Brei rum, aber zumindest nach den ersten Welten zu urteilen verursacht Bowser in den einzelnen Welten, die er durchquert, Chaos. Fühlt sich schon ein wenig mehr an, als würde man Bowser und Peach tatsächlich verfolgen, und nicht einfach nur "zu Bowsers Schloß hingehen", wie in vielen anderen Mario Games. Oder, wie es die New Reihe durchweg getan hat - einfach 100% auf Story scheißen. Auch die Menge an "Gesprächen" scheint ganz ordentlich zu sein - aber auch recht unaufdringliche Texteinblendungen, wenn es nicht gerade um Aufträge geht.

    Momentan frage ich mich aber, ob das Game keinen Hub hat, sondern man wirklich alles nur mit der Odyssey ansteuert? Letzteres wäre wirklich schade, weil 64, Sunshine und Galaxy IMO durch den Hub enorm profitiert haben.

    Insgesamt: wenn das Niveau gehalten werden kann, wird das seit Galaxy (1) für mich mal wieder ein richtig schönes Mario.

    Geändert von Sylverthas (28.10.2017 um 11:06 Uhr)

  9. #9
    So nach Stunden voller Hardware-Resets, Kabelmontagen, Tobsuchtsanfällen und heidnischer Rituale habe ich es jetzt irgendwie geschafft, die Docking Station und damit die Switch wieder zum Laufen zu kriegen. Reproduzierbar ist das alles jedenfalls nicht, wahrscheinlich hatte ich im Endeffekt einfach nur Glück, in der richtigen Reihenfolge geatmet oder geblinzelt zu haben, oder so etwas in der Art. Jetzt muss nur noch der Controller aufladen, dann komme ich vielleicht gegen Abend sogar noch dazu, das Spiel kurz anzutesten...


  10. #10
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Fand das in Galaxy eigentlich ganz gut gelöst - Rosalina hatte definitiv einen Hintergrund, der (für ein Mario Game!) sogar gar nicht übel war. Das Ganze war aber IMO sehr wenig störend, wenn man das ignorieren wollte. Ich denke auch, dass so ziemlich jedes Spiel, was nicht rein arcade ist, von einer Story profitieren kann. Insbesondere natürlich, wenn das Spiel tatsächlich auch Charaktere enthält. Man muss sie halt nur für Leute, die es einfach spielen wollen, möglichst wenig aufdringlich machen. Mario Sunshine hatte da z.B. das Problem (was auch von einigen kritisiert wurde): es eröffnet mit einer längeren Cutscene, und man kann auch einige Zeit lang nicht *richtig* spielen.
    Ich finde es bei "arcadigen" Spielen immer am besten gelöst, wenn sich Cut Scenes dann auch wirklich wie eine Belohnung anfühlen und nicht irgendwie versuchen, einfach da zu sein, weil "ist halt komplexer" so. Eine gute Story verträgt sicherlich jedes Spiel, aber die Dosierung ist ein wesentlicher Bestandteil davon, wie das ganze dann auch letztendlich ankommt.

  11. #11
    Fuck! Ich wurde vorhin fett gespoilert, von so nem Vollhonk auf Youtube. Ich will keine Namen nennen, aber der haut am laufenden Band SMO Videos raus mit möglichst fetten Titeln und Thumbnails zum spoilern. Regt mich schon wieder total auf, ich habe extra drauf geachtet meinen Wiedergabeverlauf zu löschen und dann bekomme ich das trotzdem neben einen Video vorgeschlagen was nichts mit Super Mario Odyssey zu tun hat. Wie dummdreist kann man sein!?!?!?1ß1ß1ß

    Also kleiner Tipp, vermeidet einfach das Internet wenn ihr euch nicht spoilern lassen wollt, schade dass man solche Fame-••••n mit nem IQ von nem Toastbrot Youtube-Kanäle nicht für ungewünschte spoiler melden kann.

    Geändert von Klunky (27.10.2017 um 17:41 Uhr)

  12. #12
    ...

    ...

    ...

    ...

    :'')

  13. #13
    Hat Nintendo eigentlich ehemalige Mitarbeiter von Rare angeworben? Nach den ersten Eindrücken (ca. 90 Minuten Spielzeit) hat nicht nur die Musik zum Teil Anleihen bei Banjo-Kazooie/-Tooie, sondern natürlich vor allem auch das Gameplay mit den temporären Verwandlungen in, sagen wir, Objekte.

    Gefällt mir jedenfalls. Ob es Super Mario 64 und Banjo-Kazooie vom 3D-JnR-Thron stoßen kann, wird sich aber erst noch zeigen müssen.

  14. #14
    Zitat Zitat
    Ich denke auch, dass so ziemlich jedes Spiel, was nicht rein arcade ist, von einer Story profitieren kann. Insbesondere natürlich, wenn das Spiel tatsächlich auch Charaktere enthält. Man muss sie halt nur für Leute, die es einfach spielen wollen, möglichst wenig aufdringlich machen. Mario Sunshine hatte da z.B. das Problem (was auch von einigen kritisiert wurde): es eröffnet mit einer längeren Cutscene, und man kann auch einige Zeit lang nicht *richtig* spielen.
    Da gebe ich dir recht, störend kann es wohl erst durch eine entsprechende Inszenierung werden, oder wenn man sich dumm fühlt, weil man die Story ignoriert. ^^

  15. #15
    Hat es schon jemand hingekriegt den Mond 1-02 zu bekommen? Ich verzweifle daran langsam ^^

    Edit: Hat sich erledigt. Verdammte Motion Controls >_>

    Geändert von The Fool (27.10.2017 um 20:23 Uhr)

  16. #16
    Zitat Zitat von The Fool Beitrag anzeigen
    Edit: Hat sich erledigt. Verdammte Motion Controls >_>
    Ist ganz gut, dass man die Motion Controls die meiste Zeit über nicht braucht. Aber das ist mal wieder typisch Nintendo: belegen 2 Knöpfe doppelt, aber Motion Controls MÜSSEN drin sein. Ist vor allem witzig, wenn man im Handheld Mode zockt und man das ganze Ding dann "schleudern" muss^^°

  17. #17
    Zitat Zitat von CT Beitrag anzeigen
    Hat Nintendo eigentlich ehemalige Mitarbeiter von Rare angeworben? Nach den ersten Eindrücken (ca. 90 Minuten Spielzeit) hat nicht nur die Musik zum Teil Anleihen bei Banjo-Kazooie/-Tooie,
    Die Musik ist, von dem, was ich bislang gehört habe, recht grandios. Vor allem die Musik im Hutland hat es mir angetan, wobei ich hier sagen muss, dass sie mich eher an Kingdom Hearts als Banjo erinnert.

  18. #18
    Oh mein Gott, es gibt einen FOTOMODUS? RIPPPPPPPPPPPPP

  19. #19
    Zitat Zitat von Lux Beitrag anzeigen
    Oh mein Gott, es gibt einen FOTOMODUS? RIPPPPPPPPPPPPP
    https://twitter.com/AceTheFrost/stat...82606055755776

    Ich glaube, Nintendo bereut den Fotomodus jetzt schon.

  20. #20

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von The Judge Beitrag anzeigen
    https://twitter.com/AceTheFrost/stat...82606055755776

    Ich glaube, Nintendo bereut den Fotomodus jetzt schon.

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