-
Held
@N_snake: Das mit der Inszenierung könnte vielleicht daran liegen, dass Dich Mario Sunshine gar nicht angesprochen hat? Ich fand, dass Odyssey eine konsequente Weiterführung (und DEUTLICH bessere Anpassung an ein Mario Game) der Worldbuilding Aspekte von Sunshine ist. Sunshine war meiner Meinung nach (bis auf die komplett von der restlichen Welt losgelösten Sprunglevel) ein nicht so toller Plattformer, aber hat eine für Mario-Verhältnisse sehr kohärente Spielwelt aufgebaut mit Leveln, die irgendwie in sich Sinn ergeben.
Odyssey geht jetzt weg von der kohärenten Spielwelt (die Level sind alle extrem lösgelöst voneinander, teilweise so stark, dass sogar Artstyles kollidieren), aber hat dafür in sich stimmige Level und sogar so einige Details, die man im Reiseführer oder bei Gesprächen der NPCs mitlesen kann. Und es führt auch das Spektakel weiter, was Sunshine (und teilweise Galaxy) hatten mit einigen Szenen während der Story. Dass die Story an sich jetzt nichts weltbewegendes ist, was einen total flashed, ist verständlich. Aber für ein Mariospiel halte ich diese dennoch für einen guten Schritt, dass man innerhalb der Welten mehr Kontext für seine Aktionen bekommt. All das sorgt dafür, dass die Level viel erinnerungswürdiger bleiben.
Muss zugeben, dass ich mich nach Sunshine auch an kaum Level von Mariospielen erinnern kann. Irgendwie war das danach immer nur noch eine bunte Mischung von Ideen, welche keinen wirklichen Zusammenhang mehr hatten. Worst offender hier meiner Meinung nach Galaxy 2 und SM3DW.
Kann natürlich komplett verstehen, wenn Leute die meisten obigen Punkte ziemlich irrelevant für ein Mariospiel halten. Vielleicht daher ein wenig viel gebrabbelt dafür, dass das nur ein kleiner Punkt Deines Posts war *g*
Zu Deinem letzten Punkt: Beide Titel werden weit oben sein, Zelda wird vermutlich mehr Awards farmen können. Habe zumindest das Gefühl, dass der Hype um Zelda ne ganze Ecke größer war als der um Odyssey. Bin eher gespannt, wie viele Preise die beiden Titel bekommen, die eher "dubios" sind. Ist halt bei X of the year Kategorien so, dass häufig gewinnt, was populär ist - was beide Spiele absolut sind
Geändert von Sylverthas (17.11.2017 um 14:35 Uhr)