Du hast aber nicht verstanden, worauf ich hinaus will. Ich habe nie etwas gegen irgendwelche Diskussionen, in denen Meinungen abgetreten werden, finde ich überhaupt nicht verwerflich. Nur dieses "auf ein Ergebnis hinarbeiten" in den sogenannten "Streitdiskussionen", in denen man die Meinungen anderer zerpflückt, quasi mit der Agenda, etwas klarstellen zu wollen, "zu objektivieren", ist weder auf die eine, noch andere Art irgendwie ertragreich, weil es im Endeffekt zu keinem Ergebnis kommen wird. Da sind zehn verschiedene User hinter ihren Endgeräten, die allesamt verschiedene Maßstäbe bei der Bildung ihrer Meinung setzen. Wo soll da denn etwas herauskommen? Die Erkenntis, dass Menschen unterschiedliche Meinungen besitzen, kann man sich vorher schon denken. Sogar, welche Meinungen das sein könnten, lässt sich eigentlich fast schon sauber prognostizieren.
Ich meine, wer setzt denn beispielsweise die Maßstäbe, was in Super Mario Odyssey als "langer" Weg zu einem Mond gilt und was nicht, und wie will man das in Relation zu älteren Titeln setzen, ohne, dass gleich ein Haufen anderer User um die Ecke kommen, die dem ganzen widersprechen werden? Die Monde sind, anders als in älteren Teilen, in keiner bestimmten Reihenfolge vorgegeben, sodass es unterschiedlich lange dauern kann, bis man etwas findet. Die großen Missionen, von denen es drei in jeder Welt anfangs gibt, auf die man hinarbeiten soll, sind für mich gefühlt fast genau so lang gewesen, wie in den älteren Teilen, und in SMG waren es beispielsweise auch nur drei reguläre Sterne pro Welt, sodass sich das für in meinem Empfinden relativiert hat. Aber wenn man da keine Theoriemodelle benennt, auf deren Parameter man sich einigen kann, dann bleiben die ganzen Gesichtspunkte, von denen man aus urteilt, komplett inkommensurabel. Aber genau das ist ja wissenschaftliches Arbeiten, was viel Zeit (!) kostet, und nun mal praktisch hier niemand macht.
TL; DR: Meinungen austauschen und kommentieren ist vollkommen cool.Meinungen in den Ring zu schicken, um sich gegenseitig zu zerpflücken, was ja doch sowieso zu nichts führt, nicht so cool.
![]()