-
Auserwählter
Hatte es schon früher bekommen und kurz am Abend gespielt um mal rein zu schauen.
Hier mal Stichpunktartig meine Eindrücke zusammengefasst, ich packs mal nicht in Spoiler da ich wirklich nur die ersten 20 Minuten gespielt habe, freiwillig gestreckt auf eine 1 Stunde:
- Das Eröffnungsmenü des Spiels ist sehr trocken und aufs Unwesentlichste reduziert, ähnlich wie bei Zelda gibt es keine Musik, noch irgendein fesches Opening was einen beim jeden Start begrüßt, dafür aber groß fett ein Hilfemodus als Optionspunkt bei dem man sein Hirn an dem Hutständer hängen kann. (wäre eine thematisch passende und lustige Metapher geworden.
)
Hoffentlich ändert sich das noch beim nächsten Start des Spiels (wird es sich bestimmt nicht)
- Ebenso gibt es keinen wirkliches Intro, also keinen dramatischen Aufbau, das Spiel startet direkt als Bowser Peach entführt und Marios Mütze zerstört wird. In circa 20 Sekunden kann man schon in der Intro Welt herumlaufen, heißt also man kann schnell spielen, aber gleichzeitig wirkt dieses plötzliche Reinwerfen äußerst unelegant und erzwungen, man ist noch gar nicht so richtig im Flow ab dem Punkt, es fehlt einfach ein bisschen Kontext. Also ich meine damit, ich hätte mir lieber ein Opening ala Super Mario Sunshine gewünscht, da kann man auch schnell spielen, wird aber eben auch auf seine Aufgabe vorbereitet.
Kann man jetzt auch als stilistisches Mittel sehen, doch das bezweifle ich, denn dazu gehört immer auch ein Pay-Off und den sehe ich hier einfach nicht.
- Bevor man jetzt glaubt das artet in einseitiges rumgebitche aus, das erste Gefühl für Marios Steuerung war fantastisch, Die Animationen sind äußerst flüssig, er kann all die Aktionen die man von SM64 und Sunshine kennt und dazu in Kombination mit Cappy noch sehr vieles mehr. Es wird einen im Spiel nicht erklärt was man alles kann, (naja außer man schlägt freiwillig die Anleitung auf...) sondern ist durch Ausprobieren dazu angehalten selbst zu entdecken was man alles tun- und womit Mario alles interagieren kann. Eine Rückkehr von dem sehr versimpelten Steuerungsschema das noch die Galaxy-Teile besaßen.
- Die Interaktion war schon in der Tutorial Welt erstaunlich, so ziemlich alles was in der Spielwelt als Objekt rumliegt kann in irgendeinerweise mit der Mütze behandelt werden, obwohl es noch keine Monde gibt, konnte man schon unmengen an Münzen zu Beginn ausmachen, die Welt ist gestaucht, aber trotzdem prall gefüllt mit kleinen Verstecken.
- Die Reiseführer wurden gut geschrieben und sind schöne Appetitanreger für die jeweiligen Welten, die deutsche Lokalisierung scheint sehr aufwändig und es gab schon viele Wortspiele, Zylindrien, Capern, Cheapau (als Name für die Bewohner)
- Zu viele Informationen! Leider wird in dem Spiel alles fein säuberlich protokolliert und spoilert einem auch schon über den vermeintlichen Umfang. Von 52 Gegnern habe ich bereits 6 gecapert. Ich würde mir wünschen dass einem das nicht angezeigt wird, das nimmt einem die Überraschung des Ausprobieren, wenn man ohnehin schon alles gecapert hat oder eben nur noch ein Gegner in der Welt fehlt und man sich nur wegen dieser Liste einen Ast absucht.
- Die Weltengröße variiert scheint jedoch allgemein kleiner zu sein, als man wohl angenommen hat, zudem wird man gerade zu Beginn von Welt zu Welt rumgescheucht, ohne diese gänzlich zu erkunden. Vom Maßstab kommt es vermutlich nicht an ein Sunshine ran, eher an ein SM64 Ich gehe mal davon aus das man viele Monde dadurch bekommen kann, dass sich die Welten mit der Zeit ein wenig verändern, wäre jetzt einfach mal eine Vermutung.
- Es wird zwischen normalen Monden und Multimonden unterschieden. Ich glaube für die Multimonde, hat man immer eine Mission ähnlich wie bei SM64 und Sunshine, welche Einfluss auf die Spielwelt nimmt auf die man hinausarbeitet. Die normalen Monde liegen einfach irgendwo rum. Es ist also quasi ein Mix aus Banjo Kazooie und dem typischen Mario Missionsschema. (im Grunde genommen alles Spekulation bislang, doch ich glaube schon bei den ersten beiden Welten das Schemata erkannt zu haben)
- Die 2 Bosskämpfe die ich hatte waren zwar einfach, aber sehr ideenreich, sie verfolgen eine gewisse Methodik, der Kampfbereich wird durch eine Kuppel eingegrenzt.
- Die Welten werden zwar mit der Odyssey angesteuert, scheinen jedoch auch untereinander verbunden zu sein.
- Die 2D Passagen sind unfassbar gut, gerne mehr davon!
Also ja bisher ein ganz guter Eindruck, repetetiv scheint das Spiel wohl wirklich nicht zu werden, nur die Handlung wird wohl nicht den Status eines Blockbusters besitzen, wie es die Trailer wohl suggerieren könnten, das ist alles bisher auf einer sehr oberflächlichen Ebene. Dennoch ist man bei dem Spiel sehr gespannt was einen noch alles erwartet. Ich gehe übrigens davon aus dass es auch kein allzu großes Spiel wird. Aber eben besser gestaucht und auf das Wesentliche fokussiert als... so zu sein wie ein gewisses anderes unredliches Spiel von Nintendo.
Geändert von Klunky (25.10.2017 um 20:46 Uhr)