Jepp, 3D World war ein wirklich gutes Spiel und das sage ich nicht nur, weil ich Katzen 😺 🐱 🐈 liebe!!! ❤️ Aber vom Setting her war es sehr generisch. So dieses New Super Mario Bros 0815-Bonbon-Setting. Das macht Super Mario Odyssey ja zum Glück ganz anders und es wirkt zumindest äußerst ansprechend.

Was ich nach etwas Review lesen sehr schade finde ist, dass Nintendo wohl wieder eine nur sehr rudimentäre Dramaturgie benutzt. Die Prinzessin wird entführt und soll heiraten. Man hätte aus dem Weltreise-Thema doch so viel rausholen können und vll. die ein oder andere witzige Figur einbauen können, zum Beispiel eine Wette wie in "80 Tagen um die Welt" (das habe ich in irgendeinem Review gelesen). Weil der Stil und die Stimmung scheinen grandios zu sein. Warum man es dann immer wieder an der Sache mit dem Geschichtenerzählen verkackt. Ich meine, auch Zelda BOTW hatte ja das Problem. Gut, beide Spiele brauchen (wahrscheinlich) nicht die Über-Erzählung, aber es hätte wohl - und da sind wir uns alle einig - die hervorragenden Spiele noch besser gemacht. Auch die Odyssey ist ja eine charmante Blechbüchse (wesentlich charmanter, als der fliegende Mariokopf-Teekessel aus Super Mario Galaxy), der man ruhig eine etwas turbulentere Geschichte hätte verpassen können. Ein witziges Detail hätte sein können - da es ja so viele Monde zu finden gibt, dass man auch so viele Monde braucht, weil die Odyssey einfach einen so hohen Verbrauch hat. Oder so. Das hätte dem eigentlichen Flair des Spiels wahrscheinlich noch die Krone aufgesetzt.

Dennoch - mir taugt der Stil des Spiels und wahrscheinlich probieren mein Mitbewohner und ich es heute Nacht zusammen im Koop-Modus aus. Wir schnickschnackschnucken gleich mal, wer Mario und wer den Hut spielt.