-
Held
Durch!
Ich habe unterm Strich etwa 25h für Vol1 und 2 und 30 für Vol3 gebraucht, also zusammen ~80h. Da sind nahezu 100% drin - sprich, alle Ryu Books maximieren, Level 150, Forest of Pain, alle Doppelgänger-Items und Lost Weapons, alle Skills auf Lv. 30, alle optionalen Chars rekrutiert.
Ich habe im normalen Modus gespielt und muss sagen, das Remaster ist sehr schön geworden - man darf aber nicht vergessen, dass G.U. am Ende trotzdem ein Spiel von 2006 ist und es sich auch vom Gameplay, vom Writing und von der ganzen Erzählweise her so anfühlt. Es ist dennoch finde ich gut gealtert. 
Vol4 dagegen... Mh. Ich habe jetzt 1,5h gebraucht, insgesamt. Beeindruckend ist, dass sie fast den kompletten alten Voice Actor-Cast zusammenbekommen haben. Schade ist, dass es wirkt, wie eine durchschnittliche Fanfiction. Es ist nicht so schlimm, wie etwa die legendäre FFX-Light Novel, aber man merkt stark, dass Vol4 von anderen Leuten geschrieben wurde, die auch mit den meisten Charakteren nichts anzufangen wussten. Bis auf Shino, Saku, Kaede, Alkaid und Haseo verhalten sich quasi alle total OoC, allen voran Ovan und Atoli, wobei letztere andererseits auch nur ca. 2 Zeilen sagt. Auch sind fast alle Features der Hauptreihe deaktiviert und es gibt nichts mehr zu tun. Wer dazu noch, wie ich, in Vol3 die Forest of Pain- und Doppelgänger-Ausrüstung geholt hat, kommt bequem durch Vol4, ohne einmal Schaden zu nehmen oder auch nur im Mindesten gefordert zu sein. Von daher ist auch die neue Form zwar nett (wenn auch etwas fragwürdig designt), aber man braucht sie halt nicht - und auch storymäßig ergibt sie leider keinen Sinn, wie generell ein Großteil des Plots von Vol4.
Ich hätte mir gewünscht, dass sie, anstatt Geld in Anime-Sequenzen zu stecken, lieber ein paar Texter engagiert hätten, die das Forum betexten oder Mails schrieben. Evtl. 1-2 Quests hinzufügen, ein paar neue Items und umgefärbte, aber stärkere Gegner und das Level-Cap nochmal erhöhen, oder zumindest schauen, wie der Forest of Pain es geschafft hat, die Schwierigkeit anzuheben obwohl das Levelcap da bereits ausgereizt war. So war es zwar ganz nett, aber auch nicht mehr.
Nichtsdestotrotz wurde ich gut 80h sehr gut von Vol1-3 unterhalten und das Geld hat sich gelohnt!
Geändert von BDraw (24.04.2018 um 22:21 Uhr)